PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftstärke variiert



Peter131
11-11-2009, 02:14
Hi,

ich bin ziemlicher Latex-Neuling, kam aber unteranderem dank dieses Forums bisher sehr gut zurecht.

Nun habe ich aber ein seltsames Problem, innerhalb meines PDF-Dokumentes variiert die Schriftstärke.

Mal wird der Text schwärzer mal weniger schwarz abgebildet.
Das verändert sich von einer zur anderen Zeile.
Sieht so ein bisschen aus, als ob dem PDF-Drucker die Tinte ausgehen würde.
Hat jmd. ne Idee woran das liegen könnte.

Nutze Pdf-Latex unter Linux (Ubuntu)
und das Packet mathptmx damit ich Times new Roman nutzen kann.

Na dann schonmal danke für eure Antworten

u_fischer
11-11-2009, 09:20
Sind Bilder auf den betroffenen Seiten? Es gab diverse Nachrichten, dass Bilder mit Transparenz ("alpha channel" war das Stichwort) solche Wirkungen haben können. In neuen pdftex-Versionen sollte das Problem aber behoben sein.

razoor
11-11-2009, 12:43
Hatte exakt das gleiche Problem. Bei mir lag es, wie auch schon genannt wurde, an den Bildern. Bestimmte images fuehrten immer zum Schriftstaerken-Wechsel, andere jedoch nicht.

Wie kann man den nachschauen, ob ein Bild diese alpha-channel transparenz hat und wenn ja, wie wird man sie los (z.B. Paint Shop Pro) ?

Peter131
12-11-2009, 00:14
Ja bilder sind drauf.
Und zwar mit labplot generierte .jpeg Grafiken.

So wie es aussieht ist der Tipp gut, die Probleme treten nur auf den Seiten auf, auf denen auch Bilder sind.

Wo steckt denn der Pdf-tex drinnen, liegt das an der Version von Miktex oder am Editor?

Oder kann ich das Problem auch umschiffen, indem ich bspw. *.bmp oder ein anderes Format verwende.

Dankeschön

Donalduck
12-11-2009, 00:18
jpg hat keine Transparenz. Png wäre ein Format das alpha-channel Transparenz hat.

Ich vermute du hast es ausgedruckt? Weil es oft auch einfach Anzeigefehler vom Acrobat oder einem anderen PDF-Anzeigeprogramm sind. Ansonsten kannst du auch mal probieren die Seite mit einem anderen Programm zu öffnen/drucken.