PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inline-Formel -> Zeilenabstand zu klein?



PerryRhodan
12-11-2009, 12:26
Hallo allerseits,

bin in meinem Dokument von 12-pt-Schrift (alles wunderbar) auf 9-pt-Schrift gewechselt. Nun habe ich das Problem, dass ich gerne als Inline-Formel einen Bruch darstellen würde, der Symbole mit tiefgestellten Indizes enthält. Jedoch ist der Zeilenabstand zur nächsten Zeile zu klein - die tiefgestellten Indizes im Nenner kleben an den Großbuchstaben der nächsten Zeile. Wenn ich nun z.B. ein Integral setze, wird der Zeilenabstand richtig erhöht.

Gibt es eine globale Einstellung (ähnlich \mathsurround) für den vertikalen Abstand?

Anbei ein Beispiel. Der Code



\noindent für die Zielauswertung lässt sich die maximale Reichweite mit\\
mit $\text{SNR}=\frac{P_{\Rx}}{k_{B} T_{\text{eff}}B}$ abschätzen. Hier bezeichnet $\text{SNR}_{\min}$ das minimal nötige SNR, $B$ die Signalbandbreite, etc.

\vspace{1em}

Schrift Schrift Schrift Schrift Schrift Schriftg, Schrift Schrift Schriftg, Schrift Schrift Schrift Schrift Schrift Schriftg $\text{SNR}=\frac{P_{\Rx}}{k_{B} T_{\text{eff}}B}$ Schriftg Schrift Schrift Schrift Schrift Schrift Schrift Schrift Schrift Schrift Schrift Schrift Schrift Schrift Schrift Schrift Schrift Schrift Schrift

\vspace{1em}

Setze ich einen Bruch mit Formelzeichen, welche Tiefgestellte Indizes enthalten, als Inline-Formel, wie z.B. $\text{SNR}=\frac{P_{\Rx}}{k_{B} T_{\text{eff}}B}$, dann ist der Abstand unten zur nächsten Zeile speziell bei einer i 9pt-Schrift etwas zu klein.


liefert das Beispiel im angehängten PDF.

Ich verwende dazu folgende Pakete und Präambel-Einstellungen:



\documentclass[9pt,headinclude,pagesize]{scrartcl}
\KOMAoptions{paper=a5,BCOR=10mm,DIV=15,twoside}

\usepackage{lmodern}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[pdftex]{hyperref}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage[pdftex]{xcolor}
\pdfadjustspacing=1
\DeclareGraphicsExtensions{.ps,.pdf,.png,.jpg}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc} % Windows: "ansinew", Linux: "latin1"
\usepackage[intlimits]{amsmath}
\usepackage{amssymb,amstext}
\usepackage{scrpage2} % headers and footers with KOMA-Script package
%
\usepackage{lmodern} % Latin Modern fonts
\usepackage{sistyle}
\usepackage{textcomp} % Supports the text companion fonts
\usepackage{pifont} % \ding{} etc.
\usepackage{trfsigns} % Fourier-, Laplace Transformationssymbole
\usepackage{xspace} % Befehl \xspace verfügbar
\usepackage{cite} %improved cite optional parameters, preceeding
%auto-space

PerryRhodan
13-11-2009, 17:32
Wirklich niemand?