PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grauwertanpassung von Bildern



Robert-ba
01-11-2009, 10:36
Hallo,

wenn man sich die Word-vs.-LaTeX Artikel im Internet durchliest, dann ist einer der Vorteile von LaTeX, dass es Seiten mit einem sehr einheitlichen Grauwert erstellt.
Jetzt habe ich eine Seite, auf der ich ein Schwarz-Weiß-Logo einbinde und frage mich, ob LaTeX auch in der Lage ist, dieses Logo an den Grauwert der Seite anzupassen, so dass es nicht so heraussticht. Also anstelle von Schwarz-Weiß, soll das Logo dann Grau-Weiß sein und zwar in genau dem Grauton in dem die Seite bei der Betrachtung erscheint.

Zur Zeit habe ich das Logo mit einem Grafikprogramm etwas ausgeblichen und es wirkt so deutlich harmonischer. Aber im Zweifel kann das ein PC besser als ein Mensch, daher meine Frage.

Kann LaTeX schwarz-weiß-grafiken so verändern, dass sie vom Grauwert her zum restlichen Text passen?

Viele Grüße
Robert

voss
01-11-2009, 16:49
Kann LaTeX schwarz-weiß-grafiken so verändern, dass sie vom Grauwert her zum restlichen Text passen?


Bilder werden grundsätzlich so eingebunden, wie sie sind. LaTeX interessiert sich nur für die Größe.

Herbert

Bilbo
01-11-2009, 21:39
@Robert-ba

Kann es sein das du hier etwas verwechselst? Mit Grauwert ist in erster Linie der Wortabstand gemeint. Du redest hier aber von Grauwerten einer Grafik.

Robert-ba
02-11-2009, 18:42
Nein, ich verwechsel nichts. Erreichen möchte ich, dass die Grafik nicht heraussticht, wenn man den ausgedruckten Text von 3 Metern Entfernung ansieht. Dass sie also so grau "ist", wie der restliche Text (aufgrund der Wortabstände) "scheint"

Aber scheinbar kann das LaTeX (noch?) nicht. Dann mach ich das halt per Hand. Es handelt sich ja zum Glück nur um eine einzige Grafik :)

Gruß Robert