PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzug bei \Captionof



twuerzner
11-11-2009, 14:20
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und auch in LaTeX, bin jetzt aber bei der Arbeit vor der Aufgabe einen Umbruch in LaTeX zu korrigieren. Vielleicht könnt ihr mir bei folgender Problematik helfen. Ich muss ein Bild mit dazugehöriger Abbildungsunterschrift hinkriegen. Ich kann das Bild nicht in die float-Umgebung packen da der gesamte Text mit einer farbigen Fläche hinterlegt ist die ebenfalls ein Float-Objekt ist (ist das korrekt ausgedrückt?)

Meine Lösung ist bisher ein eigenes Environment "Bild" das den Abstand des Bildes davor löst, außerdem sollen alle Bilder auf 3,3 cm von links eingezogen werden.

Das Bild kriege ich eingezogen, die Unterschrift nicht. Ich muss "captionof" verwenden (da mir die float-Umgebung vom Bild fehlt). Und hier kriege ich die Abbildungsunterschrift nicht auf die 3,3cm eingezogen. Immer nur die zweite Zeile der Unterschrift, die erste bleibt fest links stehen.

Theoretisch müsste doch singlelinecheck=off den Zustand ändern das zwischen der ersten und den folgenden Zeilen der Unterschrift unterschieden wird. Das funktioniert aber nicht.

Hier mein Minimalbeispiel zu der ganzen Geschichte:






\documentclass[fontsize=10pt,open=any,fleqn]{scrbook}
\usepackage[format=plain,justification=RaggedRight,labelsep=ne wline,nooneline,indention=3.3cm,singlelinecheck=of f]{caption}
\usepackage{graphicx}

\newenvironment{bild}{
\par
\begingroup
\leftskip=3.3cm
\vspace{4mm}\par\noindent}%
{\par
\endgroup}


\begin{document}
\begin{bild}
\includegraphics{figEinf_01.eps}
\captionof{figure}{Tachometer asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf}
\end{bild}
\end{document}



Hoffe ihr könnt mir da einen heißen Tipp geben. Vielen Dank schonmal,
Tobi

u_fischer
11-11-2009, 14:31
Ich würde alles in eine minipage stecken, und die verschieben. Z.B.


\newenvironment{bild}
{\par\bigskip
\noindent\hspace*{3.3cm}%
\begin{minipage}{\dimexpr\textwidth-3.3cm}}
{\end{minipage}\par\bigskip}

twuerzner
11-11-2009, 14:45
ziemlich heißer Tipp. Danke :-) funktioniert super so wie's aussieht. werd das mal in den richtigen Umbruch übernehmen probieren ob das da auch läuft.

Vielen Dank!

sommerfee
11-11-2009, 18:36
Alternativ könnte man auch die Option "indention=3.3cm" nach "margin={3.3cm,0cm},oneside" ändern.

"indention" legt nämlich nur den Einzug ab der 2ten Zeile fest.

(Ich finde allerdings die Lösung von Ulrike schöner.)

Liebe Grüße,
Axel

twuerzner
12-11-2009, 09:27
Ich habe auch die Lösung mit der minipage verwendet. Klappt sehr gut. :)
Ist es hier im Forum gar nicht üblich ein Thema als "Erledigt" oder "gelöst" zu markieren? im "Bitte lesen" Thread steht nix davon.

Das Thema ist auf jeden fall erledigt, dankeschön für die zügige Hilfe :-)