PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Farbgebung in Programmlisting / LyX



rebbi
29-10-2009, 16:47
Servus zusammen,

muss morgen meine Diplomarbeit abgeben, hab heut auch schon gedruckt - und leider festgestellt, dass mir bei einem Programmlisting die Farbgebung verwurstelt wird.

Verwendet hab ich LyX, meinen Quellcode hab ich in dem bereits erwähnten Programmlisting aufgeführt.

Das Programmlisting ist dabei in ein Gleitobjekt eingebunden, was aber irrelevant ist. Das ist ja eher ein Problem des Programmlistings selbst.
Hier der Ausschnitt, der Probleme bereitet:



...
if (selNode.Tag.ToString().Contains(@":\"))
...


Das Problem besteht natürlich darin, dass durch den Backslash das schließende Anführungszeichen ignoriert wird - womit der komplette folgende Code rot, also als Kommentar, dargestellt wird.
Der Backslash selbst wird aber angezeigt. Ich kann also auch nicht ":\\" schreiben ...
Wie kann man das umgehen? Hat vielleicht irgendwer eine Idee? ;)
Ansonsten muss ich wohl den Backslash rauslöschen und die Diplomarbeit einfach mit einem kleinen Fehler abgeben, der dann hoffentlich übersehen wird *grins*

Danke für eure Hilfe! :)

mfG Andi

rais
30-10-2009, 00:34
Hallo und Herzlich Willkommen :)


Das Programmlisting ist dabei in ein Gleitobjekt eingebunden, was aber irrelevant ist.

mag sein. Was aber _nicht_ irrelevant sein dürfte

Welche Einstellungen (\lstset bzw. als Option beim Listing) nimmst Du vor?
Welche Sprache soll das eigentlich sein? Bedenke dabei vllt, dass dies hier ein LaTeX-Forum ist ... also bei BibTeX-, LaTeX- oder TeX-Code bräuchtest Du nicht unbedingt die Sprache anzugeben, aber alle anderen imho schon.
Evtl schießt Dir auch ein anderes Paket quer, da hier aber niemand in Deine Präambel schauen kann, lässt sich dazu so nix sagen. Kannst Du aber leicht selbst rausfinden, indem Du Deinen Code minimierst und anfängst, Pakete auszukommentieren ...



Hier der Ausschnitt, der Probleme bereitet:



...
if (selNode.Tag.ToString().Contains(@":\"))
...


Das Problem besteht natürlich darin, dass durch den Backslash das schließende Anführungszeichen ignoriert wird - womit der komplette folgende Code rot, also als Kommentar, dargestellt wird.

Wieso `natürlich'? Steht dieser Dein Code denn nicht innerhalb einer lstlisting-Umgebung?
Ich für meinen Teil kann jedenfalls das von Dir beobachtete Verhalten anhand Deines Codeschnippsels nicht reproduzieren. Erstelle besser ein kleines, dieses von Dir beobachtete Verhalten reproduzierendes und _vollständiges_ Beispiel.

MfG