PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .cls umschreiben



intkap
10-11-2009, 16:15
Hallo,

habe folgendes Problem. Moechte die report.cls datei so umschreiben, dass ich auf der Titelseite die commands "\subtitle" und "\location" verwenden kann. Muss diese dafuer erstmal im der report.cls datei definieren. Weiss aber nicht genau wie und wo ich dann die definitionen hinpacken soll(an welcher Stelle in der report.cls).

Kann mir bitte einer helfen?

Danke im voraus,

Schwan

intkap
11-11-2009, 00:16
Kann mir denn keiner helfen?:confused:

u_fischer
11-11-2009, 09:17
Rühr report.cls nicht an. Was auch immer du erreichen willst (ich habe keine Ahnung, was du meinst), es geht irgendwie anders.

intkap
11-11-2009, 11:07
Also report.cls kann ich garnicht umschreiben. Also nicht auf linux rechenern und wenn das ginge, wuesste ich nicht warum.

deshalb habe ich die datei kopiert und in meinen persoenlichen Ordner eingefuegt und dort habe ich es umgeschrieben. Es funktioniert und is auch stabil.

Wie dem auch sei, wuerde ich gerne wie schon am Anfang erwaehnt neue Commands erstellen, mit denen ich auf der Titelseite meinen Ort und einen Gruppennamen (von der Universitaet) einfuegen kann und das ohne umwege, da das ein Template werden soll.

Waere echt dankbar fuer Tips!

u_fischer
11-11-2009, 11:55
1. Ich hoffe, du hast deine geänderte .cls-Datei umbenannt.

2. Neue Befehle kannst eigentlich fast überall reinschreiben. Versuch es einfach. Schlimmstenfalls gibt einen Fehler.

Vernünftiger als report.cls zu ändern, wäre es eine cls zu schreiben, die report einfach lädt, und dann deine Befehle hinzufügen.

intkap
11-11-2009, 12:29
:) natuerlich habe ich die Datei umbenannt!
Ja und wie mach ich das, ein CLS zu schreiben, die report.cls laedt?
Hast du vielelicht ein Minimalbeispiel?

Danke

bobmalaria
11-11-2009, 13:18
hi,

schau in den cls-guide (http://www.latex-project.org/guides/clsguide.pdf).

es sollte sowas wie



%this is my.cls
\NeedsTeXFormat{LaTeX2e}
\ProvidesClass{myreport}[2009/11/11 My own Class]
\LoadClass{report}
.
.
.



gruss

intkap
11-11-2009, 16:48
Ja durch die PDF bin ich schon gestern gegangen. Jedoch was ich nciht so ganz versteh, ist wie man neue Commands definiert und an welcher stelle man die einbauen muss?