PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : globales \noindent mit parskip



chris1234567
09-11-2009, 22:50
Hallo! Ich möchte die Einrückungen im Dokumenttext unterbinden. Bis jetzt habe ich, z.B. nach jeder Formel ein \noindent geschrieben um die Einrückung zu verhindern. Deshalb wollte ich das global mit
\doumentclass[....parskip=false,off,no] definieren. Allerdings gibt es laut scrguide nur die Möglichkeit der Definition von vertikalen Abständen zu Absätzen. Mit welche Kombination kann ich erreichen, dass Text nicht mehr eingerückt wird, alle anderen Abstände jedoch erhalten bleiben?

Anbei ein Minimalbeispiel, der Text sollte vor und nach der Formel nicht mehr eingerückt sein. Mit
\doumentclass[....parskip=half] funktioniert es zwar, aber in meinem Hauptdokument werden alle Abstände komplett verändert und die Formatierung passt nicht mehr. Darum suche ich nur nach einer Änderung des Einzuges ohne Änderung des vertikalen Abstandes.


\documentclass[a4paper,bibtotoc,oneside,fleqn,parskip=false,off,n o]{scrbook}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[english]{babel}

\begin{document}

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
\begin{equation}
A=B
\end{equation}

%\noindent
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text

\end{document}

BG

esdd
11-11-2009, 09:07
Hallo,
über die Änderung von \parindent kannst Du den Einzug bei Absätzen für das gesamte Dokument selbst festlegen. Analog lässt sich über \mathindent der Einzug von abgesetzten Formeln selbst bestimmen (bei Verwendung der Option fleqn).



\documentclass[fleqn]{scrbook}

\usepackage[english]{babel}
\usepackage{blindtext}

\setlength\parindent{0pt}%Festlegen des Absatzeinzuges
\setlength\mathindent{0pt}%Festlegen des Einzuges für abgesetzte Formeln

\begin{document}

\blindtext

\begin{equation}
A=B
\end{equation}

\blindtext

\end{document}

chris1234567
12-11-2009, 22:15
Danke, genau das wollte ich erreichten! Super! BG