PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fließtext-Symbole portabel umsetzen



trias
27-10-2009, 11:14
Hallo!

Vorweg: das ist (hoffentlich ;) keine klassische mein-Bild-im-PDF Frage...

Ich habe ein bestehendes LaTeX Dokument, in dem ich eigene Symbole (derzeit als Dingbat Font) im Fließtext verwende. Leider erweist sich meine Lösung dazu nicht sonderlich portabel, weshalb ich nun eine bessere suche. Das l2picfaq habe ich gelesen, glaube aber es enthält nicht, wonach ich suche.

Ausgangssituation:

Für ein Regelbuch zu einem Rollenspiel (http://trias.leuo.org/TRiAS.pdf, ca 4MB) verwende ich für einige Begriffe Symbole, die diesen vorangestellt werden (gut zu sehen ab Seite 32), sowie weitere Symbole für Würfel, Querverweise etc. Ich habe folgende Anforderungen an diese Symbole:

- Sie müssen in Fließtext, Tabellen, Aufzählungen und (sub)sections funktionieren. Dort sollen sie die passende Größe (Schrifthöhe) haben. Super-exakte Abstände bzw. Kerning ist nicht wichtig, die Symbole stehen stets isoliert von einander, eine einfache Boundingbox genügt.
- Es dürfen keine Rasterbilder sein, sondern nur Vektorgrafiken.
- Ich muss sie in LaTeX umfärben können (Schriftfarbe).
- Sie sind zu komplex, um sie mit Draw-Methoden händisch in Latex zu zeichnen.
- Ich kann aus (anderen) technischen Gründen keinen .dvi Zwischenschritt verwenden, weshalb ich (soweit ich das verstanden habe) auch kein pstricks benutzen kann.

Die Symbole liegen z.Z. als Schrift (fontforge) vor, die ich dann mittels pltotf, vptovf u.ä. per Script in mein lokales LaTeX-dir installiere.

Das Problem:

Das Layout des ganzen Dokuments habe ich in ein .sty gepackt, das alle Einstellungen macht und (u.a.) die Symbole als Makros bereitstellt. Ich verwende dieses .sty in verschiedenen Dokumenten. Nun möche ich den .sty weitergeben an evtl. nicht so LaTeX-Kundige, die u.U. ein anderes LaTeX oder Betriebsystem benutzen. Dort kann man natürlich das .sty inkludieren, muss dann aber auch die Symbolschrift installieren - aber das möchte ich diesen Personen nicht antun. Und ich möchte mir vermeiden, jedem Anwender des .sty seine eigene Anleitung machen zu müssen für all die zusätzlichen Dateien, entsprechend des Verwendung findenden LaTeX & Betriebsystem Paars.

Was also kann ich tun, um denen die Verwendung vom .sty möglichst einfach zu gestalten, dabei aber die Verwendung im Code so einfach zu belassen wie derzeit das verwenden der Symbol-Schrift?

- Kann ich eine Schrift, oder zur Not die einzelnen Symbole in ihr, irgendwie direkt im .sty File einbetten, sodass die Installation der Schrift entfällt?

- Plan B: Gibt es einen Konverter, der aus einem Vektorformat ein Makro aus LaTeX-Zeichenbefehlen irgend eines Draw-Paketes macht? Wenn ja, wird dann das Bild im pdf auch nur 1x eingebettet und mehrfach referenziert, so wie das bei Buchstaben eines Fonts passiert?

- Plan C wäre, dem .sty File einen Satz Vektorbilder beizulegen, eins pro Icon. Macht das Sinn?

- Wenn ich aus den Zeichen der Schrift einzelne .pdf Dateien (.eps geht wegen pdflatex nicht) mache, kann ich die dann aus LaTeX aus noch umfärben, so wie \textcolor das für .eps macht?

- Wie bekomme ich eine Grafik in eine Überschrift? Wenn ich in einer (sub)section ein \includegraphics eines pdf-Symbols versuche (das im Fließtext einwandfrei funktioniert), meckert pdfLatex:

----
Package hyperref Warning: Token not allowed in a PDFDocEncoded string,
(hyperref) removing `\\' on input line 695.


Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 697--698
\T1/fgn/m/n/10.8 Die Cha-rak-tere wer-den los-ge-schickt, ei-nem
<use images/style/koerper.pdf>
! TeX capacity exceeded, sorry [parameter stack size=6000].
\ZREF@stripperiod #1.\@empty #2\@nil ->
#1
l.699 \subsection{\koerper Hintergrund}

! ==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!
----

das dazugehörige Makro "\korper" ist:

\newcommand{\koerper}{{\includegraphics[width=1em]{images/style/koerper.pdf}}}

- Wie kann ich ein includegraphics dazu bringen, seine Größe automatisch an den umfließenden Text anzupassen? "em" als Einheit benutzen?

- Gibt es weitere Ansätze, die ich verfolgen könnte?

Ich verwende "pdfTeX using libpoppler 3.141592-1.40.3-2.2 (Web2C 7.5.6)" unter Ubuntu 9.04, mein erster Anwender verwendet MiKTeX unter Windows (genaue Version ist mir nicht bekannt).

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!