PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgabe: System findet angegebenen Pfad nicht



Orea
06-11-2009, 12:57
Hallo!

Bin ziemlicher Latex-Neuling, habe mich aber schon ein wenig darin eingearbeitet und bisher auch alle Probleme gelöst bekommen.

Nun habe ich seit knapp 2 Wochen nicht mehr an meiner Arbeit geschrieben und jetzt tritt folgendes Problem auf einmal auf:

Beim Erstellen der Ausgabe mit Strg+F7 bekomme ich die Fehlermeldung:
...\MiKTeX 2.7\miktex\bin\pdflatex.exe Der Befehl konnte nicht ausgeführt werden. Fehler: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

Ich habe in den zwei Wochen nichts verändert, mein letzten Mal klappte noch alles problemlos.

Den Pfad gibt es auch noch, sowie die Datei pdflatex.exe.

Weiß vielleicht jemand von euch eine vielleicht banale Lösung?
Wäre euch sehr dankbar.

Grüße,
Anja

cookie170
06-11-2009, 13:13
Hallo Anja,

könntest Du die genaue, vollständige Fehlermeldung ohne "..." liefern?

Gruß,
Alexander

Orea
06-11-2009, 13:16
Hier noch mein Ausgabeprofil...

Mein Betriebssystem ist übrigens Windows XP

Orea
06-11-2009, 13:19
Hallo Alexander,
danke für deine schnelle Antwort.
Das war sie eigentlich genau:
...\MiKTeX 2.7\miktex\bin\pdflatex.exe. Der Befehl konnte nicht ausgeführt werden. Fehler: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.


Das ist das einzige, was in dem Ausgabefenster steht.

u_fischer
06-11-2009, 13:59
Hm. Hast du wirklich miktex im Ordner H:\Doktorarbeit\... installiert? Ist das eine Partition auf deiner Festplatte? Für mich klingt "H" ja eher als Laufwerkbuchstabe für einen usb-Stick oder sowas.

Was passiert denn wenn du
pdflatex --help
in der Eingabeaufforderung eingibst. Wird dann pdflatex gefunden?

Orea
06-11-2009, 14:14
Hallo Ulrike,
du hast mich damit auf ein grundlegenes Problem aufmerksam gemacht.