PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umlautproblem trotz {latin1} / Seitenränder



bjoernglitscher
02-11-2009, 18:21
Hallo,

ich beginne gerade damit, die Zulassungsarbeit zur Staatsexamensprüfung zu schreiben, und habe ich mich diesmal dazu entschieden, auf Lyx zu verzichten und stattdessen mit "echtem" Latex zu schreiben. Im Internet bin ich über mehrere gute Vorlagen gefunden und meine auch, grundsätzlich verstanden zu haben, wie ich damit umgehe.

Im konkreten Fall sieht es jetzt aber so aus, dass ich keine Umlaute angezeigt bekomme - weder mit latin1, noch mit utf-8. Nach einer Stunde des erfolglosen Surfens habe ich nun beschlossen, meinen Projektordner hier (http://www.bjoernglitscher.de/studium) als Zip-File online zu stellen und hoffe sehr darauf, dass jemand mal einen Blick darauf wirft. :-) Das Passwort für den Ordner lautet "latex", ohne "" natürlich.

Und falls dabei noch jemandem einfällt, wie ich es ändern kann, dass die Seiten des Hauptteils immer abwechselnd nach links bzw. rechts eingerückt werden (Zeitschriftenstil?), wäre ich doppelt dankbar.

Btw, als Editor verwende ich Texmaker mit TeXLive-2008 unter Mac OS X 10.6 - ebenso habe ich Texshop ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis.

Herzlichen Dank

Björn

Donalduck
02-11-2009, 18:33
Wenn du kein zweiseitiges Layout willst, dann schalts doch ned ein ;)


twoside=true

Kommentier das aus, dann müsstest du oneside kriegen. Natürlich solltest du das auch nur machen, wenn du nicht beidseitig drucken willst.

u_fischer
02-11-2009, 18:34
Eine der Dateien sieht eindeutig nach utf8 aus. Abgesehen davon: Lerne Minimalbeispiele zu machen. Mal abgesehen davon, dass es nur wenige Personen geben dürfte, die Lust haben durch all diese Ordner zu waten: Du wirst nur dann mit LaTeX zurecht kommen, wenn du lernst, deine Probleme "einzudampfen". Ich löse alle Probleme zuerst in einem kleinen Dokument.

bjoernglitscher
02-11-2009, 18:40
@donaldduck: Umpf, Brett vor'm Kopf! :-) Besten Dank!

@u_fischer: Leuchtet absolut ein - ich dachte nur, dass es in diesem Falle sinnvoll wäre, das schon geschnürte Paket zur Verfügung zu stellen. Normalerweise gehe ich kleinschrittig vor, aber ich habe diesmal keine Ahnung, wo der Fehler überhaupt liegen könnte. Deshalb fehlt mir ein wenig der Ansatzpunkt. Welches sieht denn nach utf-8 aus?

bjoernglitscher
02-11-2009, 18:51
Ahh, die "content/Titel.tex" scheint es zu sein - der Rest geht mit utf-8 problemlos. Kann ich die jetzt irgendwie konvertieren?

Donalduck
02-11-2009, 18:54
Ja, hol dir einen Texteditor der das rumkonvertieren kann. Pspad kann das zum Beispiel.

bjoernglitscher
02-11-2009, 19:00
Ah, dann frag ich mal Tante Google nach einer Mac-Variante...

[UPDATE] Geklärt - der Mac-eigene Texteditor kann das schon, jetzt scheint es zu laufen.

Soweit schonmal vielen Dank!