PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : parcolumns



Bevier
01-11-2009, 10:29
Hallo

in einem scrbook möchte ich einen Teil des Buches mit parcolumns unterteilen. Dabei soll eine der Spalten breiter sein. Dies habe ich mit

\usepackage{parcolumns}
...

\begin{parcolumns}[colwidths={1=0.6\textwidth,2=0.35\textwidth}]{2}

gelöst. Die kleinere Spalte habe ich nicht mit 0.4 angegeben, damit ein kleiner Abstand zwischen den beiden Spalten entsteht.

Zwischen den Spalten wechsel ich mit
\colchunk{

Nun möchte ich aber, daß die größere Spalte immer außen entsteht. also bei geraden Seiten links und bei ungeraden Seiten rechts.

Gibt es hier eine Möglichkeit in LaTeX?
Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits ganz doll

cookie170
02-11-2009, 08:32
Hallo,

ich kann Deine Beschreibung mit der Anleitung zu parcolumns überhaupt nicht übereinbringen, welche Version des Pakets (bzw. der Anleitung) verwendest Du?

Wie bist Du überhaupt auf dieses Paket gekommen? Ich kannte es nicht; es hat aber gegenüber dem viel verbreiteteren Paket parallel den großen Vorteil, dass man ohne weiteres Auflistungen und Aufzählungen einfügen kann.

Trotz dieser Vorzüge sehe ich für Deinen Design-Wunsch mit LaTeX schwarz; Fragen zur Änderung je nach Seite tauchen immer wieder auf und selbst ein Profi wie Markus Kohm (von dem KOMA-Script stammt) stößt da auf Schwierigkeiten.

Gruß,
Alexander

Bevier
03-11-2009, 21:34
Puh! Wie bekomme ich die Versionsnummer des Paketes raus? Aber das ist eh nebensächlich, wenn es nicht geht. Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe, Alexander.

cookie170
03-11-2009, 21:39
Mir würde ja schon das Datum genügen, das im Titel der Anleitung genannt ist, bei mir der 25.11.2004.

Gruß,
Alexander

u_fischer
04-11-2009, 12:21
Also vielleicht ist es möglich, die chunks in umgekehrter Reihenfolge zu setzen. Dafür braucht man als erstes ein vernünftiges, kleines Beispiel zum Testen.

Bevier
04-11-2009, 15:38
Oh mann! Ich komme mir langsam blöd vor. Wo finde ich nun die Anleitung für ein Paket?
Ich habe mal eine Testseite erstellt. Aber wie kann ich diese hochladen?

Ich hoffe, ich entnerve euch nicht zu sehr.

Bevier

u_fischer
04-11-2009, 15:46
Wo finde ich nun die Anleitung für ein Paket?

I.a. mit texdoc <name> oder bei miktex mthelp <name>. Oder irgendwo im doc-Zweig des texmf-Baumes. Die Version eines Pakete steht aber meistens auch in der sty-Datei selbst.


Ich habe mal eine Testseite erstellt. Aber wie kann ich diese hochladen?

Wenn du das Paket lipsum zum Texterzeugen benützt, sollte so ein Testbeispiel ziemlich kurz sein. Das kannst du einfach in die Code-Umgebung (Rautezeichen # oben) kopieren.