PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochformat statt Querformat, Problem mit "hyperref"



FraAnt
09-11-2009, 12:53
Hallo,

ich möchte gerne eine Ausgabe im Querformat und habe daher die Option 'landscape' beim 'geometry' Paket benutzt. Allerdings ist das Blatt in der pdf-Datei weiterhin im Hochformat, obwohl die Seite im Querformat erstellt vorliegt. Als Folge werden die Ränder abgeschnitten.

Bei der Eingrenzung des Problems kam als Ursache das Paket 'hyperref' heraus. Sobald es nicht eingebunden wird, klappt die Ausgabe fehlerfrei. Doch mit dem eingebundenen Paket 'hyperref' stellt sich das beschriebene Verhalten ein.
Bevor ich ein Update auf die aktuellen Paket-Versionen gemacht habe, ging es ohne Probleme.

Hier mein Minibeispiel:



\documentclass[12pt, a4paper, final]{scrreprt}

\usepackage[linktocpage]{hyperref} % wird dieses Packet nicht verwendet, klappt alles!
\usepackage[showframe, landscape, top=2.2cm,inner=2.2cm,outer=2.2cm,bottom=2.5cm]{geometry}

\begin{document}
Normalerweise soll das Blatt im Querformat erscheinen. Ohne das Paket ``hyperref'' funktioniert das
auch!

Doch sobald das Paket eingebunden wird, ist die Seite im pdf im Hochformat, doch weiterhin wird richtigerweise ein
Querformat angenommen, weshalb der Text abgeschnitten wird.

\end{document}




Im Anhang ist die Datei mit dem Ergebnis, wenn das Paket 'hyperref' eingebunden wird

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
Grüße

u_fischer
09-11-2009, 12:59
Funktioniert bei mir problemlos
hyperref.sty 2009/10/31 v6.79d Hypertext links for LaTeX
geometry.sty 2008/12/21 v4.2 Page Geometry

Abgesehen davon, solltest du hyperref, sofern die Doku nichts anderes sagt, nach anderen Paketen laden.

FraAnt
09-11-2009, 15:41
Ich habe noch weiter probiert und konnte das Problem auf die Konvertierungsart einschränken. Wenn ich die Konvertierung:

LaTex => pdf

wähle, dann gibt es keine Probleme und die Ausgabe stimmt.

Wenn ich allerdings den Weg

LaTex => ps = > pdf

wähel, dann taucht das beschriebene Problem auf. Es scheint so, dass wohl in dem Paket 'hyperref' irgendein Kommando gesetzt wird, welches die korrekte Darstellung verhindert. Das gleiche tritt auch auf, wenn ich den Weg

LaTex => ps

nehme und mir mit GhostView die ps-Datei anschaue.
Die Paketversionen sind die neusten Versionen von heute.



das Problem tritt bei mir auf, wenn ich den Umwandlungsweg von latex->

u_fischer
09-11-2009, 16:52
Das Problem ist die a4paper-Option in der Dokumentenklasse, hyperref verarbeitet sie und beim Weg über dvips gewinnt sie. Das könnte man ja noch akzeptieren, aber hyperref ignoriert dazu noch landscape. Das ist nun wirklich nicht in Ordnung. Das ist ein Bug.
Schreibe dem Autor. In der Zwischenzeit (bis zur Korrektur) kannst du einfach a4paper aus der Dokumentenklasse rausnehmen.


\documentclass[12pt,final,a4paper,landscape,pagesize]{scrreprt}
%\usepackage[showframe,a4paper,landscape]{geometry}
\showthe\paperwidth
\showthe\paperheight
\usepackage{hyperref} %
\makeatletter
\show\special@paper
\makeatother
\begin{document}
Normalerweise soll das Blatt im Querformat erscheinen. Ohne das Paket ``hyperref'' funktioniert das
auch!

Doch sobald das Paket eingebunden wird, ist die Seite im pdf im Hochformat, doch weiterhin wird richtigerweise ein
Querformat angenommen, weshalb der Text abgeschnitten wird.

\end{document}

FraAnt
09-11-2009, 17:36
Vielen lieben Dank für die super schnelle und treffende Hilfe. Jetzt funktioniert es auch bei mir und ich habe den Autor kontaktiert.

Sehe ich das richtig, dass du mit den zusätzlichen Zeilen die wahren Papierabmessungen ausgibst und du daraus gesehen hast, dass die Option 'landscape' nicht verarbeitet wird?
Gerne würde ich erfahren, wie du das heraus gefunden hast, um das nächste Mal auch selber genauer nachschauen zu können.

FraAnt
13-11-2009, 14:06
Von einem Mit-Autor des hyperref-Pakets kam folgende Antwort für das beschriebene Problem:

In den Optionen für das hyperref-Paket muss die Wahl des Seitenformats explizit abgeschaltet werden. Das geht mit

setpagesize=false

das korrekte Minibeispiel folgt:



\documentclass[12pt, a4paper, landscape, final]{scrreprt}

\usepackage[showframe]{geometry}
\usepackage[linktocpage, setpagesize=false]{hyperref}

\begin{document}
Normalerweise soll das Blatt im Querformat erscheinen. Ohne das Paket ''hyperref`` funktioniert das
auch!

Doch sobald das Paket eingebunden wird, ist die Seite im pdf im Hochformat, doch weiterhin wird
richtigerweise ein Querformat angenommen, weshalb der Text abgeschnitten wird.

Wird allerdings in den Optionen der ''documentclass`` ''a4paper`` weggelassen, funktioniert es
wieder!

Die Option ''setpagesize=false`` bei dem ''hyperref`` Paket veranlaßt das korrekte Verhalten, auch
wenn 'a4paper' wieder aufgenommen wird.

\end{document}