PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alphabetische Sortierung in selbst definiertem Verzeichnis?



tempestas
05-11-2009, 18:28
Hallo zusammen,

ich möchte gern ein Verzeichnis erstellen mit Einträgen von Namen und Emailadressen. Ich hab makeindex ausprobiert, und auch multind, aber da lässt sich das Aussehen der Verzeichnisausgabe nicht wirklich beeinflussen (jedenfalls hab ich keine Möglichkeit gefunden). Ich hätte gern einen Eintrag pro Zeile und das hab ich mit den Indexen nicht hinbekommen.
Also hab ich mir mit float ein Verzeichnis definiert.


\documentclass[a5paper,oneside,10pt]{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ifthen}
\usepackage{float}
\usepackage[
ngerman,
% english,
american,
]{babel}
\usepackage[pdftex]{hyperref}
\floatstyle{plain}
\newfloat{leute}{th}{teiln}
\newcommand{\leutz}[2]{\begin{leute} \addcontentsline{teiln}{leute}{ #1 \hspace*{\fill} #2} \end{leute}}
\title{Test}
\author{Ottokar}

\begin{document}
\maketitle
\newpage
\tableofcontents
\chapter{Testtest}

\newpage
\section{Test}

\leutz{Ottokar Schmidt}{ottokar@web.de}
\leutz{Lisa Stein}{lisa.stein@yahoo.de}

\addcontentsline{toc}{chapter}{Leute}
\listof{leute}{Leute}
\end{document}


Das funktioniert auch ganz zufriedenstellend, nur leider werden die Einträge im Verzeichnis nicht alphabetisch sortiert. Und das hätte ich gern. Ich hab versucht, in packages wie acronym die Befehle für eine solche Sortierung zu finden, leider bisher ergebnislos.
Hat jemand von euch vielleicht einen heißen Tipp?

Vielen Dank im Voraus!

cookie170
06-11-2009, 13:11
Hallo,

ich würde die Adressenliste von Excel oder OpenOffice-Calc sortieren lassen und dann als LaTeX-Datei exportieren. Bei OOc gibt es dazu z.B. das schöne Macro calc2latex.

Gruß,
Alexander