PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu enumerate-Umgebung, bzw. Beschriftung von Pfeilen



Janus
29-10-2009, 08:47
Hallo,

ich habe 2 Fragen und habe bisher weder bei Tante Google noch über die Forensuchfunktion ne Antwort gefunden:

1) Kann man den Beschriftungszähler von enumerate manuell setzen? Ich möchte eine Aufzählung machen, danach normalen Text etc. und später dann die Aufzählung quasi ergänzen, also eine neue Aufzählung einfügen, die aber nicht bei 1), sondern bei 10) beginnt.

2) Ich bräuchte ein Gebilde, dass aus einem longrightarrow in normaler Größe besteht mit darunter mittig einigen Zeichen angeordnet. Habe es mit dem stackrel-Befehl probiert, allerdings war das Ergebnis da nicht so prall...

Hoffe mal, jemand weiß die Lösung...

Gruß,
Janus

u_fischer
29-10-2009, 10:15
http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=interruptlist

localghost
29-10-2009, 10:35
2) Ich bräuchte ein Gebilde, dass aus einem longrightarrow in normaler Größe besteht mit darunter mittig einigen Zeichen angeordnet. Habe es mit dem stackrel-Befehl probiert, allerdings war das Ergebnis da nicht so prall [...]
Das müsstest Du mal etwas näher erläutern. Bei dieser Beschreibung denke ich spontan an chemische Gleichungen. Und dafür gäbe es schon passende Lösungen in Form von Paketen. Dennoch wäre es hilfreich zu wissen, auf was genau Du abzielst.


MfG
Thorsten¹

Janus
29-10-2009, 16:18
Es geht um mathematische Formeln. Unter den Pfeil sollen Beschriftungen wie "x \rightarrow \infty".

localghost
29-10-2009, 16:39
\documentvclass{article}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}
\[
A \xrightarrow[x\to\infty]{} B
\]
\end{document}

Janus
29-10-2009, 18:27
Ok, danke für Link und Code, funzt beides :)