PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Paketen



Janus
02-11-2009, 09:10
Hallo,

ich habe Probleme beim Einbinden neuer Pakete. Ich nutze Mixtex 2.8.3. Ich habe einen Ordner für eigene Pakete angelegt und den Pfad in den Settings eingegeben, danach die Pakete reinkopiert und bin danach auf Refresh FNDB gegangen. Trotzdem scheint er nicht alle Pakete erkannt zu haben. Amslatex funktioniert, inputenc nicht. Jedenfalls gibt er mir keine Umlaute aus, meckert aber auch nicht, dass er das Paket nicht kennt. Oder habe muss ich statt \usepackage{inputenc} noch irgendwelche Optionen eingeben? Hab es mit verschiedenen optionalen Paramtern, auf die ich im Netz gestossen bin versucht, aber alles bringt Latex nicht dazu, die Umlaute auch im pdf mit anzuzeigen...

Gruß,
Janus

u_fischer
02-11-2009, 09:31
Ja, du musst eine Option angeben. Und zwar die Kodierung deiner Datei. Versuche als erstes [ansinew] als zweites [utf8].
Wenn das nichts hilft, mache ein kleines, vollständiges Beispiel, das dein Problem demonstriert. Verpacke es in eine zip-Datei und lade es hoch.

Janus
02-11-2009, 10:09
Ansinew hatte ich als Option schon ausprobiert. Da bekommt er Probleme, wenn ich Umlaute im mathematischen Modus nutze. Wenn ich die dann "von Hand" eingebe, funktionierts im restlichen Textmodus. Da es relativ wenige Umlaute in Formeln gibt, kann ich damit leben, dachte nur, dass es ne Option gibt, bei der das anders ist.
Bei utf8 gibts direkt Fehlermeldungen, wenn Umlaute im Textmodus auftauchen...

Donalduck
02-11-2009, 10:11
Welchen Editor benutzt du? Wenn du TeXnicCenter benutzt, musst dus auf latin1 stellen.

u_fischer
02-11-2009, 10:24
Gewöhne dir ganz schnell so sinnleere Bemerkungen ab wie "da bekommt er Probleme". Mache vollständige Beispiele und kopiere Fehlermeldungen.

Auf jeden Fall klingt es so, als wäre ansinew ok. Umlaute haben in Formeln nichts zu suchen, wenn du dort Text einfügen willst, benutze \text:


\documentclass{book}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
$\text{äöü}$
\end{document}

Janus
02-11-2009, 11:07
Benutze LEd. Aber mit dem Befehl \text funktionierts jetzt. Danke für die Antworten.