PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Archiv-Quellen in biblatex schreiben?



Gotthard
15-11-2009, 13:18
Hallo zusammen,

in meiner Diss (ich bin Historiker) möchte ich, dass ich Archivquellen in Fußnoten zitieren kann. Allerdings sollen im Quellenverzeichnis nur die sog. "Bestände" erscheinen. Gibt es eine spezielle Kategorie (wie book oder so) für Quellen?

Beispiele:

1.: Protokoll der Vorstandssitzung vom 1.1.1911, Archiv der BMW AG, Bestand Müller 21.

Wie schreibe ich das in der bib-Datei?

Was muss ich machen, dass nur "Archiv der BMW AG, Bestand Müller 21" im Verzeichnis erscheint?

2.: Herbert Müller: Memorandum, 1.1.1911, Archiv der BMW AG, Bestand Müller 21.

Fragen analog zu oben...

:-)

tony
16-12-2009, 12:04
Hi Gotthard,

damit schlage ich mich auch grade rum, Magisterarbeit. Allerdings habe ich grade erst angefangen.
Ich hatte schon daran gedacht, das Quellenverzeichnis einfach ins Hauptdokument "reinzuschmuggeln".
Andere Idee: Mit keywords quasi Quellen und Literatur unterteilen und eine dritte Kategorie einzuführen, die dann nur Archivdaten enthält. Ist auch ein wenig geschmuggelt, aber war halt mein erster Gedanke dazu.

Dominik Waßenhovens Artikel in der Texnischen Komödie geben dir vielleicht eine Idee, wie das ganze "sauber" zu lösen wäre.
http://biblatex.dominik-wassenhoven.de/download/DTK-2_2008-biblatex-Teil1.pdf

Gruß
tony

P.S.: Oder man müsste DW mal ne mail schreiben, vielleicht gibts eine einfache Lösung...