PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Operation an den Gleichungen



latexy
28-10-2009, 08:54
Hallo!

Ich forme mit Latex Gleichungen um. So bringe ich sie schrittweise in eine andere Form. Mit &= achte ich darauf, dass die Gleichheitszeichen immer unter einander stehen. Was mir jetzt noch fehlt ist rechts von der Gleichung ein senkrechter Strich neben dem die Operation steht, die ich gerade mit der Gleichung durchgeführt habe. Wie kann man das realisieren?

localghost
28-10-2009, 11:28
Ich sehe da jetzt nicht so große Schwierigkeiten.

\documentclass[11pt,a4paper,ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{amsmath}


\begin{document}
\begin{align}
2x&=2 & |\,:2 \\
x&=1
\end{align}
\end{document}


MfG
Thorsten¹

latexy
28-10-2009, 18:14
Also ich wusste mehrere Sachen nicht. Einmal, dachte ich, gibt es für diesen Strich einen besonderen Befehl, aber wenn es einfach das Zeichen "|" sein sollte, bin ich natürlich auch zufrieden.
Das zweite ist: Ich befinde mich in dieser Umgebung hier:
\begin{equation}
\begin{aligned}
Wie kann ich da dafür sorgen, dass sowohl die Gleichheitszeichen = wie auch die Striche | alle untereinander sind?

Stefan_K
28-10-2009, 18:18
Auch bei aligned kannst Du mit & die Symbole markieren, an denen ausgerichtet werden soll. Alternativ kannst Du auch die alignedat-Umgebung verwenden.

Stefan

latexy
28-10-2009, 18:19
Das habe ich versucht, klappt aber nicht. Könnte das vielleicht daran liegen, dass das zweite & (nämlich immer vor dem Strich) nicht immer existiert, da ja die letzte Zeile nie weiter umgeformt wird?

Stefan_K
28-10-2009, 18:26
Das habe ich versucht,
und wie?


klappt aber nicht
wie klappt es nicht? Fehler, Warnung, falsche Ausgabe, keine Ausgabe, ...
Wie soll man das erraten.

Stefan

latexy
28-10-2009, 18:27
Kein Fehler. Die Gleichheitszeichen stehen alle untereinander doch die Striche wie sie wollen. Kann aligned denn an mehreren Sachen pro Zeile ausrichten?

Stefan_K
28-10-2009, 18:32
Ja, das kann es. In Deinem Code muss vmtl. nur noch ein & richtig platziert werden, doch da Du trotz Nachfrage so inkonkret bleibst, muss Dir auch wohl ein ebenso vager Hinweis genügen.

Stefan

localghost
28-10-2009, 18:59
[…]
Wie kann ich da dafür sorgen, dass sowohl die Gleichheitszeichen = wie auch die Striche | alle untereinander sind?
Auch da sehe ich keine großen Schwierigkeiten.

\documentclass[11pt,a4paper,ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{amsmath}


\begin{document}
\begin{equation}
\begin{alignedat}{2}
2x&=2 &&\qquad |\,:2 \\
x&=1 &&\qquad |\,\cdot 1
\end{alignedat}
\end{equation}
\end{document}

Stefan_K
28-10-2009, 19:07
Das funktioniert übrigens auch genauso mit aligned statt alignedat, erstere bringt ein bisschen mehr Abstand.

Stefan

latexy
28-10-2009, 19:18
Also ist es der Parameter mit der zwei, der hier hilft?

Stefan_K
28-10-2009, 19:22
Der Parameter ist notwendig für alignedat, jedoch nicht nötig für aligned, um Ausrichtungen an mehreren Stellen zu erreichen:

\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{equation}
\begin{aligned}
2x&=2 &&\qquad |\,:2 \\
x &=1 &&\qquad |\,\cdot 1
\end{aligned}
\end{equation}
\end{document}

Siehe amsmath-Dokumentation (texdoc (http://texblog.net/hypertext-help/latex-tools/texdoc/) amsldoc).

Stefan

latexy
28-10-2009, 19:37
Was ist dann hieran falsch?

\begin{equation}
\begin{aligned}
\frac{1+i}{2}z-3-2i&=\frac{1}{2}\bar{z}-3-2i &\,|\, +3+2i\\
\frac{1+i}{2}z&=\frac{1}{2}\bar{z} &\,|\, \cdot 2\\
\end{aligned}
\end{equation}

Magger
28-10-2009, 19:40
Zwischen zwei &-Zeichen, an denen ausgerichtet wird, muss noch ein drittes &-Zeichen stehen, das einen Abstand erzeugt.

Stefan_K
28-10-2009, 19:52
Wie ich in Beitrag #8 angab und Magger konkretisierte, füge ein & so ein:

\begin{equation}
\begin{aligned}
\frac{1+i}{2}z-3-2i&=\frac{1}{2}\bar{z}-3-2i &&\,|\, +3+2i\\
\frac{1+i}{2}z&=\frac{1}{2}\bar{z} &&\,|\, \cdot 2\\
\end{aligned}
\end{equation}
Jetzt, da Du einen Code-Ausschnitt gepostet hast, können wir ihn Dir nämlich auch korrigieren.

Stefan

latexy
28-10-2009, 20:32
Ah, okay. Sind die zwei Zeichen jetzt dafür da, um zu sagen, dass es sich um den zweiten Ausrichtungspunkt handelt?

Stefan_K
28-10-2009, 20:37
Das ist als mehrere Spalten zu sehen - & kennzeichnet Ausrichtungspunkte und "Spaltenwechsel". Das 1. & markiert also den Ausrichtungspunkt der 1. Spalte, das 2. & den Spaltenumbruch, das 3. & den nächsten Ausrichtungspunkt. Das ließe sich fortsetzen.
&& steht also für eine Spalte mit Ausrichtung, wo links vom Ausrichtungssymbol nichts steht. Eigentlich ist sowas geeignet für mehrere Formeln nebeinander mit zusätzlich Ausrichtung über mehrere Zeilen.

Stefan


--
TeXblog (http://texblog.net)

latexy
28-10-2009, 20:38
Okay, danke. Das kommt bestimmt auch im Kapitel mit Tabellen dran, nur das habe ich übersprungen^^

Stefan_K
28-10-2009, 21:00
Das steht bei 3.6 Equation groups with mutual alignment in der amsmath-Dokumentation.

Stefan