PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit wasysym



eifeltroll
01-11-2009, 06:04
Hallo zusammen,

folgendes Problem beschäftigt mich zur Zeit und irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig.
Ich habe wasysym.sty aus dem Internet geladen und eingebunden (wie andere auch mit "Refresh FNDB" und allem drum und dran). Im Editor siehts dann so aus:

\documentclass{book}
\usepackage[twoside,a4paper,top=3cm,bottom=3cm,left=3cm,right= 3cm]{geometry}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[spanish]{babel}
\usepackage{wasysym}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{chemarrow}
\usepackage{multicol}
\usepackage{color}
\usepackage{ulem}

\begin{document}
\chapter{Tiempos del indicativo}
\section{Presente}
test \bell \checked \pointer
.....

In meinem Dokument erscheint dann das was im Attachment (wasysym_bsp.jpg) dargestellt ist.
Wo kommen die griech. Großbuchstaben her?
Wenn ich \usepackage{wasysym} auskommentiere, dann bekomme ich die Fehlermeldung "Undefined Control Sequence" für die drei Befehle.
Irgendwie hängt das also zusammen. Nur wie?

Habe ich evtl. eine nicht aktuelle Datei im Internet ausgegraben? Zur compilezeit greift (nur wenn ich wasysym einbinde) der Editor aufs Netz zu und bringt mir dann eine Virenwarnung (zweites Attachment), obwohl das File selbst getestet und sauber ist. Auch unschön.

Irgendjemand mit einer guten Idee?
Danke.
Gruß
eifeltroll

u_fischer
01-11-2009, 12:54
1. Mache ein vollständiges, lauffähiges Beispiel, das mit \documentclass beginnt und mit \end{document} endet. Verwende keine Pünktchen.

2. Schmeiße alle Pakete, die nichts direkt mit dem Problem zu tun haben raus. Ausnahme sind inputenc, fontenc + babel. Die dürfen immer drin bleiben.

3. Teste das verkleinerte Beispiel mit pdflatex (d.h. direkte pdf-Ausgabe) und sende den Code des Beispiels und die komplette log-Datei des Testlaufes.

eifeltroll
01-11-2009, 20:19
Hallo Ulrike,

anbei die Log-Datei. Sowie das zugrunde liegende Bsp:

\documentclass{book}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[spanish]{babel}
\usepackage{wasysym}

\begin{document}

\bell \checked \pointer

\end{document}

Am Verhalten der Ausgabe hat sich nichts geändert.
Danke schon mal für die Hilfe.
Gruß
eifeltroll

u_fischer
02-11-2009, 10:13
LaTeX findet uwasy.fd nicht:

LaTeX Font Info: No file Uwasy.fd. on input line 10.

Außerdem ist deine wasysym-Version älter als meine:

wasysym 1999/05/13 v1.0i Wasy-2 symbol support package
wasysym 2003/10/30 v2.0 Wasy-2 symbol support package

Was danach klingt, als hättest du das Paket nicht über den Paketmanager installiert sondern manuell und dabei diverse Teile vergessen. Lösche mal die wasysym.sty und installiere neu mit dem Manager.

Btw: 1. Wenn du Pakete manuell installierst, tue sie nicht in the Hauptordner von miktex.
2. Du solltest die spanischen Trennmuster in miktex->settings tab language aktivieren.

eifeltroll
07-11-2009, 06:22
Hallo Ulrike,

löschen der alten Datei ist kein Problem, da ich sie in der Tat manuell installiert habe. Was es allerdings mit dem Paketmanager auf sich hat weiß ich nicht. Gibt es hierzu irgendwo eine kurze Erklärung?
Zu Punkt 1: Welcher Ort wäre denn der geeignetste?
Zu Punkt 2: Das verstehe ich nur spanisch? :-)

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß
Eifeltroll

u_fischer
07-11-2009, 10:01
Miktex installiert diverse Menüpunkte im Startmenü, u.a. auch eine Dokumentation. Die solltest du dir vielleicht mal ansehen.

eifeltroll
07-11-2009, 21:45
Hallo Ulrike,

Package Manager gefunden. Ist soweit auch alles klar. Ich kann das package auswählen und den download starten. Dieser läuft immer (egal welches Paket) bis kurz vor Schluß durch und gibt mir dann die Meldung, daß die Aktion abgebrochen wird:
"The operation could not be completed because the following file failed verification: C:\Dokumente~\..\Lokale\Temp\mik29.tmp"
wobei der Dateiname von Lauf zu Lauf variiert.
Habe über den Update-Manager schon Miktex auf den neuesten Stand gebracht (ohne Probleme). Hilft aber auch nix.

Gruß
Eifeltroll

u_fischer
08-11-2009, 13:28
Nun, ich habe miktex 2.8 nicht, aber als Erstes würde ich mal das Repository wechseln (menu package manager), vielleicht ist das, das du benützt, defekt
(http://www.miktex.org/pkg/repositories).

Wenn dies nicht hilft, würde ich von einem CTAN-Server aus
<CTAN>tex-archive/systems/win32/miktex/tm/packages/
miktex-zzdb1-2.8.tar.lzma
miktex-zzdb2-2.8.tar.lzma
und wasysym.cab holen, alle drei Dateien in einen leeren Ordner stecken und diesen als lokales Repository benutzen.

Danach kannst du einen Bug report machen. Mit initexmf --report (oder initexmf --admin --report) kannst du eine Beschreibung deiner Installation erzeugen.

Notfalls kannst du natürlich immer noch wasysym manuell installieren.

eifeltroll
08-11-2009, 21:09
So. Repository ist getauscht. Wasysym up-to-date. Der Filemanager funzt und die FNDB ist auf dem neuesten Stand. Ging wie's Brezel backen. :-) Zur Compile-Zeit erkennt Miktex das package und akzeptiert die Befehle (bzw. meldet einen Fehler wenn ich wasysym wieder auskommentiere).

So weit so gut und vielen herzlichen Dank für die Hilfe.

Allerdings habe ich jetzt einen neuen und genauso unschönen Effekt.

Wenn wasysym eingebunden ist wird jegliche Änderung (einfügen & löschen) also auch die, die nichts mit dem Package zu tun haben - wie normaler Text - meines Dok-Inhalts beim Compilieren ignoriert und das alte pdf-Dok dargestellt. Sobald ich wasysym rausnehme funktioniert alles so wie es soll.

???

Gruß
Eifeltroll

u_fischer
08-11-2009, 22:00
Keine Ahnung, was du meinst. Was sagt denn die log-Datei?

eifeltroll
10-11-2009, 05:03
Zunächst mal muß ich mich entschuldigen. Ich kann leider kein Logfile anhängen. Aus irgendeinem noch nicht näher definierten Grund habe ich seit 2 Tagen Probleme mit dem Rechner. Das ist eine Konsequenz daraus, gleiches gilt für Smilies. :-(

Nun zum eigentlichen. Ich versuche es nochmal zu erklären:

\usepackage{wasysym} steht in meiner Datei.
Konsequenz: Das System erstellt mir keine neue pdf-Datei. Beim Durchlauf erhalte ich am Schluß foldende Meldung:
("C:\Programme\Miktex 2.8\tex}latex\wasysym\uwasy.fd")pdflatex.exe: GUI framework cannot be initialized.

%\usepackage{wasysym} steht in meiner Datei.
Konsequenz: Die Steuerzeichen aus wasysym werden als "Undefined control sequence" erkannt (im Dokument ignoriert) und am Ende erhalte ich die Meldung "Output written on Spanischkurs_2009.pdf" Das pdf besitzt alle Änderungen die ich im Dokument vorgenommen habe.

Sobald ich meine Kiste wieder im Griff habe, gibts dann auch ein Log-file. Vielleicht hat sich bis dahin das Wasysym-Syndrom aber auch schon in Wohlgefallen aufgelöst.

Danke & Gruß
Eifeltroll

edit:
Nachdem ich meinen Fehler gefunden habe, hier nun doch noch die LogFiles. :)

u_fischer
10-11-2009, 10:33
Offensichtlich ist wasysym immer noch nicht korrekt installiert und Texniccenter unterbindet die automatische Installation.

http://www.miktex.org/2.8/issues

eifeltroll
11-11-2009, 03:23
Hallo Ulrike,

die Einstellung wie sie unter dem von Dir geposteten Link angegeben ist hatte ich zwar, habe sie aber spaßeshalber mal von YES auf NO gesetzt. Dann hat er mir zur Compilezeit einen Fehler geworfen mit dem Hinweis darauf, daß er ein tfm-file nicht finden kann. Das was ich hierzu im Internet gefunden habe, hat mich dann irgendwie auf die Idee gebracht "wasy" und "wasy2" zu installieren und siehe da, es funzt (ohne eins der beiden einzubinden). Endlich. Vielen Dank für Deine Hilfe. Habe eine Menge gelernt. :)

Bis später ;)
Viele Grüße
Eifeltroll