PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Titel mit Standart-Kopfzeile



noctua
27-10-2009, 14:42
Hallo,

ich versuche schon eine weile herauszufinden, wie ich Kopf und Fußzeilen auch auf dem Blatt mit Titel sehen kann.


Hier erstelle ich meine Kopf und fußzeilen:

\usepackage{fancyhdr} %Paket um Kopf und Fusszeilen zu manipulieren
\pagestyle{fancy} %eigener Seitenstil
\fancyhf{} %alle Kopf- und Fußzeilenfelder bereinigen
\fancyhead[L]{GDB Aufgabenblatt 01} %Links in der Kopfzeile der Titel
\fancyhead[R]{Name1, Name 2} %rechts in der Kopfzeile die Mitglieder
\fancyfoot[L]{\today} %links in der Fusszeile das aktuelle datum
\fancyfoot[R]{\thepage /\pageref{LastPage}} %rechts in der Fusszeile die Seitenzahl / Seitenanzahl
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt} %obere Trennlinie
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt} %untere Trennlinie

Nun möchte ich aber trotz des titels

\title{Übung zu Grundlagen von Datenbanken \\ \small Übunszettel 1}
\author{Name 1 \and Name 2}
%\logo{\includegraphics[optionen]{datei}}
%\date{26.10.2009}
%\date{}
\maketitle

meine Kopf und Fußzeilen angezeigt bekommen.

ich weiß, dass das unüblich ist, doch ich möchte ein 2 Seitiges Batt erstellen, welches ich einfach mit einer "Überschrift" versehen möchte. Denn ungern fange ich gleich mit "\section{Informatisonssysteme}" an. Ich möchte einfach eine Überschrift aber dennoch die Kopf und Fußzeilen.


Hoffe ich habe einfach google nicht weit genug ausgereitzt und es gibt eine möglichkeit die ich einfach nicht gefunden habe.

Xenara
27-10-2009, 15:51
Wichtig wäre zu wissen, welche documentclass du verwendest.

Mach doch bitte ein komplettes Minimalbeispiel, dann ist es auch einfacher, dir zu helfen.

noctua
27-10-2009, 17:39
Tut mir leid, ich dachte, dass dies ausreichen würde.
Hier mal mein Dokument:


%+++Art des Dokuments+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
\documentclass[a4paper,10pt, fleqn]{article} %fleqn für linksbündige Gleichungen
%a4paper für DIN A4 Format
%Schriftgröße ist 10pt


%+++Grundeinstellungen++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
\usepackage[a4paper,inner=2.5cm,outer=2.5cm,top=1.5cm,bottom=2 cm, includeheadfoot]{geometry} %Betsimmung der größe der Ränder
\usepackage[ngerman]{babel} %Trennungen, Schriftsatz; Neue deutsche Rechtschreibung
\usepackage[applemac]{inputenc} %hiermit ist die Eingabe in anderer Codierung als ASCII möglich und damit, die Kodierung des eigenen Systems zu verwenden
\usepackage{graphicx} %Paket um Grafiken einzubinden
\usepackage{lastpage} %Paket um SeitenANzahl anzuzeigen (Zählt Seiten)
\usepackage{listings} %Paket um Quellcode darzustellen


%+++Kopf- und Fusszeile+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++
\usepackage{fancyhdr} %Paket um Kopf und Fusszeilen zu manipulieren
\pagestyle{fancy} %eigener Seitenstil
\fancyhf{} %alle Kopf- und Fußzeilenfelder bereinigen
\fancyhead[L]{GDB Aufgabenblatt 01} %Links in der Kopfzeile der Titel
\fancyhead[R]{Nament} %rechts in der Kopfzeile die Mitglieder
\fancyfoot[L]{\today} %links in der Fusszeile das aktuelle datum
\fancyfoot[R]{\thepage /\pageref{LastPage}} %rechts in der Fusszeile die Seitenzahl / Seitenanzahl
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt} %obere Trennlinie
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt} %untere Trennlinie


%+++Absatzformatierung++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++
\parindent20pt % Einrückung am Anfang eines Absatzes
\setlength{\parskip}{0.25cm} % Abstand zwischen Absätzen
\hyphenation{wort} % wörter die nicht im Zeilenumbruch getrennt werden sollen
\hyphenpenalty=1000 % keine umbrüche bei -10000 nur umbrüche


%+++NewCommand++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
\newcommand{\fett}[1]{{\bf #1}}



%+++Indexerstellung+++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++
%\usepackage{makeindex} %Paket um einen Index zu erstellen
%\makeindex %jetzt wird ein Index erzeugt

%\printindex %index wird angezeigt






%___Begin des Dokumentes________________________________________ _____________________________________
\begin{document}


%___Titel_________________________________________ __________________________________________________ _
\title{Übung zu Grundlagen von Datenbanken \\ \small Übunszettel 1}
%\author{Namen}
%\logo{\includegraphics[optionen]{datei}}
%\date{26.10.2009}
\date{}
\maketitle


%___Beginn________________________________________ __________________________________________________
\section{bla}

\subsection{blubb}
Bla
\subsection{Beispiele}
Blubb
\subsubsection{Onlineshop}

\newpage

\section{Informatisonssysteme}

\subsection{Charakterisierung}
Bla
\subsection{Beispiele}
Blubb
\subsubsection{Onlineshop}

\end{document}


Und hier möchte ich nun, dass auch auf der ersten Seite meine Kopf und Fußzeilen auftauchen

Xenara
28-10-2009, 08:10
Danke für das Beispiel. So kann man dir viel einfacher helfen, und es macht mehr Spass, einfach etwas Code zu kopieren, als extra das ganze lauffähig zu basteln und raten zu müssen, welche Pakete der Fragende verwendet.

Also, mit deinem Code wäre mein Vorschlag, dass du statt der documentclass "article" "scrartcl" verwendest. Das ist eine Klasse aus dem Koma-Paket, die einige Features hat, die die alten Klassen nicht haben.
Damit kannst du einfach mit \renewcommand{\titelpage}{...} den gewünschten Seitenstil angeben. Sähe dann bei dir so aus:



%+++Art des Dokuments+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
\documentclass[a4paper,10pt, fleqn]{scrartcl} %fleqn für linksbündige Gleichungen
%a4paper für DIN A4 Format
%Schriftgröße ist 10pt


%+++Grundeinstellungen++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
\usepackage[a4paper,inner=2.5cm,outer=2.5cm,top=1.5cm,bottom=2 cm, includeheadfoot]{geometry} %Betsimmung der größe der Ränder
\usepackage[ngerman]{babel} %Trennungen, Schriftsatz; Neue deutsche Rechtschreibung
\usepackage[applemac]{inputenc} %hiermit ist die Eingabe in anderer Codierung als ASCII möglich und damit, die Kodierung des eigenen Systems zu verwenden
\usepackage{graphicx} %Paket um Grafiken einzubinden
\usepackage{lastpage} %Paket um SeitenANzahl anzuzeigen (Zählt Seiten)
\usepackage{listings} %Paket um Quellcode darzustellen


%+++Kopf- und Fusszeile+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++
\usepackage{fancyhdr} %Paket um Kopf und Fusszeilen zu manipulieren
\pagestyle{fancy} %eigener Seitenstil
\fancyhf{} %alle Kopf- und Fußzeilenfelder bereinigen
\fancyhead[L]{GDB Aufgabenblatt 01} %Links in der Kopfzeile der Titel
\fancyhead[R]{Nament} %rechts in der Kopfzeile die Mitglieder
\fancyfoot[L]{\today} %links in der Fusszeile das aktuelle datum
\fancyfoot[R]{\thepage /\pageref{LastPage}} %rechts in der Fusszeile die Seitenzahl / Seitenanzahl
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt} %obere Trennlinie
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt} %untere Trennlinie


%+++Absatzformatierung++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++
\parindent20pt % Einrückung am Anfang eines Absatzes
\setlength{\parskip}{0.25cm} % Abstand zwischen Absätzen
\hyphenation{wort} % wörter die nicht im Zeilenumbruch getrennt werden sollen
\hyphenpenalty=1000 % keine umbrüche bei -10000 nur umbrüche


%+++NewCommand++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
\newcommand{\fett}[1]{{\bf #1}}



%+++Indexerstellung+++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++
%\usepackage{makeindex} %Paket um einen Index zu erstellen
%\makeindex %jetzt wird ein Index erzeugt

%\printindex %index wird angezeigt


% Setzt den Stil der Titelseite auf "fancy":
\renewcommand{\titlepagestyle}{fancy}


%___Begin des Dokumentes________________________________________ _____________________________________
\begin{document}


%___Titel_________________________________________ __________________________________________________ _
\title{Übung zu Grundlagen von Datenbanken \\ \small Übunszettel 1}
%\author{Namen}
%\logo{\includegraphics[optionen]{datei}}
%\date{26.10.2009}
\date{}
\maketitle


%___Beginn________________________________________ __________________________________________________
\section{bla}

\subsection{blubb}
Bla
\subsection{Beispiele}
Blubb
\subsubsection{Onlineshop}

\newpage

\section{Informatisonssysteme}

\subsection{Charakterisierung}
Bla
\subsection{Beispiele}
Blubb
\subsubsection{Onlineshop}

\end{document}

noctua
28-10-2009, 12:09
Das ist genau das was ich gesucht habe.
Danke, du bist ein Schatz ^^

ps: Hat es irgendwelche anderweitigen (vllt. negative) Auswirkungen, scrartcl anstelle von article zu verwenden?

Xenara
28-10-2009, 13:05
Negative Auswirkungen haben die Koma-Klassen scrartcl, scrreprt und scrbook eigentlich nicht. Sie ändern teilweise das Layout (am auffälligsten ist, dass die Überschriften dann serifenlos sind) und stellen mehr und einfachere Funktionen zur Verfügung.
Gerade für deutsche Texte sollte das eigentlich nur Vorteile habe. Lies dir am besten mal den Scrguide (ftp://ftp.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf) durch, was mit Komascript alles möglich ist.