PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis aufteilen



Toeren
01-11-2009, 11:04
Moin zusammen,

ich habe da ein kleines Problem, ich würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet:

Mein Inhaltsverzeichnis ist zwei Seiten lang,ich würde dieses allerdings gerne auf zwei "rechten Seite", also bei mir dann die Seiten 3 und 5 haben! Ist das irgendwie möglich in der documentclass article? Also kann ich mein Inhaltsverzeichnis irgendwie auftrennen und eine Leerseite einfügen?

Vielen Dankschon mal und liebe Grüße,
Toeren

lockstep
01-11-2009, 11:22
Typographisch empfehlenswert finde ich das zwar nicht, aber es geht. Zumindest "händisch". (Ich gehe im übrigen davon aus, dass du die Klassenoption twoside angegeben hast.)

Suche den ersten Abschnittseintrag, der in deinem Inhaltsverzeichnis auf die zweite Seite gesetzt wird. Unmittelbar vor der entsprechenden Abschnittsüberschrift (\chapter, \section, \subsection etc.) im Haupttext füge folgendes ein:



\addtocontents{toc}{\protect\cleardoublepage}


Das ganze funktioniert natürlich nur, solange du keine größere Änderungen im Text vornimmst.

lockstep

EDIT: protect durch \protect ersetzt (hatte heute noch zu wenig Kaffee).

Toeren
01-11-2009, 11:34
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort, funktioniert wunderbar!

Typographisch denke ich jetzt auch nicht, dass es das Gelbe vom Ei ist, mein Problem hier wäre folgendes: Ich habe auf Seite 1 das Deckblatt und würde die Rückseite des Deckblattes gerne frei haben. Mein eigentlicher Text soll unbedingt auf einer rechten (ungeraden) Seite beginnen und mit zwei Seiten Inhalt sähe das dann halt so aus (Texbeginn direkt nach Inhaltsverzeichnis ist ja auch ein wenig seltsam, oder?):

Seite 1: Deckblatt
Seite 2: leer
Seite 3: Inhalt
Seite 4: Inhalt
Seite 5: leer
Seite 6: leer
Seite 7: Textbeginn

Meine Idee wäre es halt gewesen die Seite 4 auf die 5 zu bringen, für schönere Vorschläge bin ich aber offen! ;-) Vielen Dank noch mal für die schnelle Hilfe!

lockstep
01-11-2009, 12:11
Mein eigentlicher Text soll unbedingt auf einer rechten (ungeraden) Seite beginnen und mit zwei Seiten Inhalt sähe das dann halt so aus (Texbeginn direkt nach Inhaltsverzeichnis ist ja auch ein wenig seltsam, oder?):

Nein, Textbeginn rechts, aber unmittelbar nach auf linker Seite endendem Inhaltsverzeichnis ist meiner Meinung nach zulässig - habe auch auf die Schnelle ein Buch gefunden, wo zumindest das Vorort (S. 15) unmittelbar nach dem Inhaltsverzeichnis (endet mit S. 14) kommt.

Wenn du gerne mehr "Respektabstand" zum eigentlichen Text möchtest, empfehle ich dir, mit \part und verwandten Befehlen zu arbeiten. Solltest du deine Arbeit nicht in Teile gliedern, kannst du ersatzweise den Titel deiner Arbeit als Argument von \part nehmen.

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, eine leere Doppelseite einzufügen:



\tableofcontents
\cleardoublepage
\null
\cleardoublepage

Der Beginn des eigentlichen Textes ...


lockstep