PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit ß in Literaturverzeichnis



E123
15-11-2009, 19:41
Hallo,
ich habe ein Problem, ich benutze MikTeX wg Windows und habe in meiner Arbeit das Literaturverzeichnis mit Bibtex eingebunden. Jetzt habe ich als Autorname: Kußmaul. Wenn ich es mit ß schreibe, habe ich Fehlermeldungen. Habe es mit \ss{} versucht, das liefert mir kein ß, auch \{ss} geht nicht, die liefern mir: Kussmaul. Auch \symbol{255} funktioniert nicht, das wird einfach weggelassen, also: Kumaul. Wie kann man das lösen? Habe schon gesucht, aber nicht wirklich was gefunden...
Viele Grüße
Eva

localghost
15-11-2009, 19:48
Mir fallen zwei mögliche Lösungen ein.

Ku{ß}maul
Ku{\{ss}}maul


MfG
Thorsten¹

E123
15-11-2009, 19:54
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Sie gehen leider beide nicht. Beim ersten bekomme ich nen Kussmaul und beim zweiten, wird alles zerstört mit 5 Fehlermeldungen. Werde mal versuche ein MB zu bringen...
Eva

lockstep
15-11-2009, 20:09
Probier noch folgendes:


Ku{\ss}maul

Unabhängig davon: Spricht etwas gegen die Verwendung von bibtex8? Diese bibtex-Version sollte Zeichen wie ß korrekt verarbeiten.

lockstep

E123
15-11-2009, 20:10
Hier das Beispiel dazu, einmal die tex Datei:

\documentclass[12pt,a4paper,titlepage, draft]{article}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{chicago}
\usepackage{bibgerm}

\bibliographystyle{gerapali}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[R]{\thepage}

\begin{document}
\tableofcontents\thispagestyle{fancy}\markboth{Inh altsverzeichnis}{\slshape{Inhaltsverzeichnis}}

\addtocontents{toc}{\protect\markboth{Inhaltsverze ichnis}{Inhaltsverzeichnis}}

\fancyhead[L]{Literaturverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichni s}\thispagestyle{fancy}
\markboth{Literaturverzeichnis}{\slshape{}}
\renewcommand{\refname}{Literaturverzeichnis}
\bibliography{BSp}
\nocite{*}

\end{document}

und dann noch die bib datei BSp:


@book{Kruschwitz2007,
author={ Kruschwitz, L.},
title={Investitionsrechnung},
Publisher = {{11. aktual. u. erw. Aufl., München}},
year={2007},
}


@book{Kumaul,
author={ Ku{\{ss}}maul, H.},
title={Betriebswirtschaftliche Steuerlehre - Arbeitsbuch},
Publisher = {{München}},
year={1998},
}

VG
Eva

E123
15-11-2009, 20:25
Probier noch folgendes:


Ku{\ss}maul


lockstep
geht leider auch nicht. Rufe jetzt bibtex8 auf, löst aber das Problem auch nicht...

Xenara
15-11-2009, 20:34
Dein Style gibt den Namen ja in Kapitälchen an, und einen Grossbuchstaben für ß gibt es nicht, es wird stets durch SS ersetzt.
Nimm man einen anderen Style, z.B. alpha, dann siehst du, dass das ß ausgegeben wird (in meinem Test mit {\ss})

lockstep
15-11-2009, 20:34
Dein Minimalbeispiel läuft bei mir fehlerlos, sofern man das zweite Paar geschwungener Klammern entfernt. Dass der Autor Kußmaul als KUSSMAUL erscheint, liegt schlicht und einfach an den im gewählten Bibliographiestil offenbar voreingestellten Kapitälchen - praktisch keine Schrift verfügt über das kürzlich definierte große Eszett.

Du hast also zwei Möglichkeiten: Entweder Wahl eines anderen Bibliographiestils, oder


\usepackage{libertine}

lockstep

EDIT: Falsche Klammersetzung korrigiert, fehlenden backslash hinzugefügt (nicht mein Tag, was Tippen betrifft).

E123
15-11-2009, 20:41
Also, da habt ihr natürlich recht! Mit den Großbuchstaben und so...:o, darauf bin ich gar nicht gekommen...
Aber das Paket ist ja super! Viele Dank dafür! DANKE