PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchstaben verschwinden



euander
04-11-2009, 12:23
Hallo,
ich habe ein interessantes kleines Problem, dessen Ursache und damit auch Behebung mir vollkommen schleierhaft ist.

Ich arbeite unter Ubuntu mit XeLaTeX und Kile. Ich habe einen griechischen Text als utf8 gesetzt (200 Seiten). Alles funktioniert wunderbar.

Nur an zwei Stellen im Text finden sich Markierungen im Editor (Fragezeichen in Raute), dass jeweils ein Buchstabe nicht erkannt wurde. Es handelt sich um vollkommen "normale" Buchstaben, die im Text häufig vorkommen. Ich habe diese Stellen neu geschrieben, ersetzt, in anderen Editoren geöffnet ersetzt, die gesamte Datei kopiert etc. - es kommt immer dasselbe Ergebnis: Nach dem Schließen des Editors und einem erneuten Laden des Dokuments sind die 2 Zeichen wieder weg. Und noch besser: wenn ich den Fehler nicht korrigiere, schließe und wieder öffne, habe ich plötzlich jeweils 2 Fragezeichen (beim nächsten Mal 3 usw.).

Kann sich jemand vorstellen, was dort schief läuft? Ein Minimalbsp. o.ä. hätte wohl nicht viel Sinn (wie gesagt 200 Seiten laufen tadellos).

Beste Grüße,
Carsten

voss
04-11-2009, 12:30
Kann sich jemand vorstellen, was dort schief läuft? Ein Minimalbsp. o.ä. hätte wohl nicht viel Sinn (wie gesagt 200 Seiten laufen tadellos).


dann lass die 200 Seiten weg und schon hast du ein Minimalbeispiel,
was _immer_ Sinn amcht.

Herbert

euander
04-11-2009, 13:08
Oje, bloß keine Diskussion um die Minimalbsp.

Wie sinnvoll es ist, wenn der Buchstabe innerhalb einer Zeile 8x vorkommt und einmal nicht dargestellt wird, meine gesamten (eigenen) Schriftbefehle umzuschreiben, damit das Minimalbsp. auf jedem Rechner läuft (zumal auch mit meinem Griechischfont, den ich käuflich erworben habe und nicht weitergeben darf), möchte ich nicht besprechen.

Mich hätte nur interessiert, ob jemand schon einmal einen ähnlichen Fehler hatte und ob jemand weiß, woher meine .tex-Datei trotz aktualisierter Speicherung beim Neuladen die fehlerhafte Information nehmen kann. Es ist anscheinend unabhängig vom Editor (Kile).

Beste Grüße

Donalduck
04-11-2009, 16:37
Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir lag es an einem defekten Arbeitsspeicher, bzw einer fehlerhaften Verbindung RAM - Mainboard.
Da hat der mir zwischendrinnen einfach immer wahllos Zeichen geändert.

euander
06-11-2009, 19:03
Ein interessanter Ansatz - das werde ich mir mal anschauen. Mein Rechner ändert die Zeichen nicht ganz wahllos, sondern zumeist (!) immer dieselben. Allerdings hat sich der Fehler nun verschoben (es werden jetzt 2 andere Zeichen ersetzt, die zunächst betroffenen sind stabil). Keine so schöne Sache - mein Urvertrauen ist da etwas erschüttert.

Aber es ist immer nur der griechische Font betroffen (dessen Rechte etc. ich auch schon mehrfach überprüft habe). Der Ansatz "Arbeitsspeicher" klingt gut (nun ja.. so gut auch nicht ;-); aber ich habe vor 3 Wochen das mainboard tauschen müssen). Hat zufällig jemand noch ähnliche Erfahrungen?

Beste Grüße