PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgabe: System findet angegebenen Pfad nicht



Orea
06-11-2009, 12:57
Hallo!

Bin ziemlicher Latex-Neuling, habe mich aber schon ein wenig darin eingearbeitet und bisher auch alle Probleme gelöst bekommen.

Nun habe ich seit knapp 2 Wochen nicht mehr an meiner Arbeit geschrieben und jetzt tritt folgendes Problem auf einmal auf:

Beim Erstellen der Ausgabe mit Strg+F7 bekomme ich die Fehlermeldung:
...\MiKTeX 2.7\miktex\bin\pdflatex.exe Der Befehl konnte nicht ausgeführt werden. Fehler: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

Ich habe in den zwei Wochen nichts verändert, mein letzten Mal klappte noch alles problemlos.

Den Pfad gibt es auch noch, sowie die Datei pdflatex.exe.

Weiß vielleicht jemand von euch eine vielleicht banale Lösung?
Wäre euch sehr dankbar.

Grüße,
Anja

cookie170
06-11-2009, 13:13
Hallo Anja,

könntest Du die genaue, vollständige Fehlermeldung ohne "..." liefern?

Gruß,
Alexander

Orea
06-11-2009, 13:16
Hier noch mein Ausgabeprofil...

Mein Betriebssystem ist übrigens Windows XP

Orea
06-11-2009, 13:19
Hallo Alexander,
danke für deine schnelle Antwort.
Das war sie eigentlich genau:
...\MiKTeX 2.7\miktex\bin\pdflatex.exe. Der Befehl konnte nicht ausgeführt werden. Fehler: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.


Das ist das einzige, was in dem Ausgabefenster steht.

u_fischer
06-11-2009, 13:59
Hm. Hast du wirklich miktex im Ordner H:\Doktorarbeit\... installiert? Ist das eine Partition auf deiner Festplatte? Für mich klingt "H" ja eher als Laufwerkbuchstabe für einen usb-Stick oder sowas.

Was passiert denn wenn du
pdflatex --help
in der Eingabeaufforderung eingibst. Wird dann pdflatex gefunden?

Orea
06-11-2009, 14:14
Hallo Ulrike,
du hast mich damit auf ein grundlegenes Problem aufmerksam gemacht.
H: ist eine Partition meiner externen Festplatte, von der ich alles aus mache, da mein Laptop nicht so ganz zuverlässig ist und ich jeden Tag darauf warte, dass er nicht mehr angeht.

Nun habe ich gesehen, dass die Externe in meinem Arbeitsplatz HEUTE den Buchstaben G zugeordnet bekommen hat, also nicht mehr H, so dass er den Pfad nicht mehr finden konnte.

Weiß jemand, wie ich dieses Problem beheben kann.
Hab mir gerade Gedanken darüber gemacht wie das wohl wäre, wenn ich die Externe an einen ganz anderen Computer anschließe und wieder ein ganz anderer Buchstabe zugeordnet wird.

Danke schonmal

Xenara
06-11-2009, 14:20
Du kannst einfach den Laufwerksbuchstaben der Platte ändern, hier (http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/sonstiges/28740/laufwerksbuchstabe_zuordnen.html) findest du die Infos, wie das geht.

Allerdingst musst du das dann an jedem Rechner machen. Ob es eine Möglichkeit gibt, dass sich _diese_ Platte an _allen_ Rechnern mit dem gleichen Buchstaben anmeldet, weiss ich nicht. Spontan überlegt wäre es eigentlich unlogisch, wenn mehrere Geräte den gleichen Buchstaben beantragen...

Orea
06-11-2009, 15:00
Stimmt, da haste wohl recht...
Dann muss ich in Zukunft darauf achten,
danke für eure Mühen :)

localghost
06-11-2009, 15:10
Für solche Fälle lohnt sich sicher die Verwendung von MiKTeX Portable (http://www.miktex.org/portable/about).


MfG
Thorsten¹