PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel am Seitenanfang



thegrant
03-11-2009, 10:22
Hallo,

da ich hier im Forum schon viele Antworten auf meine Fragen bezüglich LaTex gefunden habe, habe ich mich nun mal mit angemeldet and auch gleich eine erste Frage an euch.

Beim Schreiben meiner Diplomarbeit tauchen sehr viele Formeln auf. Mier ist aufgefallen dass LaTex vermeidet Formeln direkt am Anfang einer Seite zu platzieren. Es wird eher noch eine Zeile von vorheriger Seite davor "gequetscht". Durch die Vielzahl der Formeln ergeben sich Seitenumbrüche wo teilweise noch 4-5 Zeilen am Seitenende hinpassen würden. Das sieht in meinen Augen sehr unschön aus.

Kann ich LaTex dazu bringen Formeln auch direkt an den Seitenanfang zu setzen?

borose
03-11-2009, 11:20
Hallo,

ich vermute mal ganz stark, dass du in so einem Fall keine Leerzeile zwischen dem Text und \begin{equation} hast, oder aber du diese Leereziel mit "%" beginnst. Denn in so einem Fall "denkt" Latex, das die Formel noch direkt zum Absatz gehört.

Grüße

u_fischer
03-11-2009, 12:17
\predisplaybreak=0 (oder irgendeine Zahl kleiner als 10000, je nachdem, wie sehr du einen Umbruch dort vermeiden möchtest).

localghost
03-11-2009, 12:39
Solltest Du amsmath (http://ctan.org/pkg/amsmath) und Umgebungen wie align benutzen, kannst Du im Vorspann deren Umbruch mit \allowdisplaybreaks erlauben.


MfG
Thorsten¹

thegrant
03-11-2009, 13:08
\predisplaybreak=0
bringt folgenden Fehler: ! Undefined control sequence.

Einen Umbruch innerhalb der Matheumgebung brauche ich in meinem Fall auch nicht, da die Formel nur eine Zeil benötigt.

Die Leerzeile hat das Problem schon behoben.
Er lässt aber trotzdem am Seitenanfang eine Zeile frei bevor er die Formel setzt. Sieht auch blöd aus...

u_fischer
03-11-2009, 14:21
Es heißt auch \predisplaypenalty=0.

thegrant
03-11-2009, 14:37
He super! Der Befehl \predisplaypenalty=0 macht jetzt auch die überflüssige Leerzeile for der Formel weg.

Danke an euch alle!