PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal wieder twoside



Quickbeam2k1
01-11-2009, 16:30
Hallo,
einfach ein bescheidener tag für mich heute, ich dachte ich hab noch drei tage bis zu abgabe, aber nun ists morgen schon soweit :)
Ich habe jetzt das halbe netz durchwühlt, aber ich bekomms nicht hin.

Folgendes problem: ich muss meine Diplomarbeit binden lassen. Also sollte die erste Seite, die Titelseite, nach rechts verschoben werden.
twoside schiebt sie aber nach links. auch das inhaltsverzeichnis, dann die dritte Seite wird nach links verschoben, erst die vierte Seite wird "richtigerweise" auch nach linksverschoben, dort wurde allerdings ein \pagenumbering{arabic} verwendet um die vorigen Seitenzahlen auszulöschen.

Also Problem bleibt: seite 1-3 (2 ist ne leere Seite) ab 4 gehts, aber dann stehen die Seitenzahlen immer innen, auch nicht schön

Minimalbeispiel gerade nicht hinbekommen, ich probier weiter dran rum, sorry

Donalduck
01-11-2009, 16:35
Wieso denkt eigentlich jeder dass der innere Rand größer sein sollte?
Ungerade Seiten müssen links einen halb so großen Rand haben wie rechts.
Das ist so richtig und gewollt. Die Ränder ergeben jeweils die gleiche Größe. Innen stoßen die beiden inneren Ränder aufeinander und werden deshalb zusammengezählt. -> innerer Rand jeder Seite halb so groß wie jeder der beiden äußeren.

cookie170
01-11-2009, 16:36
In Notfällen helfen wir auch ohne Beispiel. Aber ganz ohne Infos geht's nicht.

Also: Wenn Du bei KOMA-Script die Option twoside verwendest, dann wird der innere Rand schmäler, auf Seite eins also der linke. Du kannst beispielsweise eine Bindekorrektur einfügen, mit BCOR=10mm bin ich stets gut gefahren.

Gruß,
Alexander

Quickbeam2k1
01-11-2009, 17:04
Ich glaube das aus folgendem Grund: binde ich nun, so verschwindet doch ein Teil meiner Titelseite in der Bindung? Bezieht sich also twoside nur auf quasi offen nebeneinander liegenden Seiten?

Wieviel geht denn durch eine Bindung verloren? Ich könnte dann ja auch oneside nehmen.
Problem bei der Bindekorrektur von 10mm, zwei Formeln schauen dann 5mm über den Text hinaus. Schwierig das kürzer zu machen.

Seitenzahlen sind dann innen. auch nicht soo toll.

Aber wenn ich akzeptiere, dass die rechten seiten dann weniger rand innen haben, ist es bei mir spätestens ab seite 5 die im skript aber durch das \pagenumbering{arabic} als seite 2 angesehen wird kaputt.

Donalduck
01-11-2009, 17:16
Der Rand ist völlig unabhängig von der Bindung. Die Bindezugabe muss das eben korrigieren... Bei mir haben 7mm bei der Plastikkringelzeug-Bindung gereicht, bzw genau gepasst. Kommt halt drauf an was du für eine Bindung machst und wie dick das Buch wird.

Seitenzahlen innen is natürlich arg blöd... da wirste was vermurkst haben :D
Poste dann besser doch ein Minimalbeispiel. Oder bezieht sich das auf oneside?

Quickbeam2k1
01-11-2009, 17:30
hier fast minimal:
Wir sehen seite 3 und 4 haben links den gleichen abstand, ich tippe die seitennummer innen kommt durch pagenumbering arabic zustande.
Setze ich auf der seite vom toc und dem abstract das \pagestyle{empty} weg so hat das inhaltsverzeichnis halt ne seitennummer, dann funktioniert alles, damit könnte ich leben :-)
Dann ist nur die Frage obs nicht schöner wäre die Seitenzahlen in die Kopfleiste zu packen ... :)
Ach ja ich habe nur "35" seiten, könnten da 5mm BCOR reichen?
hier fast minimaler code:

\documentclass[pdftex,a4paper,12pt,ngerman,bibtotoc,numbers=noend period,twoside,BCOR=5mm]{scrartcl}
% Korrekte Darstellung der Umlaute
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

% Babel
\usepackage[ngerman]{babel}
\pagestyle{headings}
\begin{document}
\titlehead{{Technische Universität Dortmund\\}Fakultät
Mathematik \\
Vogelpothsweg 87\\
44227 Dortmund}
\subject{Diplomarbeit}
\title{TITEL}
\author{Ich}
\date{Dortmund, den \today}
\publishers{Betreut durch Prof. Dr}
\begingroup
\makeatletter
\@titlepagetrue
\maketitle
\makeatother
\endgroup


\tableofcontents
\thispagestyle{empty}
\vspace{1cm}
\begin{abstract}
\textbf{Zusammenfassung:} Wir betrachten den Fluss von zwei
nicht-misch\-baren Fluiden in einem porösen Medium.
\end{abstract}
\newpage
\pagenumbering{arabic}
\section{Einleitung}
Wir wollen die Bewegung zweier nicht-mischbarer Fluide in einem
porösen Medium, zum Beispiel Wasser und Luft in einer Brennstoffzelle,
beschreiben. Für die Modellierung betrachten wir zunächst nur ein
Fluid, dessen Zustand im Punkt $x\in\Omega$ zu einem Zeitpunkt $t$
durch die Variablen
\end{document}

Donalduck
01-11-2009, 17:51
Probiers mal sorum:

\pagenumbering{arabic}
\newpage


Und zum BCOR: was hast du für ne Bindung? Klebebindung, dieses Plastikzeug, oder was ganz andres?

u_fischer
01-11-2009, 17:51
Benutze statt \newpage \cleardoublepage oder \cleardoubleemptypage.

Donalduck
01-11-2009, 17:53
Hast recht Ulrike das ist viel besser... Hab ganz übersehn, dass der text auf der falschen Seite anfangen würde.

Quickbeam2k1
01-11-2009, 17:54
also ich muss mir morgen überlegen was ich für ne bindung nehme, muss halt schauen was dann passt :) Was wäre denn zu empfehlen?

Super: \cleardoubleemptypage hilft, beim anderen steht dann die kapitelüberschrift auf der leeren seite!