PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nomenklatur Problem mit Lyx



calaudia
27-10-2009, 15:55
Hallo,

ich habe nun meine ganze Diplomarbeit mit Lyx erstellt und wollte nun noch ein Abkürzungverzeichnis (macht Lyx mit nomencl) erstellen. So lange das Verzeichnis einseitig ist, ist das auch kein Problem; jetzt wo ich jedoch mehrere Einträge definiert habe (in den verschiedenen Unterdokumenten) und die Nomenklatur ins Hauptdok (\printglossary) einfüge, gibt Lyx mir folgende Fehlermeldung:

Latex Error: Lonely \item-- perhaps a missing list environment

Das kommt nun für alle Einträge ab "n" (daher die Vermutung, dass es mit der Zweiseitigkeit des Verzeichnisses zu tun haben könnte). Vielleicht kennt jemand das Problem ja schon- ich bin sehr dankbar für Lösungsvorschläge.

Vielen Dank & Grüße,
Claudia

bobmalaria
28-10-2009, 11:47
hi,

lass dir mal in lyx die quelle anzeigen.

ansicht-> quelle ansehen.

eventuell hast du in einem eintrag ein sonderzeichen oder du hast eine klammer nicht geschlossen oder du verwendest mathematische zeichen ohne sie mit $ \beta\alpha $ (dollrazeichen) zu umschliessen.

ein verzeichnis über zwei seiten sollte ohne probleme möglich sein

gruss

calaudia
29-10-2009, 14:22
Hallo,

vielen Dank schon mal für deine Anmerkungen; habe (und hatte eigentlich auch vorher) schon den Quelltext überprüft; habe keine Symbole, nur Text und da Lyx den Befehl automatisch einfügt, dürfte da auch keine Klammer fehlen. Ich habe also weiterhin keine Ahnung woran die Sache liegen könnte-- vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, wie die Sache evt. umgehbar wäre.

Grüße,
Claudia

bobmalaria
29-10-2009, 17:30
hi,

du kannst die lyx datei als plain tex exportieren. du kannst das gerne hier posten oder auch als priv. nachricht senden wenn es nicht gelesen werden soll was du da verfasst.

gruss

calaudia
29-10-2009, 18:24
Ja klar, kein Problem; dachte nur dass das vielleicht schon mal bei jemanden so aufgetreten ist. Hier mein Minimalbsp. :



\documentclass[12pt,ngerman,pointlessnumbers, abstracton, headsepline]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\pagestyle{headings}
\setcounter{secnumdepth}{3}
\setcounter{tocdepth}{3}
\usepackage{color}
\usepackage{babel}

\usepackage{array}
\usepackage{verbatim}
\usepackage{longtable}
\usepackage{varioref}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{calc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{amstext}
\usepackage{wasysym}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{setspace}
\usepackage[authoryear]{natbib}
\usepackage{nomencl}
% the following is useful when we have the old nomencl.sty package
\providecommand{\printnomenclature}{\printglossary }
\providecommand{\makenomenclature}{\makeglossary}
\makenomenclature

\makeatletter

\begin{document}
\chapter{Einleitung}

text text text
Dem folgt eine Auswertung der LEILA\nomenclature{LEILA}{Leipziger Langzeitstudie in der Altenbevölkerung} Studie

\printnomenclature{}
\end{document}


Ich füge in mein Hauptdokument durch \include alle Unterdokumente ein und habe in allen Unterdokumenten alle Nomenklatureinträge wie oben definiert. Passt wie gesagt auch alles, wenn es nur eine kleine Anzahl Einträge sind; sobald die zweite Seite angefangen werden müsste, gibt's die oben erwähnte Fehlermeldung.

Danke schon mal für's anschauen,
grüße

bobmalaria
02-11-2009, 13:28
hi,

so kann ich leider den fehler nicht nachvollziehen...
du musst ein beispiel erstellen das direkt deinen fehler zeigt, sonst sind zu viele variablen in der geschichte.

gruß

calaudia
13-11-2009, 15:04
Hallo,

verzeih die späte Antwort, es war zwischenzeitlich zu viel für die Diplomarbeit zu tun. Meine Nomenklatur funktioniert leider immer noch nicht- ich würde dir, falls das geht, die entsprechenden tex Dateien mal privat zusenden- wie und wo kann ich das denn tun?

Grüße,
Claudia

calaudia
17-11-2009, 16:10
Habe es doch noch lösen können indem ich die Einzeldokumente mal Schritt für Schritt eingefügt habe. Es war wohl ein Bindestrich, der gestört hat- das habe ich geändert und nun funktioniert alles wunderbar! Trotzdem danke für's mit-drübernachdenken!

Grüße