PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rechtsbündige Tabelle nicht rechtsbündig



DrHoas
04-11-2009, 12:07
Hallo,

ich erstelle mir eine Nomenklatur mit


\textbf{Lateinische Zeichen}\\
\noindent\begin{tabularx}{\textwidth}{|@{\extracol sep{0pt}}l|l@{\extracolsep{\fill}}|r|}
& & \\
$A$ & blabla & $[m]$\\
$B$ & blubb sd sdg sh & $\left[\frac{W}{m^2K}\right]$
\end{tabularx}\\

In der rechten Spalte sind die beiden rechten Klammern aber nicht untereinander. Mache ich aus [m] auch einen Bruch, also z.B. $\left[\frac{bla}{blubb}\right]$, klappt das bestens. Aus irgendeinem Grund nimmt also die eine Klammer nach recht mehr Platz ein als tatsächlich nötig. Hat jemand eine Idee, wie man das ändern kann?

Dank und Gruß

Philipp

voss
04-11-2009, 15:42
ich erstelle mir eine Nomenklatur mit


\textbf{Lateinische Zeichen}\\
\noindent\begin{tabularx}{\textwidth}{|@{\extracol sep{0pt}}l|l@{\extracolsep{\fill}}|r|}
& & \\
$A$ & blabla & $[m]$\\
$B$ & blubb sd sdg sh & $\left[\frac{W}{m^2K}\right]$
\end{tabularx}\\

In der rechten Spalte sind die beiden rechten Klammern aber nicht untereinander. Mache ich aus [m] auch einen Bruch, also z.B. $\left[\frac{bla}{blubb}\right]$, klappt das bestens. Aus irgendeinem Grund nimmt also die eine Klammer nach recht mehr Platz ein als tatsächlich nötig. Hat jemand eine Idee, wie man das ändern kann?


du hast LaTeX ja auch nichts davon gesagt, dass du es rechtsbündig haben willst.

\textbf{Lateinische Zeichen}\\
\begin{tabularx}{\textwidth}{|l|l >{\RaggedLeft}X|}
& & \\
$A$ & blabla & $[m]$\\
$B$ & blubb sd sdg sh & $\left[\frac{W}{m^2K}\right]$
\end{tabularx}


braucht Paket ragged2e

Herbert

edico
04-11-2009, 16:34
Herbert hat dir die sinnvolle 'Spalten-Neudefinition' aufgezeigt.
Du willst aber die Maszbezeichnungen am rechten Textrand platziert haben; dann musst du auch noch die Spaltentrenner 'eliminieren'.



\newcolumntype{P}{>{\RaggedLeft}X}
...
\noindent
\begin{tabularx}{\textwidth}{|@{}l|l|P@{}|}
& & \\
$A$ & blabla & $[m]$\\
$B$ & blubb sd sdg sh & $\left[\frac{W}{m^2K}\right]$
\end{tabularx}

voss
04-11-2009, 17:02
Herbert hat dir die sinnvolle 'Spalten-Neudefinition' aufgezeigt.
Du willst aber die Maszbezeichnungen am rechten Textrand platziert haben; dann musst du auch noch die Spaltentrenner 'eliminieren'.

Wenn man einen senkrechten Strich hat, wird man wohl kaum
den Zwischenraum beseitigen wollen; sonst klebt der Strich direkt
am Buchstaben. Wenn schon, dann


\begin{tabularx}{\textwidth}{@{} l l >{\RaggedLeft}X @{}}


Herbert

DrHoas
05-11-2009, 08:23
du hast LaTeX ja auch nichts davon gesagt, dass du es rechtsbündig haben willst.


Ich dachte das "r" in der Spaltendefinition bedeutet rechtsbündig (l linksbündig, c zentriert). Das hat ja auch funktioniert, nur dass die Klammern eben nicht ganz genau untereinander waren.

Mit ragged2e klappt's. Ich hab was ich will, würde mich aber trotzdem interessieren, warum ein einfaches "r" nicht tut. Weiß da noch jemand was?

Gruß

Philipp

P.S. Die senkrechten Linien hatte ich nur für mich zur Veranschaulichung drin.

edico
05-11-2009, 14:59
Wenn man einen senkrechten Strich hat, wird man wohl kaum
den Zwischenraum beseitigen wollen; sonst klebt der Strich direkt
am Buchstaben. Wenn schon, dann


\begin{tabularx}{\textwidth}{@{} l l >{\RaggedLeft}X @{}}


Herbert

Die Vorgaben kommen nicht von mir. Dass der OP senkrechte Striche produzieren will, ist seine Entscheidung ... solange er und seine Umwelt damit glücklich sind.

edico

P.S. ich lese gerade - er will sie gar nicht. Gottlob!

edico
05-11-2009, 15:05
Ich dachte das "r" in der Spaltendefinition bedeutet rechtsbündig (l linksbündig, c zentriert). Das hat ja auch funktioniert, nur dass die Klammern eben nicht ganz genau untereinander waren.

Mit ragged2e klappt's. Ich hab was ich will, würde mich aber trotzdem interessieren, warum ein einfaches "r" nicht tut. Weiß da noch jemand was?

Gruß

Philipp

P.S. Die senkrechten Linien hatte ich nur für mich zur Veranschaulichung drin.

Du kannst auch bei der r-Spalten-Lösung Spaltentrenner einbauen - dann sollte an sich 'dasselbe' rauskommen.
Allerdings benutzt du eine tabularx Umgebung, ohne die Optionen überhaupt zu 'benutzen' - das ist an sich unsinnig. Deswegen hatte Herbert dir die X-Spalte (die ich als globale P-Spalte definiert habe) angeboten.

edico