PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stil für Zitate, Fussnoten und Literaturverzeichnis



Jörchi
28-10-2009, 08:53
Hallo liebe Forengemeinde,

ich sitze gerade an meiner Diplomarbeit und muss meine Zitierverweise und meine dazugehörigen Literaturverzeichniseinträge speziell nach einem vorgegeben Muster anlegen.

Ich benutze BibTex und weiß leider nicht, welcher Bibliographiestil mich zu dem gewünschten Ergebnis bring. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Also wie bekomme ich meine Quellenangaben so hin, dass im Text eine fortlaufende Zahl, dazu in der Fusszeile eine Kurzangabe und im Literaturverzeichnis die ausführliche Form des Buches gesetzt wird?

Damit ihr mal sehen könnt, wie sich das meine Hochschule vorstell, habe ich ein Bild dieser Frage angehängt.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Jörchi
02-11-2009, 19:51
Schade, bisher hat nich keiner geantwortet.

Habe ich etwas falsch gemacht, oder weiß jemand keine Antwort?

lockstep
02-11-2009, 21:18
Deine Frage war wohl ... ein wenig zu allgemein. Aber wenn du meinen (notgedrungen ebenfalls allgemeinen) Hinweisen folgst, sollten deine Anforderungen erfüllt werden können.


Ich gehe einmal davon aus, dass du weißt, wie man BibTeX benutzt (z.B. durch automatisches "Mitlaufenlassen" beim Setzen eines LaTeX-Dokumentes in TeXnicCenter).
Es gibt mehrere Wege der Zusammenarbeit von LaTeX und BibTeX - der von mir empfohlene ist die Benutzung des Paketes biblatex. Da sich dieses Paket noch im Beta-Stadium befindet, müsstest du es "händisch" installieren. Ab dann sind jedoch auch sehr ausgefallene Bibliografie-Wünsche kein Problem mehr. Eine gute Einführung in biblatex findet sich hier (http://biblatex.dominik-wassenhoven.de/dtk.shtml).
Zitieren mittels Kurzangabe in Fußnoten - vollständiger Angabe in der Bibliografie beherrscht biblatex aus dem Stand. Hinzufügen von vor- und nachgestellten Zitatanmerkungen ("Vgl.", Seitenzahl) ebenfalls.
In Fußnoten wird zwar häufiger mit Autor-Titel- als mit Autor-Jahr-Angaben gearbeitet, aber dein Wunsch nach letzterem läßt sich mit zwei oder drei optionalen Argumenten beim biblatex-Aufruf lösen.
Die weiteren aus deiner Grafik abschätzbaren Formatierungswünsche (z.B. Autor im Literaturverzeichnis in fett) erforden ein bisschen Finetuning (Umdefinition von biblatex-Befehlen). Am ungewöhnlichsten ist vielleicht das Fehlen des Verlagsnamens ... aber auch das geht, wenn es tatsächlich Vorgabe ist.

Zusammenfassung: Du wirst zunächst etwas Zeit in dein Problem investieren müssen. Wenn du dann mittels biblatex Zitate und Bibliografien erzeugst, die deinen Vorgaben ungefähr, aber nicht exakt entsprechen ... dann ist dieses Forum die perfekte Anlaufstelle.

lockstep

Jörchi
04-11-2009, 20:54
Vielen Dank ersteinmal für die sehr hilfreichen Zeilen.

Damit hast du mir schon ziemlich geholfen und mich erstmal sozusagen auf den rechten Pfad geleitet.

Der aktuelle Stand bei mir ist der, dass ich nun das Paket biblatex erfolgreich einsetze und ich mir nun auch einen Stil kopiert habe, in dem ich nun meine Änderungen unabhängig von Updates oder dergleichen vornehmen kann.
Ich habe herausgefunden, dass ich den "authoryear"-Style verwenden sollte, denn dieser kommt meinen Anforderungen doch schon recht nahe. Selbstverständlich muss trotzdem noch ein wenig angpasst werden.

Wie ich jetzt z.B. den Autor in Fettschrift, den Vornamen als Initial usw. darstelle, wird nun meine nächste Aufgabe sein.
Wobei ich sagen muss, dass die beiden PDFs (Teil 1 und 2) schon recht anspruchsvoll sind und es nicht leicht ist, diese durchzuarbeiten.


Viele Grüße Jörg

lockstep
05-11-2009, 00:26
Freut mich, dass du biblatex zum Laufen gebracht hast und bereits an Anpassungen arbeitest. Und nur Mut, du musst nicht gleich jeden Trick verstehen, den Domink Waßenhoven in seinen Artikeln (insbesondere in Teil 2) demonstriert.

Wie man Autoren im Literaturverzeichnis, jedoch nicht im Haupttext fett darstellt, kannst du hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66316) nachlesen.

Zur Umformatierung von Namen siehe Punkt 6 der Waßenhoven-FAQ zu biblatex (http://biblatex.dominik-wassenhoven.de/faq.shtml).

Für Autor-Jahr-Zitate in Fußnoten ein Tip: Arbeite im Haupttext mit dem Befehl \autocite (siehe S. 67f der biblatex-Doku), und lade biblatex folgendermaßen:
\usepackage[style=authoryear,autocite=footnote]{biblatex}

Ach ja: Kleinere Änderungen, die für mehrere oder alle Stile gelten sollen, kann man auch in die (standardmäßig leere) Datei biblatex.cfg eintragen, die von biblatex automatisch eingelesen wird. (EDIT: Sicherungskopie der geänderten cfg-Datei nicht vergessen!)

lockstep

Jörchi
05-11-2009, 07:50
Wie man Autoren im Literaturverzeichnis, jedoch nicht im Haupttext fett darstellt, kannst du hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66316) nachlesen.

lockstep

Danke, das habe ich gleich mal ausprobiert. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Klammern, in denen die Jahresangabe steht, nicht mit eingefettet werden.

lockstep
06-11-2009, 11:17
Danke, das habe ich gleich mal ausprobiert. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Klammern, in denen die Jahresangabe steht, nicht mit eingefettet werden.

Hier der Versuch einer besseren (jedoch vermutlich nicht perfekten) Lösung:



\AtBeginBibliography{%
\renewcommand*\mkbibnamefirst[1]{\bfseries{#1}}
\renewcommand*\mkbibnamelast[1]{\bfseries{#1}}
\renewcommand*\mkbibnameprefix[1]{\bfseries{#1}}
\renewcommand*\mkbibnameaffix[1]{\bfseries{#1}}
}
\makeatletter
\ifcsundef{abx@macro@\detokenize{year+labelyear}}{ }{%
\renewbibmacro*{year+labelyear}{%
\iffieldundef{year}
{}
{\textbf{\printtext[parens]{%
\printfield{year}%
\printfield{labelyear}}}}}}
\makeatother


lockstep

Jörchi
06-11-2009, 12:23
Danke, eine kleine Sache war falsch. Ich konnte es aber beheben und nun geht es wunderbar.


\AtBeginBibliography{%
\renewcommand*\mkbibnamefirst[1]{\bfseries{#1}}
\renewcommand*\mkbibnamelast[1]{\bfseries{#1}}
\renewcommand*\mkbibnameprefix[1]{\bfseries{#1}}
\renewcommand*\mkbibnameaffix[1]{\bfseries{#1}}
}
\makeatletter
\ifcsundef{abx@macro@\detokenize{year+labelyear}}{ }{%
\renewbibmacro*{year+labelyear}{%
\iffieldundef{year}
{}
{\textbf{\printtext[parens]{% <-- Das fettgedruckte \printtext[parens] muss weg
\printfield{year}%
\printfield{labelyear}}}}}}
\makeatother

Im Code habe ich die Änderung erklärt. In deiner Version wurde sonst eine doppelte Klammerung vorgenommen.

Jörchi
06-11-2009, 12:31
Soooo, ich habe nun alles so abgändert, wie ich es gern haben wollte.
Das Ergebnis sieht echt super aus und es passt super.

Hier meine Änderungen: einiges ist bestimmt nicht sauber oder elegant gelöst, aber es bringt mich zum gewünschten Ergebnis.


% Autor und Jahr werden im Literaturverzeichnis fett geschrieben
\AtBeginBibliography{%
\renewcommand*\mkbibnamefirst[1]{\bfseries{#1}}
\renewcommand*\mkbibnamelast[1]{\bfseries{#1}}
\renewcommand*\mkbibnameprefix[1]{\bfseries{#1}}
\renewcommand*\mkbibnameaffix[1]{\bfseries{#1}}
}
\makeatletter
\ifcsundef{abx@macro@\detokenize{year+labelyear}}{ }{%
\renewbibmacro*{year+labelyear}{%
\iffieldundef{year}
{}
{\textbf{%
\printfield{year}%
\printfield{labelyear}}}}}
\makeatother


% Setzt den Vornamen als Initial (Fußnote)
\DeclareNameFormat{labelname}{%
\ifuseprefix
{\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#5}{#8}}
{\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#6}{#8}}%
\usebibmacro{name:andothers}}


% Setzt den Vornamen als Initial (Literaturverzeichnis)
\DeclareNameFormat{sortname}{%
\ifuseprefix
{\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#5}{#8}}
{\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#6}{#8}}%
\usebibmacro{name:andothers}}


% Einzug der umgebrochenen Zeile
\setlength{\bibhang}{1.5cm}


% Erzeugt ein Doppelpunkt hinter der Jahreszahl, Fettschrift wird in standard.bbx ind Zeile 48 erzeugt
\renewcommand{\labelnamepunct}{\addcolon\space}


% Setzt die Jahresangabe in der Fußnote in Klammen
\DeclareFieldFormat{year}{\mkbibparens{#1}}

lockstep
06-11-2009, 12:39
Im Code habe ich die Änderung erklärt. In deiner Version wurde sonst eine doppelte Klammerung vorgenommen.

Ah ja ... da habe ich zwar getestet, aber vergessen, meine eigene biblatex.cfg kurzzeitig zu deaktivieren. :rolleyes: Aber du bist ja ohnehin schon sehr selbständig unterwegs. :D

Zwei weiter Anmerkungen zu meinem Codeschnipsel:

Die Zeile mit \ifcsundef dient dazu, eine Fehlermeldung zu vermeiden, falls du einen anderen Stil als authoryear (oder seine Ableitungen) benutzt.
Die Umformatierung der Namensbestandteile hat die Nebenwirkung, dass z.B. in einem incollection-Eintrag auch die Herausgeber-Namen fettgedruckt werden.


lockstep

lockstep
06-11-2009, 12:45
Hier meine Änderungen: einiges ist bestimmt nicht sauber oder elegant gelöst, aber es bringt mich zum gewünschten Ergebnis.

Auch ich bin noch nicht soweit, gewünschte Ergebnisse elegant zu erreichen. :) Freue mich jedenfalls, dass deine Bibliografie-Probleme fürs erste gelöst sind (irgendwann taucht sicher noch ein unschönes Detail auf).

lockstep