PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnoten in Koma-Script



marius79
11-11-2009, 12:36
Hallo,

ich verwende für ein großes Dokument scrbook. Die Fußnoten hätte ich gerne rechtsbündig und mit einem Leerzeichen zwischen Marke und Anmerkung. Das ist soweit kein Problem. Schön fände ich es aber, wenn die breiteste Fußnotenmarke mit dem linken Seitenrand bündig wäre. Es geht bis Fußnote 386. Hier mal ein Minimalbeispiel meiner derzeitigen Lösung:


\documentclass{scrbook}

\newlength{\FNLABELWIDTH}
\settowidth{\FNLABELWIDTH}{388}

\deffootnote{\FNLABELWIDTH}{1em}{\textsuperscript{ \thefootnotemark}\ }

\begin{document}

Text.\footnote{Anmerkung.}

\setcounter{footnote}{387}
Text.\footnote{Anmerkung.}

\end{document}

Die zweite fußnote ist immer noch etwas eingerückt. Lässt sich das verbessern?

Vielen Dank und Grüße
Marius

u_fischer
11-11-2009, 14:17
Du verwendest die falsche Schriftgröße:

\settowidth{\FNLABELWIDTH}{\textsuperscript{388}}

marius79
11-11-2009, 14:29
Super, daran hat es gelegen, vielen Dank!

Noch eine kurze Frage: Welche der Zahlen zwischen 1 und 386 ist bei Verwendung der old style figures des mathpazo-Pakets am breitesten? Ist 'ne doofe Frage, sorry. Aber ich habe das Gefühl, als würde z.B. die 386 in meinem Dokument links ganz leicht herausragen. Vielleicht täusche ich mich da. Gibt es eine Breite, mit der ich auf jeden Fall richtig liege?

Nochmals vielen Dank und Grüße
Marius

u_fischer
11-11-2009, 14:35
Miss es aus:


\documentclass{scrbook}
\newlength{\FNLABELWIDTH}
\begin{document}
\settowidth{\FNLABELWIDTH}{\textsuperscript{1}} 1: \the\FNLABELWIDTH
\settowidth{\FNLABELWIDTH}{\textsuperscript{8}} 8: \the\FNLABELWIDTH
\end{document}


Denk aber daran, dass das die Breite der Box ist. Das Zeichen selbst muss die nicht exakt ausfüllen. Es kann auch aus der Box "rausragen".

lockstep
11-11-2009, 16:21
Noch eine kurze Frage: Welche der Zahlen zwischen 1 und 386 ist bei Verwendung der old style figures des mathpazo-Pakets am breitesten? Ist 'ne doofe Frage, sorry. Aber ich habe das Gefühl, als würde z.B. die 386 in meinem Dokument links ganz leicht herausragen. Vielleicht täusche ich mich da. Gibt es eine Breite, mit der ich auf jeden Fall richtig liege?

Die mathpazo-Mediävalziffern (oldstyle figures) haben - vielleicht ein wenig unerwartet - alle die gleiche Breite, sind also eher für Tabellen als für Fließtext optimiert. Du kanst das zum Beispiel bei mehrstelligen Zahlen an den recht großen "Respektsabständen" links und rechts der Ziffer 1 erkennen. Der exakte Wert für alle Ziffern ist, glaube ich, 0,5em (also abhängig von der Schriftgröße) - kann allerdings sein, dass das für hochgestellte Ziffern anders ist. Der Effekt der "herausragenden" 386 kommt vermutlich dadurch zustande, dass die Mediäval-Variante der Ziffern 3 und 5 einen weit auskragenden unteren Bogen besitzt.

Ein Artikel zu Mediävalziffern und Kapitälchen in mathpazo findet sich hier (http://www.dante.de/DTK/Ausgaben/komoedie20052.pdf) auf Seite 17.

lockstep