PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftart emerald installieren



fsperer
10-11-2009, 22:57
Hallo zusammen,

ich wollte gerade die Schriftart emerald installieren. Das hat anscheinend nicht geklappt. Ich kann ohne Fehlermeldung von tex nach dvi wandeln. Wenn ich das dvi öffne, sind nur Balken bei der betreffenden Zeile zu sehen. Von dvi nach pdf kann ich es gar nicht wandeln. Hier kommt in Kile eine nichtssagende Fehlermeldung.

texhash habe ich mehrfach ausgeführt.

Hat dazu jemand eine Idee?

Danke vorab.

Grüße
Frank

u_fischer
11-11-2009, 09:15
Nun, offensichtlich hast du die Schrift nicht richtig installiert. Da du aber keinerlei Angaben machst, was du gemacht hast, ist es etwas schwer zu sagen, wo du fehlgegangen bist. In die log-Datei des pdflatex-Laufes hast du anscheinend auch nicht geschaut. Meine Kristallkugel meint, du hast updmap(-sys) entweder vergessen oder die falsche Variante benützt.

fsperer
11-11-2009, 20:32
Hallo,

das war es nicht ganz! War von mir etwas dürftig beschrieben.

Unter den folgenden Ordner habe ich die Dateien:
/usr/share/texmf-texlive/fonts/afm/emerald *.afm hinzugefügt
/usr/share/texmf-texlive/fonts/map/dvips/emerald emerald.map hinzugefügt
/usr/share/texmf-texlive/fonts/tfm/emerald *.tfm hinzugefügt
/usr/share/texmf-texlive/fonts/type1/emerald *.pfb und *.pfm hinzugefügt
/usr/share/texmf-texlive/fonts/vf/emerald *.vf hinzugefügt
/usr/share/texmf-texlive/tex/latex/emerald *.fd hinzugefügt



Im Anhang befinden sich die log-Datei, die Meldung aus Kile und die ausgegebenen Zeile, wenn ich das erzeugte dvi öffne.

u_fischer
11-11-2009, 20:43
Ich schrieb "die log-Datei des pdflatex-Laufes", pdflatex=pdf-Ausgabe, nicht dvi. Abgesehen davon, ist meine Kristallkugel mittlerweile ziemlich sicher, dass du updmap(-) nicht oder nicht richtig ausgeführt hat.

fsperer
11-11-2009, 21:00
Es werden eps-Dateien integriert. Somit muss ich, meines Wissen, den Umweg über DVI machen. Wenn ich PDFLaTeX mache, wird eine Font faumw8r angemeckert. Eine Datei ist mit selbigem Namen ist unter den heruntergeladenen Dateien von emerald aber nicht vorhanden.

Es ist die log-Datei von PDFLaTeX angehängt.

Zu deinem Tipp mit updmap. Ich habe es mehrfach fehlerfrei ausgeführt.

u_fischer
12-11-2009, 09:27
Es werden eps-Dateien integriert. Somit muss ich, meines Wissen, den Umweg über DVI machen.

Nun, eine neue Schrift testet man vernünftigerweise nicht mit einem großen, 40-seitigen, komplizierten Dokument, sondern mit einem kleinen.

Und der Test mit pdflatex ergibt -- wie ja bemerkt hast - in der log-Datei nützliche Informationen.

Updmap hat nicht geklappt. Versuche (in dieser Reihenfolge, und immer einen Test dazwischen schieben):
updmap-sys --enable emerald.map
updmap --enable emerald.map

(Ich gehe eher davon aus, dass das zweite richtig ist, /home/fsperer/.texmf-var/fonts/map/pdftex/updmap/pdftex.map klingt nach einer lokalen map-Datei, die wahrscheinlich von updmap erzeugt wird, aber da ich miktex habe, weiß ich es nicht sicher.)

fsperer
12-11-2009, 21:58
Danke für deine Hilfe.
Ich habe das Problem mittlerweile gefunden. In dem Textabschnitt des Dokuments befanden sich Umlaute. Damit hat diese Schriftart ein Problem. Jetzt funktioniert es.

u_fischer
13-11-2009, 10:24
In dem Textabschnitt des Dokuments befanden sich Umlaute. Damit hat diese Schriftart ein Problem.

Das ist Quatsch. Folgendes funktioniert bei mir tadellos.


\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{emerald}
\begin{document}
{\ECFAugie ÄÖÜ äöü}
\end{document}

fsperer
13-11-2009, 17:45
Das ist richtig, zu kompilieren gehen auch Umlaute, aber angezeigt können sie bei mir nicht werden.

u_fischer
14-11-2009, 10:25
Wenn ich "funktioniert" schreibe, meine ich selbstverständlich Kompilation + Anzeige. Bei mir gehen pdflatex, latex+dvips (+ps2pdf), latex+dvipdfmx und xelatex. Nur das (veraltete) dvipdfm hat Probleme mit der Schrift.