PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Platz in g-brief



Hera
28-10-2009, 00:49
Das Paket g-brief gefällt mir sehr gut, allerdings verschwendet es ziemlich viel vertikalen Platz, wenn man außer einem Datum auf der rechten Seite keinen Text hat (wie Unser Zeichen, ...). Gibt es irgendeine Möglichkeit, hier weniger Platz zu verschwenden? Ein \vspace*{-2cm} wäre vielleicht etwas hässlich, aber vermutlich eine sehr einfache Möglichkeit (es gibt keine passende Option im Paket), das Problem zu lösen. Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, diesen Befehl vor dem "Drucken" des Datums einzufügen. Das Paket scheint sehr resistent gegen solche Versuche, die Position zu ändern, zu sein. Leider verstehe ich die entsprechende Paketdatei nicht, sonst könnte ich versuchen, an der richtigen Stelle etwas zu ändern. Hat jemand eine Idee?

Hera
28-10-2009, 20:30
Nachdem ich ziemlich lange in den Dateien herumgesucht habe, fand ich eine Möglichkeit, das hinzubekommen. Nach den folgenden Befehlen in der g-brief.cls den Befehl \vspace*{-1.5cm} einfügen. Mit meinen Einstellungen erscheint das Datum dann nur noch ein wenig unter dem Adressfeld und es ist deutlich mehr Platz für den eigentlichen Text vorhanden. :-)


\newenvironment{g-brief}{
\thispagestyle{firstpage}
\setlength\unitlength{1mm}

\c@page\@ne
\interlinepenalty=200
\clearpage


Ich habe allerdings immer noch keine Ahnung, durch welche Befehle der Text ursprünglich so weit unten platziert wurde.