PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Englische Trennregel



latexy
10-11-2009, 19:34
Hallo!

Was muss ich nochmal in den Header schreiben, damit englische Trennregeln befolgt werden?

bobmalaria
10-11-2009, 20:25
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[babel]{microtype}

sollten ein schönes bild ergeben.

gruss

latexy
10-11-2009, 20:30
Ich hatte derzeit \usepackage[ngerman]{babel} drin, dass das etwas damit zu tun haben muss, hatte ich mir schon gedacht. Doch was bedeutet denn \usepackage[babel]{microtype}?

latexy
10-11-2009, 20:31
Trennt man assumption wirklich ass|umption?

bobmalaria
10-11-2009, 20:42
hi.

wenn das dokument mehrsprachig ist kannst du auch mehrere sprachen laden
\usepackage[ngerman,english]{babel}.

microtype ist ein paket das die mikro typographie verbessert. gibt leicht größere dateien, aber ein schöneres ergebnis.

gruss

latexy
11-11-2009, 09:57
Bei mir kommt nun ein Error: "You haven't loaded the option ngerman yet."

Muss ich dafür ein bestimmtes Paket laden (also der Fehler tritt nur bei einem meiner zwei Computer auf)?

u_fischer
11-11-2009, 10:40
Ignorier die Meldung. Die taucht immer auf, wenn du Sprachen änderst, weil die aux-Datei noch die alten Sprachbefehle enthält. Einfach weiterlaufen lassen. Beim nächsten Mal sollte sie weg sein.

latexy
11-11-2009, 12:02
Okay. Hast recht. Was brauche ich aber für \usepackage[babel]{microtype} für ein Paket? Das klappt bei mir nicht, obwohl ich das babel-Paket installiert habe.

bobmalaria
11-11-2009, 12:13
hi,

das paket heißt microtype. babel steht in [] klammern und ist daher eine option. paketnamen stehen hinter \usepackage immer in {} klammern.

solltest du das paket nicht haben, kannst du es bestimmt über den paket-manager deiner latex distribution nachinstallieren (bei miktex z.b. über das startmenü->progeamme->miktex 2.x-->...-> browse packages)

gruss

latexy
11-11-2009, 12:42
Jo, das Nachinstallieren von Paketen ist mir inzwischen bekannt. Musste schon das eine oder andere Mal sein ;)

latexy
11-11-2009, 12:45
Kann ich \usepackage[babel]{microtype} auch für deutsche Texte benutzen und was macht das genau? Also habt ihr Beispiele?

Legion
11-11-2009, 15:47
Klar kannst du. Probiere einfach mal
\usepackage{microtype} und vergleiche die Overfull boxes mit und ohne dem Paket. Bei mir hat es 99% beseitigt.

lockstep
11-11-2009, 16:08
Kann ich \usepackage[babel]{microtype} auch für deutsche Texte benutzen und was macht das genau? Also habt ihr Beispiele?

microtype kann eine Menge hübscher und nützlicher Dinge. :) Standardmäßig eingeschaltet sind zwei Features:
Optischer Randausgleich - Bestimmte Zeichen wie z.B. Trennstriche werden in den Rand verschoben, um den optischen Eindruck eines geraden Seitenrandes zu erzeugen;
Schriftdehnung - Die Zeichen einer Schrift werden innerhalb bestimmter Grenzen (voreingestellt sind +/- 2%) gedehnt bzw. gestaucht. Dies erzeugt einen einheitlicheren Grauwert des Textes und bewirkt (durch Vermehrung der zulässigen Umbruchstellen) bessere Ergebnisse im automatischen Textsatz - bei nicht zu kurzen Zeilen gibt LaTeX oft keine einzige overfull- oder underfull-Warnmeldung mehr aus.

Nicht voreingestellt, aber sehr empfehlenswert ist das automatische geringfügige Sperren von Kapitälchen:

\usepackage[tracking=smallcaps,letterspace=50]{microtype}


lockstep

latexy
11-11-2009, 19:41
Klar kannst du. Probiere einfach mal
\usepackage{microtype} und vergleiche die Overfull boxes mit und ohne dem Paket. Bei mir hat es 99% beseitigt.

Was sind denn Overfull boxes?