PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlechte Darstellung oder die größe von \left.



Quickbeam2k1
30-10-2009, 09:56
Ahoi, \left. scheint eine Größe>0 zu haben. So ist die Darstellung der folgenden Formel nicht wirklich schön. Kann ich irgendwie erreichen, dass das was nach left. kommt nach links verschoben wird?
Die Nummerierung sollte so erhalten sein. Auch cases arbeitet wie ich rausgefunden habe intern mit "right.". Die klammer wäre zwar links aber das könnte man ja fixen.
Auch erst in $x=L$ zu schreiben, sähe sehr merkwürdig aus.

Code:


\documentclass{minimal}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{amsmath,amsfonts}
\begin{document}
\begin{equation}
\label{eq:4}
\begin{split}
&\partial_t u + \partial_x F = 0 \ \text{in}\ \Omega_T, \\
&F(u)= f(u) - \lambda(u) \partial_x[p_c(u)]\ \text{in} \
\Omega_T,\\
&\left. \begin{aligned}
& F \geq 0, \\
& p_c(u) \cap (-\infty,0] \neq \emptyset, \\
&\tilde p_c(u) < 0 \Rightarrow F=0
\end{aligned}\right\} \qquad
\text{in}\ x = L.
\end{split}
\end{equation}

\end{document}

Xenara
30-10-2009, 10:19
Hi,
was genau meinst du mit "nach links verschoben wird"? Soll das "in x=L" näher an die Klammer gerückt werden?
Dazu müsste man ja nur das \qquad rausnehmen.

Quickbeam2k1
30-10-2009, 12:07
nein, das ist nicht das Problem.
Wenn man sich den Beispielcode anschaut sieht man dass die ersten 2 Zeilen mit den Zeilen 3-5 nicht linksbündig sind.

Dies liegt vermutlich daran, dass die Größe von \left. echt größer als 0 ist.

localghost
30-10-2009, 12:54
Das Ganze wird durch \nulldelimiterspace (Voreinstellung 1.2pt) hervorgerufen. Mehr dazu kannst Du auch in »Math mode (http://ctan.org/pkg/voss-mathmode)« nachlesen.


MfG
Thorsten¹

Quickbeam2k1
01-11-2009, 11:37
okay damit kann ich das verschieben, jetzt fällt mir nur gerade auf, dass in der geschweifetn Klammer das F etwas weiter nach rechts verrückt ist als die beiden drunteren Zeilen, jemand ne idee?
lasse ich den & im aligned weg wird halt alles nach rechts geschoben, sieht auch blöd aus.