PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRINGEND: Brauche Hilfe mit subfig für Paper



data2
28-10-2009, 19:40
Hallo,

ich schreibe gerade ein Paper und bin daher STRICKT an die Formatvorgaben der Konferenz gebunden.

Ich habe folgendes Problem: Ich benutze das Package subfig, um captions für geschachtelte Bilder zu bekommen, welche nicht nummeriert sein sollen. Das kompiliert auch alles, ABER die Verwendung von subfig ändert die Formatierung aller Captions, auch für Table / Figure. Was kann ich dageben tun?

Folgendes mache ich (grob):


\usepackage{subfig}
\captionsetup[subfloat]{format=hang}

%....

\begin{figure}[!pt]
\centering
\begin{minipage}{\linewidth}
%\begin{minipage}{0.98\linewidth}
\centering
\begin{minipage}{\textwidth}
\includegraphics[width=\linewidth]{images2/beans1-tomatoes/Reference.png}\vspace{-0.6em}\caption*{\footnotesize Reference}
\end{minipage}\\[0.7em]%

\begin{minipage}{0.49\textwidth}
\includegraphics[width=\linewidth]{images2/beans1-tomatoes/RgbColor.png}\vspace{-0.6em}\caption*{\footnotesize $RGB$ colour}
\end{minipage}\hfill
\begin{minipage}{0.49\textwidth}
\includegraphics[width=\linewidth]{images2/beans1-tomatoes/Variance2.png}\vspace{-0.6em}\caption*{\footnotesize Neighbourhood variance}
\end{minipage}\\[0.7em]%

\begin{minipage}{0.49\textwidth}
\includegraphics[width=\linewidth]{images2/beans1-tomatoes/FeatureDistance.png}\vspace{-0.6em}\caption*{\footnotesize Signed feature distance}
\end{minipage}\hfill
\begin{minipage}{0.49\textwidth}
\includegraphics[width=\linewidth]{images2/beans1-tomatoes/PrincipalAxis.png}\vspace{-0.6em}\caption*{\footnotesize First principal axis}
\end{minipage}\\[0.7em]%

\begin{minipage}{0.49\textwidth}
\includegraphics[width=\linewidth]{images2/beans1-tomatoes/Gradient.png}\vspace{-0.6em}\caption*{\footnotesize Gradient estimates}
\end{minipage}\hfill
\begin{minipage}{0.49\textwidth}
\includegraphics[width=\linewidth]{images2/beans1-tomatoes/Elongation.png}\vspace{-0.6em}\caption*{\footnotesize Elongation}
\end{minipage}\\[0.7em]%

\begin{minipage}{0.49\textwidth}
\includegraphics[width=\linewidth]{images2/beans1-tomatoes/SteerableFilters.png}\vspace{-0.6em}\caption*{\footnotesize Steerable filter responses}
\end{minipage}\hfill
\begin{minipage}{0.49\textwidth}
\includegraphics[width=\linewidth]{images2/beans1-tomatoes/CentroidOffset.png}\vspace{-0.6em}\caption*{\footnotesize Centroid offset}
\end{minipage}
\end{minipage}
\caption{Bla bla bla.}
\label{fig-MyFig}
\end{figure}

\begin{figure}[!tb]
\centering
\includegraphics[width=0.8\linewidth]{images2/ContourSamplesJaguar.pdf}
\caption{Bla blabla.}
\label{fig-AnotherFig}
\end{figure}

So, durch die erste Zeile in der Präambel werden die beiden Captions "bla blabla" anders formatiert, als sie laut vorgabe / document class sein sollten. Dies darf für ein Konferenz-Paper natürlich nicht sein.

Da ich die Deadline einhalten muss, wäre ich für Hilfe sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr dankbar :-)

localghost
28-10-2009, 20:03
Zunächst einmal solltest Du klarstellen, wie deine Vorgaben diesbezüglich denn aussehen. Und dann kann ein Minimalbeispiel (http://minimalbeispiel.de) nicht schaden. Dein Code-Schnipsel ist leider nutzlos.

Ergänzung:
Zeige wenigstens deinen Vorspann. Der Rest wird dann schon irgendwie gehen.


MfG
Thorsten¹

data2
28-10-2009, 20:38
Ich verwende die documentclass IEEEtran, die ihr eigenes Handling von Captions implementiert. Dieses scheint vom caption package überschrieben zu werden.

Nach einiger Google-Suche habe ich rausgefunden, dass ich subfig wie folgt einbinden muss:

\usepackage[caption=false,font=footnotesize]{subfig}

Somit wird caption nicht geladen. Das Problem ist nun aber, dass das command \caption*{} nicht mehr zur Verfügung steht, welches ich aber für meine Unterunterschriften brauche.

Hat jemand hierzu eine Idee?? Wär immer noch sehr sehr dankbar :)!

edico
28-10-2009, 22:27
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Aber imo willst du's doch so:



\documentclass[journal]{IEEEtran}

\usepackage{graphicx}
\usepackage[font=footnotesize]{subfig}

\def\x{This demo file is intended to serve as a ``starter file'' for IEEE journal papers produced under \LaTeX\ using IEEEtran.cls version 1.7 and later. Note that IEEE typically puts floats only at the top, even when this results in a large percentage of a column being occupied by floats. An example of a double column floating figure using two subfigures. (The subfig.sty package must be loaded for this to work.) The subfigure 'label' commands are set within each subfloat command, the 'label' for the overall figure must come after 'caption'. }


\begin{document}

\x\x\x\x\x

\begin{figure}[!t]
\centering
%\includegraphics[width=2.5in]{dduck}
\rule{2.5in}{1in}
\caption{Simulation}
\label{fig:pic1}
\end{figure}

\x\x\x\x\x

\begin{figure*}[!t]
%\subfloat[Case I]{ \includegraphics[width=2.5in]{dduck} }\hfill%
%\subfloat[Case II]{ \includegraphics[width=2.5in]{dducki} }
\subfloat[Case I]{ \rule{2.5in}{1in} }\hfill%
\subfloat[Case II]{ \rule{2.5in}{1in} }
\caption{Testbild}\label{fig:pic2}
\end{figure*}

\x\x\x\x\x
\end{document}


edico

data2
29-10-2009, 06:25
Hey,

ja, das kommt dem schon sehr nah :D. Allerdings hatte ich ursprünglich keine Buchstaben-Nummerierung bei den subfloats (also, keine (a), (b), ...). Ist eigentlich nicht so dramatisch, nur wäre es besser, wenn ich diese (1) entweder loswerden könnte oder (2) anders "sortieren", da sie eigentlich spaltenweise und nicht zeilenweise gehen müssten von der Anordnung meiner Bildchen.

Aber schonmal tausend Dank :)

data2
29-10-2009, 07:00
Hah, ich hab's hingebastelt. Ich brauchte einfach noch die option labelformat=empty beim Einbinden des packages :)

Tausend Dank für die Hilfe!!!