PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatierung der List of Theorems oder der List of Figures



marius79
29-10-2009, 12:00
Hallo,

in meiner Arbeit möchte ich gerne ein Verzeichnis der Definitionen und ein Abbildungsverzeichnis angeben. Für Definitionen u.ä. verwende ich ntheorem. Die Liste der Definitionen erzeuge ich mit \listtheorems aus diesem Paket, das Abbildungsverzeichnis mit \listoffigures. Leider ist der Einzug der beiden Verzeichnisse verschieden. Ein Minimalbeispiel:

\documentclass{scrartcl}

\usepackage{ntheorem}

\newtheorem{Thm}{Theorem}

\begin{document}

\begin{figure}
Ein Bild.
\caption{Ein Bild}
\end{figure}

\begin{Thm}
Ein Theorem.
\end{Thm}

\listtheorems{Thm}
\listoffigures

\end{document}
Lässt sich das anpassen? Kann ich also entweder die einzelnen Zeilen der Theorem-Liste ebenso weit einrücken, wie die des Abbildungsverzeichnisses, oder umgekehrt den Einzug der Zeilen aus dem Abbildungsverzeichnis entfernen? Wenn beides gleich schwer oder leicht ist, würde ich die zweite Möglichkeit bevorzugen.

Vielen Dank und Grüße
Marius

rais
30-10-2009, 01:40
Moin moin,

Kann ich also entweder die einzelnen Zeilen der Theorem-Liste ebenso weit einrücken, wie die des Abbildungsverzeichnisses, oder umgekehrt den Einzug der Zeilen aus dem Abbildungsverzeichnis entfernen? Wenn beides gleich schwer oder leicht ist, würde ich die zweite Möglichkeit bevorzugen.

sicher...


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{ntheorem}
\newtheorem{Thm}{Theorem}
\begin{document}

\begin{figure}
Ein Bild.
\caption{Ein Bild}
\end{figure}

\begin{Thm}
Ein Theorem.
\end{Thm}

\makeatletter
\let\org@dottedtocline\@dottedtocline
\begingroup
\renewcommand*\@dottedtocline[3]{\org@dottedtocline{#1}{1.5em}{#3}}
\listtheorems{Thm}
\endgroup
\makeatother
\listoffigures

\end{document}

sollte die Einträge der Theoremliste genauso weit einrücken wie die des Abbildungsverzeichnisses. Anders herum wird's noch einfacher: ausgehend von Deinem Originalcode bräuchtest Du nur


\documentclass[listof=flat]{scrartcl}
anzupassen.;)

MfG

marius79
30-10-2009, 12:55
Wow, das ist ja wirklich einfach!

Vielen Dank und Grüße
Marius

lovecraft
09-11-2010, 11:01
Hallo,

kann man so eine List of Theorems auch machen, wenn man nur das Paket amsthm verwendet?
Mein Code sieht so aus


\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[UKenglish]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath,amssymb,amsthm}
% Define environments for Theorems and Proofs
\newtheorem{mydef}{Definition}[section]
\newtheorem{myprop}{Proposition}[section]

\begin{document}
\begin{mydef}[Normal form]
The normal form of a game $G = [\mathcal{I}; {S_i}; {u_i}]$ consists of bla
\end{mydef}


Jetzt hätte ich gerne eine List of Theorems für mein Theorem "mydef". Brauche ich dafür das Paket ntheorem oder geht das auch anders?