PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitieren in Fußnoten (Gesellschaftswissenschaften)



Tim77
01-11-2009, 20:57
Hallo,

ich versuche gerade, eine gesellschaftsswissenschaftliche Arbeit (genauer gesagt Politikwissenschaften) in LaTeX zu setzen. Normalerweise bin ich in den technischen Disziplinen zuhause und dort läuft das Zitieren etwas anders.

Im vorliegenden Fall sollen die Zitate direkt in die Fußnoten, zB
"53 Max Muster: LaTeX für Anfänger, Hamburg 2003, S. 106"

Die Frage ist nun, welchen Stil ich am besten nehme. Ich habe schon jurabib und footbib angeschaut, fand es aber irgendwie so umständlich, dass ich nicht glaube, dass es der natürliche Weg hierfür ist (auch wenn es sicherlich mit genügend manueller Anpassung irgendwie geht).

Daher würde ich gerne wissen, was hier so die Standard-Vorgehensweise ist. Es ist ja sicher nicht die erste gesellschaftswissenschaftliche Arbeit in LaTeX.

Würdet Ihr BibLaTeX statt BibTex empfehlen? Freue mich über jede Anmerkung.

lockstep
01-11-2009, 21:38
Würdet Ihr BibLaTeX statt BibTex empfehlen?

Kurzfassung: Unbedingt.

Langfassung: Das einzig Lästige an biblatex ist die (noch) fehlende automatische Installation via MiKTeX oder TeXLive. Ist die Installationshürde erst einmal geschafft, möchte man nie wieder zurück. Dinge wie thematisch unterteilte Bibliografien, Bibliografien für Einzelkapitel etc. sind auf einmal mühelos realisierbar, und die (bereits recht zahlreichen) vorgefertigten Stile lassen sich mit vergleichsweise geringem Aufwand an speziellere Wünsche anpassen. In deinem Fall würde ich von einem der diversen author-title-Stile ausgehen (bei denen auch standardmäßig in Fußnoten zitiert wird).

Eine gute Einführung in biblatex bieten die beiden Artikel von Dominik Waßenhoven (http://biblatex.dominik-wassenhoven.de/dtk.shtml). Für speziellere Fragen hilft das Studium der eigentlichen Dokumentation (vom Paketautor Philipp Lehman); oft ist auch ein Blick in die ausführlich kommentierten Definitionsdateien von biblatex hilfreich.

lockstep