PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webquellen und gedruckte Quellen getrennt



ClaudeMichelle
31-10-2009, 14:15
Hallo Community

Ich möchte in einem Dokument ein Literaturverzeichnis, dass gedruckte Literatur umfasst und ein eigenes Webverzeichnis, in dem Quellen aus dem www also URLs stehen.

Gedruckte Literatur wird im Text beispielsweise durch [AB09], also duch Autorinitialen und Erscheinungsjahr angegeben.
Quellen aus dem www sollen durch [1], [2],... angegeben werden, da der Autor einer Webseite ja meist unbekannt ist.

Folgendermaßen sind die Verzeichnisse angelegt:



\bibliography{web}{}
\bibliographystyle{natdin} %Webquellen

\bibliography{literatur}{} %Bücher, Artikel,...
\bibliographystyle{alphadin}%plain



Ich habe die Quellen getrennt in zwei Dateien web.lib und literatur.lib gespeichert.
Wenn ich das Dokument erzeuge, werden die Webquellen wie gewünscht eingfügt. Die anderen Quellen werden nur so [?] angezeigt.
Außerdem werden zwar zwei Verzeichnisse angelegt, allerdings ist dies beide Male das Webverzeichnis.

Die Webquellen habe ich so angegeben:



@BOOKLET{restlet,
lastchecked = {26.10.2009},
url = {http://www.restlet.org/},
}



Ich hoffe es kennt sich hier jemand damit aus.

Viele Grüße,
ClaudeMichelle

localghost
31-10-2009, 14:42
Du könntest es mit multibib (http://ctan.org/pkg/multibib) versuchen.


MfG
Thorsten¹

Waldschrat
31-10-2009, 21:41
Oder einfacher: je nachdem wieviel Internetseiten Du zitieren willst (normalerweise ist das ja zum Glück eher die Ausnahme), könntest Du die Liste einfach per Hand (d. h. ohne BibTeX) erstellen.

Ich persönlich finde das mit dem [AB09] reudig. Mir fällt auch kein Journal ein, wo so zitiert wird. Ich würde alles mit [1].. durchnummerieren, falls nicht zwingend verlangt ist, Internet-Quellen separat aufzulisten.

ClaudeMichelle
01-11-2009, 20:41
Danke euch beiden. Ich habs mal mit multibib versucht, aber konnte noch keine wirklichen Erfolge erzielen. Scheint wohl ein wenig kompliziert zu sein...

Ich werde es allerdings in den kommenden Tagen weiter probieren. Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, ob man die Quellangaben weiterhin mit \cite{} macht oder ob der Befehl durch andere Befehle ersetzt wird?

ClaudeMichelle
02-11-2009, 10:53
Hallo

Ich habe das jetzt so gemacht:



\documentclass[]{srcbook}

\pagestyle{headings}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{listings}
\usepackage{color}
%\usepackage{cite} %bibtex
\usepackage{multibib}
\newcites{internet}{Webquellen}

\usepackage[numbers]{natbib}

\usepackage{graphicx} %%Zum Laden von Grafiken
\usepackage{wrapfig}

\begin{document}

...

\appendix

\bibliographystyleinternet{plain}
\bibliographyinternet{internet}

\bibliography{literatur}{}
\bibliographystyle{alphadin}%plain

\listoffigures
\listoftables

\end{document}


Ich habe eine Datei internet.lib und eine Datei literatur.lib.
Wenn ich kompiliere kommt die Fehlermeldung:



No file internet.bbl


und der Prozess pdflatex.exe landet scheinbar in einer Endlosschleife und ich kann keine Änderungen mehr an dem Dokument vornehmen. Ich muss dann Texniccenter schließen, den Prozess pdflatex.exe beenden, die Datei internet.aux löschen und erst dann kann ich wieder auf dem Dokument arbeiten.

Weiß jemand was da falsch ist?
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße,
Claude Michelle

localghost
02-11-2009, 12:31
Zunächst mal die Log-Dateien prüfen. Eventuell ist auch ein Fehler in deinen Literatur-Datenbanken vorhanden.

Francis_Miller
02-11-2009, 14:15
Hallo ClaudeMichelle,

ich arbeite auch mit multibib und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich poste dir hier mal die entscheidenden Stellen:



\usepackage[labeled]{multibib} %% ermöglicht mehrere Literaturverzeichnisse (inkl. unterschiedl. Zitatkennzeichnung
\newcites{A,B}{Internet,Andere Quellen} %% Umbenennen der zusätzlichen Verzeichnisse

in der Präambel und dann im Anhang:


%Literaturquellen
\bibliography{Lit}
\bibliographystyle{plain}
%\nocite{*}

% Internetquellen
\bibliographyA{A}
\bibliographystyleA{plain}
%\nociteA{*}

%Gespräche
\bibliographyB{B}
\bibliographystyleB{plain}
%\nociteB{*}


Als Erläuterung: Lit.bib ist mein "normales" Hauptliteraturverzeichnis. Es wird ganz normal mit dem Bibtex-Befehl kompiliert (ich arbeite mit TexnicCenter) und im Text mit \cite{} zitiert.

Die anderen beiden sind auch .bib Dateien, also A.bib und B.bib. Sie werden im Text mit \citeA{}, bzw. \citeB{} aufgerufen. Vorallem müssen sie über Ausgabe -> aktives Dokument -> bibtex kompiliert werden. Die Art und Weise der Darstellung sollte dann ganz normal einstellbar sein.

Ich glaube, das von dir beschriebene Problem auch gehabt zu haben und dass es daran lag. Ich hoffe, ich konnte helfen.

mfg Francis

ClaudeMichelle
02-11-2009, 19:31
Hallo und danke localghost und Francis

Ich habe meinen Code ein wenig umgestellt aber funktionieren tuts leider immer noch nicht.



\documentclass[]
{scrbook}


\pagestyle{headings} % lebender Kolumnentitel


\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{listings}
\usepackage{color}
\usepackage{cite} %bibtex
\usepackage[labeled]{multibib}
\newcites{internet, literatur}{Webquellen, Andere Quellen}

\usepackage[numbers]{natbib}

\usepackage{graphicx} %%Zum Laden von Grafiken
\usepackage{wrapfig}

\begin{document}

...

\bibliographyinternet{internet}
\bibliographystyleinternet{plain}

\bibliography{literatur}
\bibliographystyle{alphadin}%plain

\listoffigures
\listoftables


\end{document}



Ich bin mir nicht sicher ob die Zeile,

\usepackage{cite}

drin sein muss oder auskommentiert, aber wenn ich das richtig verstanden habe muss die drin bleiben...

In der log Datei hab ich auch nachgesehen, aber ich weiß nicht wonach ich da suchen muss, da diese 9 kB groß ist. Es gibt einige Warnings, aber Fehler kann ich da keine entdecken. Weiß jemand wonach man da suchen muss?

Ich habe auch mal die beiden bib Dateien umgenannt und sie stattdessen durch leere Dateien ersetzt, allerdings passiert dann genau das gleiche.

Der Kompilierungsvorgang stoppt immernoch mit der Ausgabe,


No file internet.bbl


Ich hoffe ihr wisst was ich noch probieren kann.

Viele Grüße,
ClaudeMichelle

voss
03-11-2009, 09:29
Ich habe meinen Code ein wenig umgestellt aber funktionieren tuts leider immer noch nicht.


Thorsten hat dir doch extra den Hinweis auf das Logfile gegeben, da steht
explizit, was faul ist ...

datei.log und
datei.blg

Herbert

Francis_Miller
03-11-2009, 09:32
Hallo ClaudeMichelle,

tut mir leid, ich kann das Problem nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe dein Minimalbsp. bei mir mal ausprobiert und es klappt. Das ganze klingt so, als hättest du deine internet.bib einfach nicht einzeln kompiliert.
Also internet.bib öffnen -> Ausgabe -> aktives Dokument -> Bibtex
Damit erstellt er bei mir die internet.bbl ohne zu murren..

mfg Francis

ClaudeMichelle
03-11-2009, 17:44
Hallo und danke nochmal...

Wenn ich die Datei internet.bib öffne und dieses mit Bibtex kompiliere bekomme ich:

no \citation commands---while reading file internet.aux
no \bibdata command---while reading file internet.aux
no \bibstyle command---while reading file internet.aux

Sorry aber ich hab noch nie vorher ein Dokument mit diesem Paket erzeugt und weiß daher leider nicht so ganz bescheid, was es mit den ganzen aux und blg Dateien auf sich hat...;-)

Mit der Bitte um Nachsicht,
ClaudeMichelle