PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : multibib-Verzeichnis gleich hinter \chapter, ohne Leerseite



severin
07-11-2009, 14:18
Hallo zusammen!
Wir haben uns jetzt eine ganz famose multibib zusammengebaut. Jede Einzelbib hat dann einen Namen, und wir wollten oben noch ein "Literaturverzeichnis" drüberschreiben. Das habe ich jetzt ganz naiv per
\chapter{Literaturverzeichnis}

\renewcommand{\refname}{Sekundärliteratur}
\bibliography{Magisterarbeit2}

\bibliographystyleges{meso}
\bibliographyges{Magisterarbeit2}

\bibliographystyledok{meso}
\bibliographydok{Magisterarbeit2}probiert, aber dann bekomme ich eine leere Seite, auf der nur "7. Literaturverzeichnis" steht. Das "Sekundärliteratur" kommt erst auf die nächste Seite. Wie kriege ich das denn mit auf die ansonsten leere Seite "7. Literaturverzeichnis"? Muss ich da im chapter oder in der bibliography rumpfuschen?
Schöne Grüße,
Severin

severin
08-11-2009, 21:49
Ich habe in einem Forum (http://www.latex-community.org/forum/viewtopic.php?f=47&t=4583) was gefunden:
The bibliography will also start a new chapter and therefore also a new page, it's using \chapter, \chapter* or \addchap depending on the options.

You could redefine the internal macro \bib@heading to use something else instead of a chapter macroDas ist ja schön und gut, aber wie mache ich das? Das klingt nach einem fiesen makeatletter-makeatother-Konstrukt, aber die hab ich noch nie verstanden. Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Schöne Grüße,
Severin

rais
09-11-2009, 00:13
Moin moin,

Ich habe in einem Forum (http://www.latex-community.org/forum/viewtopic.php?f=47&t=4583) was gefunden: Das ist ja schön und gut, aber wie mache ich das? Das klingt nach einem fiesen makeatletter-makeatother-Konstrukt, aber die hab ich noch nie verstanden.
na ja, so fies ist das Konstrukt ja nicht, \makeatletter sorgt lediglich dafür, daß das @-Zeichen als Buchstabe interpretiert werden soll ... und \makeatother hebt dies wieder auf.
Für Dich hieße das vermutlich (in Deiner Präambel irgendwo zwischen \usepackage{multibib} und \begin{document})


\makeatletter%
\renewcommand*\bib@heading{%
\addsec{\bibname}%
}
\makeatother

-- entsprechende KOMA-Klasse voraudsgesetzt.

MfG