PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Runde Klammern und tiefgestellte Zeichen in Zitaten



ph2
02-11-2009, 13:06
Hallo an alle!

Ich habe folgendes Problemchen: in meinem bibtex-file mit den Literaturangaben für meine Arbeit finden sich Titel, welche runde Klammern, teifgestellte Zeichen und großgeschrieben Buchstaben enthalten.

z.B. Conrad, R., and W. Seiler. 1988. Influence of the surface microlayer on the flux of nonconservative trace gases (CO, H2, CH4, N2O) across the ocean-atmosphere interface. J. Atmos. Chem. 6:83-94.

Leider wird der Text in den Klammern kleingeschrieben dargestellt. Der \mathrm Befehlt hat nit wirklich funktioniert, sodass ich die Zahlen nicht teifgestellt bekomme.

Was mach ich falsch?

Herzlichen Dank!

Legion
02-11-2009, 13:14
Also Buchstaben die zwingend groß geschrieben werden müssen musst du in geschweifte Klammern stecken. Für die chemischen Elemente kannst du ganz normal den Mathemodus verwenden. Hier:
({CO}, {$H_2$}, {$CH_4$}, {$N_2O$}) Alternativ könntest du ein Pakte für die Darstellung chemischer Formeln verwenden, wie z. B.
\usepackage[version=3]{mhchem} Dann könntest du z. B. $N_2O$ durch \ce{N2O} ersetzten.

OOOOder du verwendest
\textsuperscript{} und
\textsubscript{}. Beispielhaft sähe das dann so aus:
{H}\textsubscript{2}
Ich persönlich nutze die letztgenannte Variant :)

Gruß,
Philipp

ph2
11-11-2009, 10:42
Herzlichen Dank! Hat super geklappt!