PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installationsproblem



Hoffmann79
09-11-2009, 12:45
Hallo miteinander,

ich habe mir von der Seite www.latex-project.org das Paket proTeXt - MiKTeX-based distribution for Windows runtergeladen, das ganze Paket ist 793 MB groß. Dann hab ich es installiert, genauso wie in dem Installationsmenue vorgegeben, funktioniert mit einem Assisten im pdf.Format, sogar in deutsch, über Links, eigentlich recht einfach.
Hab dann auch das MiKTeX (Version basic-miktex-2.8.3582) installiert.

Nun zu meinem Problem.

Wenn ich das TeXnicCenter öffne, kommt ein Installationskonfigurator, in dem ich das Verzeichnis mit den .exe Dateien angeben soll.

Fehlermeldung: In dem Verzeichnis Ihrer Latex-Distribution konnte das Programm 'Latex' nicht gefunden werden.

Geben Sie als Distributionsverzeichnis bitte das Verzeichnis an, das die ausführenden Dateien (tex.exe., latex.exe, etc.) enthält.

Leider findet der diese aber nicht. Ich hab mal über die Suchfunktionen in meinen Festplatten nach latex.exe. tex.exe gesucht, allerdings bleibt die Suche erfolglos. Habe das MiKTeX nochmal deinstalliert und neu installiert, mit dem selben Ergebnis. Weiß nun nicht weiter. Mein Betriebssytem ist Windows XP.

Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.

MfG

Daniel

u_fischer
09-11-2009, 14:05
Die Programme müssten in so einem (oder ähnlichem) Ordner sein:
C:\Programme\MiKTeX 2.8\miktex\bin.

Dass die Suchfunktion von windows die nicht findet, kann daran liegen, dass windows gerne diverse Ordner und Dateitypen vor normalen Benutzern versteckt. Schau mal im Explorer unter Ordneroptionen->Tab Ansicht nach, welche Optionen gesetzt sind.

Hoffmann79
09-11-2009, 15:03
Hallo Ulrike,

das mit dem C:\Programme\MiKTeX 2.8\miktex\bin hatte ich bereits versucht, hatte den Tip beim googeln entdeckt, leider ohne Erfolg.

Im Explorer ist der Punkt versteckte Ordner anzeigen aktiviert.

Tja :(

u_fischer
09-11-2009, 15:07
Hast du denn diesen Ordner? Was passiert, wenn du in der Eingabeaufforderung mal latex --help eingibst? Wird latex gefunden?

Hoffmann79
09-11-2009, 15:11
Den miktex\bin Ordner hab ich, sogar mehrere.

Wo soll ich latex--help eingeben? Im Konfigurations-Assistenten?

Hoffmann79
09-11-2009, 15:15
Ach ja, wenn ich in der Explorer-Suche latex eingebe, dann findet er 57 Dateien, nur leider keine .exe.

u_fischer
09-11-2009, 15:17
Mehrere miktex/bin-Ordner können natürlich zu Problemen führen.

Suche im windows startmenü->zubehör die Eingabeaufforderung. Falls dort keine ist: start->ausführen und dort cmd eingeben, dann öffnet sich die Eingabeaufforderung. latex --help <enter> eingeben.

Hoffmann79
09-11-2009, 15:24
Hhm, da öffnet sich ne Liste mit jeder Menge Details, von denen ich keine Ahnung habe. Von Latex steht da aber nichts.

Hoffmann79
09-11-2009, 15:33
Hab gerade mal nur latex eingegeben, da erscheint folgendes:

This is pdfTeX, Version 3.1415926-1.40.10 (MiKTeX 2.8)

u_fischer
09-11-2009, 15:40
Das ist schon ok so. Wenn da überhaupt was erscheint, wird ein latex schon mal gefunden. Gib jetzt mal
initexmf -report <enter> ein. Das müsste dir eigentlich u.a. eine Liste der Bäume (Roots) geben. Steht darunter C:\Programme\Miktex 2.8?

Hoffmann79
09-11-2009, 17:00
Da kommt leider nichts.

u_fischer
09-11-2009, 17:02
Wenn gar nichts kommt, hast du ein Problem. Wenn "unknown option" kommt: ich meinte --report (mit zwei Strichen).

Hoffmann79
09-11-2009, 17:08
Das Fenster bei cmd sieht so aus:

C:\Dokumente und Einstellungen\Daniel\>

Wenn ich dahinter jetzt initexfm --report eingebe und bestätige springt das wieder auf eine neue Zeile mit C:\....

u_fischer
09-11-2009, 17:18
Hm, und was passiert bei initexmf --admin --report?
Mit welchen Rechten hast du eigentlich alles installiert? Und welche Rechte hat dein jetziges Konto?

Hast du zwischendurch eigentlich nochmal versucht in TeXnicCenter den Pfad zu setzen? Vielleicht hattest du ja einfach den falschen Ordner angegeben, z.B. ohne /bin.

Hoffmann79
09-11-2009, 17:26
Wenn ich initexmf --admin --report eingeben, kommt folgende Meldung: Der Befehl "initexmf" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Was meinst du mit Rechten im Konto?

Hab das mit dem MiKTeX/bin schon mehrmals versucht, ohne Erfolg. Was mich so stutzig macht, normalersweise sollte sich lt. Installationsanleitung alles von selbst installieren. Bin genauso vorgegangen, da kann man eigentlich nichts falsch machen.

u_fischer
09-11-2009, 17:51
Mit Konto meinte ich: Bist du in XP als Administrator angemeldet oder in einem normalen Benutzerkonto?

Im Prinzip klingt es aber so, als ob die Installation (von miktex) geklappt hat. Immerhin meldet sich latex ja. Mich machen nur deine Bemerkungen über mehrfache Installation nervös. Nachher ist miktex ganz woanders. Hast dich schon mal mit dem Explorer zu dem bin-Ordner durchgehangelt und dort mal reingeschaut? Hast du weitere Miktex-System im Programme-Ordner.

Hoffmann79
09-11-2009, 20:02
Bin glaub ich in einem eigenen Benutzerkonto angemeldet.

Im Explore unter Laufwerk C gibt es den Ordner MiKTeX 2.8, der hat 3 Unterordner, Help, Maintenance, MiKTeX on the Web.

u_fischer
10-11-2009, 10:05
Seufz. Streng dich doch mal an. Mit so vagen Äußerungen wie "glaub ich", und "es gibt (irgendwo) in C: den Ordner xy", sitzen wir noch bis Weihnachten dran. Außerdem habe ich wirklich keine Lust, alle Einzelheiten einzeln abzufragen und andauernd darauf zu achten, dir ja keine Schlupfloch zu lassen, etwas auszulassen.

Ich tappe genauso im Dunkeln wie du, aber im Gegensatz zu dir habe ich nicht Möglichkeit mir dein System anzuschauen.

Also forsche mal etwas und trage ein paar Informationen zusammen. Lies noch mal die Fragen durch, die ich gestellt habe, und versuche sie mal nicht wörtlich, sondern dem Sinn nach zu beantworten. Schaue auch mal ins Start Menü nach den Einträgen für miktex und benutze die rechte Maustaste, um die Eigenschaften zu sehen.

Hoffmann79
12-11-2009, 20:32
Hallo, zuerst mal tut es mir leid, weil ich keine genaueren Angaben zu meinem Problem machen konnte. Ich nutze meinen Rechner zwar regelmäßig, jedoch bin ich kein Programmierer o.ä. und hab von den Befehlsstrukturen innerhalb des Systems keine Ahnung.

Stand der Dinge ist derzeit. Ich habe heute GhostScript und GhostView installiert, danach nochmal das MiKTeX installiert. Zwischenzeitlich hab ich auch mal in der Systemsteuerung nachgesehn, ob das Verzeichnis MiKTeX Binaries im PATH steht (war ein Tip den ich beim googeln entdeckt habe und weiß mit den Begriffen auch nichts anzufangen), auf jeden Fall stand das da drinnen.
Dann habe ich mein TeXnicCenter wieder geöffnet, da kam wieder der Installationsassistent und fragte mich wo das Verzeichnis mit den .exe-Dateien wären. Ich hab ihn auf Laufwerk C, Programme, MiKTeX 2.8, miktex, bin gesetzt und das hat er akzeptiert. Hatte diesen Ordner vorher nicht gesehen, weiß auch nicht ob der durch die erneute Installation angelegt wurde.

Wenn ich nun einen Text verfasse und auf Ausgabe Latex -> pdf gehe, kommt die nächste Fehlermeldung, die da lautet:

C:\PROGRAMME\GHOSTGUM\GSVIEW\GSVIEW32:EXE

Der Befehl kann nicht ausgeführt werden.

Im WinEdit war doch alles so schön einfach.

Ich würde ja gerne detailliertere Angaben machen, weiß es doch aber nicht besser.

u_fischer
13-11-2009, 10:05
Niemand verlangt von dir ein Programmierer zu sein. Du sollst nur mit dem Explorer mal durch deine Ordner klicken und schauen. Und zwar bewusst schauen. Welche Dateitypen sind da drin? Welche Endungen haben die? Wie groß sind sie? Von wann sind sie? Und du sollst mal im Startmenü mal die rechte Maustaste verwenden und dir die Eigenschaften anschauen. Und in TeXnicCenter durch die Menüs gehen.

Und dann sollst du versuchen, genauer und ausführlicher zu beschreiben. Gerade weil du nicht viel von Computern verstehst, musst du auch einfache Dinge erwähnen. Als Beispiel zweite Sätze aus deiner letzten Nachricht:

1. "Ich habe heute GhostScript und GhostView installiert,"

sowas sollte ergänzt werden durch: "Der Startmenüeintrag von Gsview 4.9. zeigt als Ziel an 'C:\Programme\Ghostgum\gsview\gsview32.exe'. Ich kann Gsview über den Menüeintrag öffnen und es funktioniert."

2. "C:\PROGRAMME\GHOSTGUM\GSVIEW\GSVIEW32:EXE"

Steht in der Meldung wirklich genau dieser Pfad? Mit diesen Großbuchstaben und mit dem Doppelpunkt vor EXT? Wenn ja, solltest du mal rausfinden, wie TeXnicCenter zu dem Doppelpunkt kommt. Wenn nein, stiftest du mit der ungenauen Angabe nur Verwirrung.