PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenumbruch nach eigenem Kommando verhindern



quikquak
05-11-2009, 18:15
Um ein Buch in LaTeX zu reproduzieren, brauche ich zu einigen Überschriften eine Ergänzung, die beständig durchzählt – egal ob ich gerade ein \chapter oder ein \subsection einfüge. Das sieht etwa so aus:
Kapitel 1
§ 1
Text text text

Section 1
§ 2
Text text text
Habe schon eine Definition, die soweit ganz gut funktioniert (Code siehe unten).

Mein Problem: Nach normalen Überschriften folgt kein Seitenumbruch, nach meiner \nummer aber schon. Ich hätte gerne das Verhalten wie bei den Überschriften.

Ich habe schon versucht, die Definiton um \vadjust{\penalty-200} zu ergänzen, das gibt aber die Fehlermeldung "You can't use '\vadjust' in vertical mode".

Hat jemand eine Idee, wie ich den Seitenumbruch verhindern kann?

\documentclass[10pt]{book}
\usepackage[utf8]{inputenc} %utf8,latin1
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{blindtext}

\newcounter{nummer}
\def\thenummer{\arabic{nummer}}
\newcommand{\nummer}{\refstepcounter{nummer}\bigsk ip \begin{center}{\large{\S.~\thenummer.}}\end{center }}

\begin{document}

\chapter{Erstes Kapitel}
\nummer
\blindtext

\section{Erste Section}
\nummer
\blindtext

\section{Zweite Section}
\nummer
\blindtext

\end{document}

Robert-ba
06-11-2009, 06:50
Ich kenn mich zwar nicht so super aus, aber ich hatte damals das Problem, dass ich bei einer selbst erstellten "environment" nach der überschrift auch keinen Seitenumbruch wollte. Ulrike Fischer hat mir damals so geholfen, vielleicht kannst du damit was anfangen:


\makeatletter
\newenvironment{beispiel}{\begin{quote}\textbf{Bei spiel:}\par\nobreak\@afterheading}{\end{quote}}
\makeatother

quikquak
06-11-2009, 15:40
\nobreak\@afterheading klingt vielversprechend...
Ich hab es jetzt erstmal so eingebaut:

\makeatletter
\newcounter{nummer}
\def\thenummer{\arabic{nummer}}
\newcommand{\nummer}{\refstepcounter{nummer}{\cent ering{\large{\S.~\thenummer.}}\par}\par\nobreak\@a fterheading\bigskip}
\makeatother
Im Minibeispiel funktioniert es, in der gesamten Datei kann ich es erst nach dem Wochenende testen.
Dankeschön!! :D