PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leere Seite nach Abbildungs bzw Tabellenverzeichnis



bubsen
04-11-2009, 20:11
Hallo!

Ich hab folgendes Problem: Mir wird nach dem Tabellenverzeichnis eine leere Seite mit Kopfzeile und Nummierung gemacht. Meine Tex-Datei sieht gekürzt so aus:

\documentclass[a4paper,12pt,fleqn,numbers=noenddot]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{array}
%\usepackage{geometry}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\usepackage{graphicx}
\usepackage[hang]{caption}
\usepackage{float}
\usepackage[square,numbers]{natbib}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{longtable}

Der Fehler verschwindet, wenn ich \usepackage{geometry} auskommentiere.

Dankeschön für eine Hilfe

Gruß






Gruß

Legion
05-11-2009, 08:26
Also, mit der Kürzung deines Codes hast du es nur verschlimmbessert. Zuvor war zumindest ein vollständiges (wenn auch nicht gerade minimales und zudem nicht in die zugehörige Umgebung (#-Symbol) gesetztes) Beispiel vorhanden.

Dein erstes Beispiel war nicht lauffähig, da es kein \end{document} enthielt und das zweite war entgegen deiner Aussage dass es funktionieren würde nicht lauffähig, da du in der Tabelle was vergessen hattest.

\section{test}
\begin{table}[htb]
\begin{center} nimm besser \centering

\begin{tabular}{|lll|} vertikale Striche sind unschön

\hline
\textbf{Bezeichnung}\\

\hline

\end{tabular}
\caption[]{test }
\label{KM}
\end{center}
\end{table}
Und wenn ich schonmal dabei bin, das Paket booktabs würde sich ebenfalls anbieten um deine \hline durch \toprule, \midrule und \bottomrule zu ersetzten.

Nun zu deinem Problem. Ich konnte das nicht nachvollziehen. Nachdem ich deine Testsektion vom 2. Beispiel in das "fehlerhafte" erste Beispiel kopiert habe bekam ich folgendes:

Inhaltsverzeichnis
Aufgabenstellung ....... 1
Inhaltsverzeichnis ...... 5
Abbildungsverzeichn is .6
Tabellenverzeichnis .... 7
Nomenklatur .............. 8
1 test ...................... 9

Bei mir waren keine leeren Seiten vorhanden. Auch mit dem Paket geometry. Da der Fehler verschwindet wenn du es auskommentierst lösche es doch einfach. Du nutzt es doch sowieso nicht.

Gruß,
Philipp