PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TL2009 + Beamer + pdflatex = Incompatible list can't be unboxed.



FloSch369
10-11-2009, 14:44
Hey,

System ist Xubuntu 9.10, hatte TL2008 manuell installiert und lief bisher ohne Probleme. Habe eben TL2009 installiert, jetzt kann ich Beamer-Dokumente nicht mehr per pdflatex kompilieren.

Minimalbeispiel:


\documentclass{beamer}
\begin{document}
\frame{
Hier steht lustiger Text...
}
\frame{
... und dieser Text ist sogar noch lustiger.
}
\end{document}


Aufruf:


pdflatex [minimalbeispiel]


liefert diese beiden Fehlermeldungen:


! Incompatible list can't be unboxed.
[...]
! Output routine didn't use all of \box255.


Kompiliere ich ganz normal per latex läuft das Beispiel durch. Allerdings erhalte ich auch dann immer zumindest noch eine Warnung bzgl. der Schrift, die ich ja aber nicht ändere (siehe Minimalbeispiel, Warnung kommt auch bei pdflatex):


LaTeX Font Warning: Font shape `OT1/cmss/m/n' in size <4> not available


Hat dieses Problem noch jemand? Kann jemand helfen, die Ursache dieses Fehlers zu lokalisieren?

Vielen Dank!

FloSch369
10-11-2009, 16:17
bin auf die Lösung gekommen:


TexLive komplett deinstalliert/entfernt (also 2008, 2009 und alles lokale), um ganz sicher keine alten Fragmente mehr drauf zu haben
nur TexLive 2009 installiert
Fehler bestand dann nicht mehr, dafür meldete sich jetzt TikZ/PGF mit dem Hinweis, dass die Library für die Intersections nicht bekannt ist. Auf diesen Fehler hatte ich gewartet, da Intersections von der normalen TikZ-Version (noch) nicht behandelt werden können. Die aktuellste Build von TikZ hatte ich vorher auch instaliert und mit TexLive 2008 lief sie problemlos. Aber da ich jetzt ohne das aktuellste TikZ obige Fehlermeldung nicht mehr erhalten habe, musste es an TikZ liegen. Das war also der entscheidende Hinweis! :rolleyes:
die aktuelle Build date 2009-10-28 (http://www.texample.net/tikz/builds/) heruntergeladen und in das lokale texmf-Verzeichnis entpackt
Meldung mit der Library Intersections war weg, aber der Fehler trat jetzt wieder auf! Der Übeltäter war also TikZ. Nur komischerweise kam die Meldung erst jetzt mit TexLive 2009 :eek: .Daher dachte ich, dass es an TexLive liegen müsse. Wie gesagt: die aktuelle Build von TikZ hatte ich mit TexLive 2008 auch installiert, ohne Probleme. :confused:
damit hatte ich einen anderen Ansatzpunkt für die Fehlersuche und siehe da: unter TEXample.net (http://www.texample.net/tikz/examples/beamer-arrows/) bin ich auf die Lösung in den Comments gestoßen: \RequirePackage{atbegshi} ganz zu Beginn und alles ist gut. Puhhh :p