PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußzeilen......



alex_
13-11-2009, 13:46
Hallo,
hier ein schönes Freitagnachmittag-"Rätsel"....

Wir haben da nämlich ein Problem mit den Fußzeilen.

Die Fußzeile soll in einem doppelseitigen Artikel (scrartcl) für jedes Kapitel einen individuellen Inhalt bekommen (Titel des Beitrags, Seitenzahl), wobei der Titel des Beitrags jeweils am inneren Rand ausgerichtet sein soll und die Seitenzahl jeweils außen stehen soll. (Den Titel des Beitrags automatisch einzufügen könnte hierbei problmatisch werden, weil er und die Seitenzahl in einer einzigen Zeile stehen sollen und also ggf. auch gekürzt erscheinen soll.)

Das habe ich jetzt sogar hinbekommen mit dem package fancyheadings und dem pagestyle(fancy), lfoot[]{}, rfoot[]{} ----- ABER irgendwie erscheint nun oben auf jeder Seite ein vertikaler Strich, obwohl ich doch gar keine Headings eingefügt habe und solche auch gar nicht einfügen will.
Wie kriege ich diesen Strich weg?

Außerdem habe ich das package scrpage2 desaktiviert, weil es offenbar mit dem fancyheadings konkurrierte (es erschien dann immer noch eine zentierte Seitenzahl zusätzlich am unteren Seitenrand). War das richtig??? Oder wird es dazu zu noch nicht absehbarer Compilation-Problemen kommen????

Über den ein oder anderen Tipp würde ich mich sehr freuen. Bestimmt gibt es einen ganz tollen Befehl irgendwo, nur irgendwie habe ich bisher jede Menge über headings gefunden, aber nix über footings...

Na ja...
Schonmal vielen Dank im Voraus,
Gruß aus dem Regen
alex

u_fischer
13-11-2009, 13:53
fancyheadings ist obsolet. Benutze entweder scrpage2 oder fancyhdr.

Ansonsten: Mach ein kleines, lauffähiges Beispiel, das dein Problem demonstriert.

alex_
13-11-2009, 14:08
Ich hab's jetzt grad mit scrpage2 und

\pagestyle{scrheadings}

\pagenumbering{arabic}
\ifoot{\footnotesize {\it Titel des Berichtes }
\ofoot{\thepage}

hinbekommen - nur dass die Seitenzahl zwar in normaler Textgröße, aber kursiv erscheint! Aber sie soll doch gar nicht kursiv sein.

Gibt's da einen Trick?
Danke

u_fischer
13-11-2009, 14:26
Ich sage es dir nur noch einmal: Mache vollständige, lauffähige Beispiele.

Benütze nicht \it, der korrekte Befehl lautet \itshape.