PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit table-Umgebung und Zähler



Waldschrat
27-10-2009, 14:06
Hallo,

irgendwie scheint der Zähler bei mir in den Tabellen in den Anhängen durcheinander zukommen.



\begin{appendix}
\chapter{Anhang A}
\begin{table}
...
\end{table}
\begin{table}
...
\end{table}
\begin{table}
...
\end{table}

\chapter{Anhang B}
\begin{table}
...
\end{table}
\begin{table}
...
\end{table}
\begin{table}
...
\end{table}

\end{appendix}


In Appendix A werden die Tabellen korrekt mit A1, A2, A3... nummeriert, aber in Appendix B dagegen nur ungerade Zahlen, d.h. B1, B3, B5...

Woran könnte es liegen? :confused:

Stefan_K
27-10-2009, 14:09
Sowas kann beispielsweise passieren, wenn man longtable-Umgebungen unnötigerweise in table-Umgebungen steckt.

Stefan


--
TeXblog (http://texblog.net)

voss
27-10-2009, 14:17
irgendwie scheint der Zähler bei mir in den Tabellen in den Anhängen durcheinander zukommen.
In Appendix A werden die Tabellen korrekt mit A1, A2, A3... nummeriert, aber in Appendix B dagegen nur ungerade Zahlen, d.h. B1, B3, B5...

Woran könnte es liegen?

eine longtable hat die unangenehme Eigenschaft den table-Zähler zu inkrementieren,
selbst wenn sie nicht in einer table-Umgebung steckt. Abhilfe: nach der longtable

\setcounter{table}{-1}

Herbert

Waldschrat
27-10-2009, 18:46
Stimmt, ich habe im zweiten Anhang longtable benutzt. Danke!

sommerfee
27-10-2009, 18:58
eine longtable hat die unangenehme Eigenschaft den table-Zähler zu inkrementieren,
selbst wenn sie nicht in einer table-Umgebung steckt. Abhilfe: nach der longtable

\setcounter{table}{-1}

...und in Verbindung mit hyperref stattdessen besser die longtable* Umgebung des (lt)caption-Paketes benutzen, ansonsten gibt es Hyperref-Warnungen und falsche Sprungziele. (Passendes Beispiel hatte ich mal hier im Forum gepostet, einfach mal nach longtable* suchen.)

Liebe Grüße,
Axel

Waldschrat
28-10-2009, 01:34
Danke, nachdem ich die table-Umgebung entfernt und die caption in die erste Zeile der longtable geschrieben hatte, war mit dem Zähler alles ok.

Hyperref brauche ich in dem Dokument (zum Glück) nicht.

Aber da ist noch ein anderes Problem mit den longtables: Wie oben erwähnt, sind einige longtables aneinander gereiht. Nur beginnt jede longtable auf einer neuen Seite, was sie nicht soll. Also wenn eine longtable z. B. im oberen Drittel einer Seite endet, dann wird automatisch danach ein Seitenumbruch eingefügt. Wie kann man das abstellen?

Ich habe



\setlength\LTpre{5pt}
\setlength\LTpost{5pt}


in der Präambel versucht. Bleibt aber ohne Effekt. Gleiches gilt für



\nopagebreak


zwischen den longtables.

PS: Die longtables sind jeweils in eigenen Dateien und mit \include in das Hauptdokument eingebunden. Weiß nicht, ob das eine Rolle spielt.

Stefan_K
28-10-2009, 01:50
Die longtables sind jeweils in eigenen Dateien und mit \include in das Hauptdokument eingebunden. Weiß nicht, ob das eine Rolle spielt.

Ja, tut es - \include (http://texblog.net/help/latex/ltx-245.html) beginnt eine neue Seite. Du könntest alternativ \input (http://texblog.net/help/latex/ltx-248.html) verwenden.

Stefan

Waldschrat
28-10-2009, 02:05
Super, danke! Klappt bestens...