PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermeidung von Hurenkind und Schusterjunge



Rumpelator
30-10-2009, 11:40
Eigentlich ist es doch eine Grundfunktion von Latex, dass Absätze nicht mit Einzeilern beginnen und enden. Hurenkind und Schusterjunge genannt. (http://de.wikipedia.org/wiki/Hurenkind_und_Schusterjunge)

Leider ist das bei mir der Fall. Ich weiß auch nicht, wie ich das in einem MB reproduzieren soll. Ich benutze die Vorlage von pospiech. Kann mir jemand sagen unter welchen Optionen ich schauen sollte oder dürfte so etwas gar nicht passieren?

Danke.

Xenara
30-10-2009, 11:52
Ich kenne die Vorlage nicht, abe die Parameter heissen club- und widowpenalty. Die kannst du erhöhen. Siehe hier (http://projekte.dante.de/DanteFAQ/Silbentrennung), Abschnitt "Wie kann ich ,Hurenkinder` (engl. widows), also einzelne Zeilen eines Absatzes am Kopf von Buchseiten, bzw. ,Schusterjungen/Waisenkinder` (engl. clubs), einzelne Absatzzeilen auf der Seite unten, verhindern?"

localghost
30-10-2009, 11:53
Wenn noch nicht geschehen, schreibe folgendes in deinen Vorspann.

% Hurenkinder und Schusterjungen verhindern
\clubpenalty10000
\widowpenalty10000
\displaywidowpenalty=10000


MfG
Thorsten¹

Rumpelator
30-10-2009, 12:10
Hat geklappt. Ich habe zwar nicht verstanden, was die Parameter jetzt bewirken. Auch durch die FAQ nicht. Kann mir aber auch egal sein.

Danke.

Donalduck
30-10-2009, 14:59
LaTeX verteilt intern Strafpunkte für bestimmte Sachen, wie Schusterjungen oder auch Trennungen, und sucht sich dann das Ergebnis mit den wenigsten Strafpunkten aus. Manche Sachen geben mehr, manche weniger Punkte. Mit obigen Befehlen erhöhst du die Strafpunkte für Schusterjungen und Hurenkinder, so dass LaTeX diese Konstellationen als besonders schrecklich erachtet und sicher nicht auswählt.

lockstep
30-10-2009, 15:41
\displaywidowpenalty ist übrigens für den Umbruch von Fußnoten über Seitengrenzen hinweg zuständig.

lockstep

localghost
30-10-2009, 15:49
\displaywidowpenalty ist übrigens für den Umbruch von Fußnoten über Seitengrenzen hinweg zuständig. [...]
Es ist für Hurenkinder nach einer abgesetzten mathematischen Formel zuständig.

lockstep
30-10-2009, 15:55
:( Habe \displaywidowpenalty mit \interfootnotelinepenalty verwechselt.

lockstep