PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fertige Arbeit von DinA4 auf DinA5 ändern



sharpType
27-10-2009, 22:09
Hallo,

ich hab mal eine Frage. Ich habe meine Diplomarbeit nun in DinA4 und einseitig geschrieben, möchte aber daran weiterarbeiten und möchte das ganze auf jeden Fall doppelseitig und evtl. sogar in DinA5 ändern.

Wie macht man die Änderung auf DinA5 am sinnvollsten? Gibt es eine Art Skalierung, so dass ich nicht das komplette LayOut erneut anpassen muss oder birgt so eine Änderung von DinA4 auf DinA5 einer kompletten Arbeit unendlich viel Aufwand (LayOut soll ja identisch bleiben).

Oder muss ich jetzt einfach mal die Komaeinstellungen auf DinA5 abändern (benutzte pdftex) und dann das LayOut komplette neu überarbeiten?

Vielen Dank schon mal :)

u_fischer
28-10-2009, 09:53
Nun, du kannst natürlich die Seiten einfach runterskalieren, z.B. mit \includepdf. Aber die Schriften werden dadurch kleiner und man wird dem Dokument immer ansehen, dass es eigentlich ein A4-Dokument ist. Wenn es gut werden soll, setze besser in A5 direkt. Ob du dabei viel anpassen muss, hängt sehr von deinem Code ab. Du kannst ja einfach mal testen.