PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Tex-Abschnitte verwalten und neu und anders zusammensetzen für Aufgabenblätter



Lea85
11-11-2009, 09:46
Hallo,

ich bin Biologin an der Uni und betreue Studenten. Dabei muß ich Prüfungsaufgaben- und Übungsaufgaben für Kurse zusammenstellen.
Es wird Latex verwendet, wegen Formeln und chemischen Symbolen.

Bisher macht man das hier am Institut so, daß man händisch die Aufgaben aus anderen Aufgabenblätter immer neu "zusammenkopiert" und dann mit Latex erstellt.

Ich suche ein Tool, mit dem ich kleine Tex-Codeschnipsel verwalten kann (je eine Prüfungsaufgabe als eine .tex Datei). Ich möchte sie vorher ankucken können (nicht im Quellcode, sondern wie sie später aussieht) und dann je nach Bedarf aus einem Pool von Aufgaben, ein Übungsblatt oder Prüfungsbogen zusammensetzen können und dann kompilieren.

Bin über jeden Tipp froh, ein Link reicht.
Da muß es doch irgendwas dafür geben...Aber möglichst kein so ein Mega-großes Satzsystem, wo wieder hunderte von Funktionen sind, die ich garnicht brauche. Ein kleines feines Tool reicht, völlig...

Liebe Grüße von Lea

Xenara
11-11-2009, 12:52
Hi,

du könntest mit input oder include arbeiten.
Dafür müsstest du dann nur einmalig jeden Aufgabenschnipsel einzeln kompilieren, dann hast du das PDF, das du einfach anschauen kannst.
Und anschliessend im Code \input{Schnipsel-1} schreiben (oder include, je nachdem).

Oder: Du arbeitest mit include und schreibst eine TeX-Datei mit _allen_ Bausteinen. Dann kannst du je nachdem, welche Bausteine du gerade brauchst, nur diese mir includeonly einfügen. Die Reihenfolge müsste aber vorher extra geändert werden.

Oder nochmal eine Möglichkeit: Wenn du die Aufgaben nicht verändern musst, kannst du sie als PDFs mit includegraphics oder includepdf in ein neues TeX-File einbinden.

Vielleicht reicht dir sowas schon?

Lea85
11-11-2009, 13:42
Hi,

Vielleicht reicht dir sowas schon?

Danke für deine Antwort. Ich suche aber eher etwas mit einer GUI.
Das sollen noch andere Leute bedienen können. Die müssen ja auch Aufgaben immer neu auf Blättern zusammenstellen.
Wo man möglichst nur noch den tex.Dateinamen der einzelnen Aufgabe sieht und dann verschiedene Aufgaben zusammenklicken kann zu einem Arbeitsblatt, inklusiv einem "Kopftext".

Oder bringt es vielleicht was, wenn ich ein Frontend verwende so wie Lynx oder so was ähnliches ?

Robert-ba
11-11-2009, 19:18
Hm, ich würde das ganze nicht nur mit LaTeX zu Lösen versuchen. Ich weiß nicht, ob du programmieren kannst, aber das klingt mir nicht sooo schwer umzusetzen. Am schwierigsten ist die gui, aber wenn du die hast, dann musst du ja einfach nur dafür sorgen, dass am Anfang ein Dokument mit dem Latex-Kopf erstellt wird und dann immer wenn eine Aufgabe ausgewählt wird muss deren Quelltext an die bestehende Datei angehängt werden. In Linux z.B. per "cat aufgabe32 >> aufgabenblatt.tex"
Am Ende dann einfach noch ein "\end{document}" anfüngen und automatisch kompilieren lassen, et voila, du kannst dir beliebige Aufgabenblätter zusammenklicken.

Wenn Du allerdings nicht programmieren kannst wirds schwer :(

Donalduck
11-11-2009, 19:26
Sehr einfach lässt sich sowas mit PHP basteln, das dann den passenden LaTeX-Code ausspuckt, speichert und gleich compiled.

Lea85
12-11-2009, 11:06
Hm, ich würde das ganze nicht nur mit LaTeX zu Lösen versuchen. Ich weiß nicht, ob du programmieren kannst, aber das klingt mir nicht sooo schwer umzusetzen. Am schwierigsten ist die gui, aber wenn du die hast, dann musst du ja einfach nur dafür sorgen, dass am Anfang ein Dokument mit dem Latex-Kopf erstellt wird und dann immer wenn eine Aufgabe ausgewählt wird muss deren Quelltext an die bestehende Datei angehängt werden. In Linux z.B. per "cat aufgabe32 >> aufgabenblatt.tex"
Am Ende dann einfach noch ein "\end{document}" anfüngen und automatisch kompilieren lassen, et voila, du kannst dir beliebige Aufgabenblätter zusammenklicken.

Wenn Du allerdings nicht programmieren kannst wirds schwer :(

Ja, zum Glück kann ich programmieren - Java, das mußte ich mal lernen.
Aber deswegen frage ich lieber hier VORHER, ob es nichts schon sowas gibt.

Das gibt's doch nicht, das es sowas nicht gibt. Die Anforderung müssen doch mehrere Leute haben, oder ?

Was wenn ich so eine GUI AUfsatz in Latex verwende, TexEdit und wie die alle heißen ? Gibt es da keinen Möglichkeit rasch einzelne Dateien zu "mergen" ?

bischi
12-11-2009, 21:58
Ne vernünftige Ordnerstruktur, jede Aufgabe in eine einzelne Tex-Datei, mit include arbeiten und du kannst dir das GUI sparen... Bspw. die Aufgaben durchnummerieren, ein grosses PDF mit allen Aufgaben erstellen und die gewünschten Nummern raussuchen (so hast du auch gleich Volltextsuche und die ganze Übersicht). Allerdings muss ich sagen, dass ich etwas skeptisch bin, wenn jedes Jahr die gleichen Aufgaben gebracht werden...

MfG Bischi