PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adobe Garamond in LaTeX verwenden



Hera
27-10-2009, 11:54
Ich habe versucht, mit dem MiKTeX TTF Font Installer ( http://mtfi.sourceforge.net/ ) Adobe Garamond für LaTeX zu installieren. Dabei bekomme ich bei der Durchführung des Prozesses eine Fehlermeldung, die sich auf ttf2tfm bezieht. Ich verwende MiKTeX 2.7 und habe bereits probiert, die Leerzeichen in den Pfaden zu entfernen, wie anderswo in diesem Forum empfohlen. Hat irgendjemand irgendwelche Ideen, wie ich das zum Laufen bekommen kann?

Ich habe schon ein Garamond Paket für LaTeX ausprobiert ( http://gael-varoquaux.info/computers/garamond/index.html ), bin damit aber nicht wirklich zufrieden, da die Zahlen und die Abstände um einen Schrägstrich ungünstig sind. Das originale URW Garamond scheint es nicht in einer Form zu geben, die man einfach benutzen kann und die Anleitungen, was man damit machen muss, sind extrem vage und nur für Linux. Vermutlich würde mir auch ein komplett fertiges Paket für URW Garamond helfen, falls es das gibt.

voss
27-10-2009, 12:41
Ich habe schon ein Garamond Paket für LaTeX ausprobiert ( http://gael-varoquaux.info/computers/garamond/index.html ), bin damit aber nicht wirklich zufrieden, da die Zahlen und die Abstände um einen Schrägstrich ungünstig sind. Das originale URW Garamond scheint es nicht in einer Form zu geben, die man einfach benutzen kann und die Anleitungen, was man damit machen muss, sind extrem vage und nur für Linux. Vermutlich würde mir auch ein komplett fertiges Paket für URW Garamond helfen, falls es das gibt.

Hast du


\usepackage[garamond]{mathdesign}

gehabt?

Herbert

Hera
27-10-2009, 15:04
Nein, das hatte ich nicht verwendet, es tut aber auch genau das Gegenteil von dem, was ich erreichen will: Es gibt auch dem Mathematik-Modus die "old style numbers", die ich vermeiden will. Das Garamond Paket, das ich verwende, hat als Änderungen aufgelistet:
"At a friend's request I modified the URW-garamond fonts to improve kerning, add old style numbers, and make some letters prettier"
Die Einsen finde ich furchtbar, die Abstände um ein / herum erscheinen mir unpassend und mit einem weniger phantasievollen Q wäre ich auch glücklicher. Daher hoffe ich, dass URW Garamond mir hilft. Am besten wäre aber natürlich Abode Garamond verwenden zu können, wenn ich es schon habe.

Hera
29-10-2009, 00:51
Hat keiner eine Idee? :-( Ich stelle mir vor, dass bestimmte auch viele MiKTeX Nutzer hier schon neue Schriften eingebunden haben.

u_fischer
29-10-2009, 10:13
Nun, so viele sind es nicht, gerade ttf-Schriften sind nicht einfach. Mal als ersten Einstieg:

http://www.tug.org/pipermail/pdftex/2008-November/007910.html

Wenn du es leicht haben willst, benutze xelatex. Ansonsten lies das:
http://c.caignaert.free.fr/Install-ttf-Font.pdf.

Dieser ttf-Installer ist nicht geeignet. Er hat festverdrahtete Pfade und funktioniert nur mit miktex 2.4 (und auch dort habe ich nichts von ihm gehalten).

Die urw-Garamond findest du aber auch auf CTAN in
fonts/urw/garamond.zip. Dort darin enthalten die ugm.zip irgendwo in einem Ordner außerhalb von miktex auspacken, es entsteht ein kleiner texmf-Baum. die Wurzel als neue Root anhängen, die ugm.map in updmap.cfg eintragen, fndb erneuern und updmap aufrufen. Danach sollte das hier laufen:


\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\begin{document}
\fontfamily{ugm}
123456789, a/b, Q
\end{document}

Hera
10-11-2009, 00:30
Super! Vielen Dank!

Seltsamerweise ist die Standardschrift jetzt dünner als vorher. Andere Schriften wie \slshape sind exakt identisch. Gibt es da eine Möglichkeit, die Standardschrift wieder dicker zu bekommen?
Auf jeden Fall sind die Nummern jetzt schön, was mir das wichtigste war.

David4
18-09-2012, 14:24
Funktioniert die Garamond-Einbindung auch noch bei MikTeX 2.9 so? - Ich habe irgendwie Schwierigkeiten, die entsprechenden Map-Dateien zu finden...

u_fischer
18-09-2012, 14:36
Funktioniert die Garamond-Einbindung auch noch bei MikTeX 2.9 so?

Ja, sollte eigentlich.


Ich habe irgendwie Schwierigkeiten, die entsprechenden Map-Dateien zu finden...

fonts/urw/garamond.zip enthält immer noch ugm.map.

Btw: Im obigen Minimalbeispiel fehlt hinter \fontfamily{ugm} das \selectfont.

David4
18-09-2012, 15:32
Besten Dank für die schnelle Antwort. Es scheint zu funktionieren :) Leider kann ich über pdftex nun keine pdf-Datei erstellen, sondern lediglich eine dvi/ps? (TeXnikCenter

Viele Grüße!


anbei das Protokoll:

### simple group (level 1) entered at line 128 ({)
### bottom level
Here is how much of TeX's memory you used:
9495 strings out of 493921
138836 string characters out of 3147282
282625 words of memory out of 3000000
12599 multiletter control sequences out of 15000+200000
60465 words of font info for 61 fonts, out of 3000000 for 9000
841 hyphenation exceptions out of 8191
38i,9n,50p,7044b,651s stack positions out of 5000i,500n,10000p,200000b,50000s
{C:/Program Files/MiKTeX 2.9/fonts/enc/dvips/fontname/8r.enc}{C
:/Program Files/MiKTeX 2.9/fonts/enc/dvips/cm-super/cm-super-t1.enc}<C:/Program
Files/MiKTeX 2.9/fonts/type1/public/amsfonts/cm/cmmi6.pfb><C:/Program Files/Mi
KTeX 2.9/fonts/type1/public/amsfonts/cm/cmr8.pfb><C:/Program Files/MiKTeX 2.9/f
onts/type1/public/amsfonts/cm/cmsy9.pfb><C:/Program Files/MiKTeX 2.9/fonts/type
1/public/cm-super/sfbx0800.pfb><C:/Program Files/MiKTeX 2.9/fonts/type1/public/
cm-super/sfrm0600.pfb><C:/Program Files/MiKTeX 2.9/fonts/type1/public/cm-super/
sfrm0800.pfb><C:/Program Files/MiKTeX 2.9/fonts/type1/public/cm-super/sfrm1000.
pfb><C:/Program Files/MiKTeX 2.9/fonts/type1/public/cm-super/sfso1000.pfb><C:/P
rogram Files/MiKTeX 2.9/fonts/type1/public/cm-super/sfso1200.pfb><C:/Program Fi
les/MiKTeX 2.9/fonts/type1/public/cm-super/sfso1440.pfb><C:/Program Files/MiKTe
X 2.9/fonts/type1/public/cm-super/sfsx1000.pfb><C:/Program Files/MiKTeX 2.9/fon
ts/type1/public/cm-super/sfsx1200.pfb><C:/Program Files/MiKTeX 2.9/fonts/type1/
public/cm-super/sfsx1440.pfb><C:/Program Files/MiKTeX 2.9/fonts/type1/public/cm
-super/sfti0800.pfb>
!pdfTeX error: pdflatex.exe (file ugmm8a.pfb): cannot open Type 1 font file for
reading
==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!

David4
18-09-2012, 15:37
Selbst gemerkt: Eine Datei hat im Verzeichnis gefehlt! :)