PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erzeugen einer PDF-Datei mit pstricks bzw. tikz



momo
27-10-2009, 10:33
Hallo,

nachdem ich mich jetzt vielleicht doch mit tikz oder pstricks zum Erzeugen von Flussdiagrammen anfreunden werde, habe ich noch ein paar Fragen:

1.

Wenn ich für die Datei ("Flussdiagramm") das Paket tikz verwende, muss ich doch zunächst erst eine ps-Datei erzeugen (TechnicCenter: Latex=>PS) und dann aus der ps-Datei eine pdf-Datei.

Meine anderen Dateien ("P1","P2","P3") kommen ohne tikz aus und man kann daraus direkt eine pdf-Datei erzeugen (TechnicCenter: Latex=>PDF). Wie kann ich weiterhin mit einer Hauptdatei (siehe Code-Beispiel) direkt eine lauffähige pdf-Datei erzeugen? Wenn das nicht geht könnte ich ja z.B. keine gemeinsam laufende Seitennummerierung mehr verwenden, oder?



\documentclass[10pt,a4paper,landscape]{article}
\input {../header}
\usepackage{tikz}
%
\begin{document}
\input {../definitions}
\input{P1}
\input{P2}
\input{P3}
%...
\input{Flussdiagramm1}
%
\end{document}


Anmerkung 1: Bei mir funktioniert die Übersetzung nicht (TechnicCenter: Latex=>PS=>PDF) Die Datei wird zwar erzeugt, ist 3 KB groß, aber leer, wenn man sie öffnet. Ich übersetze daher im DOS-Fenster dann die PS-Datei mit "ps2pdf"

2. der mir vorgeschlagene Code:


\documentclass{article}
\usepackage{pstricks-add}

\begin{document}
\begin{pspicture}(-1,-4)(7,1)
\rnode{A}{\psframebox[framesep=5mm]{\large$\sqrt{9}$}}
\rput(4,-3){\rnode{B}{\psframebox[framesep=5mm]{\large$3$}}}
\ncangle[angleA=-90,angleB=180]{->}{A}{B}
\end{pspicture}
\end{document}

erzeugt bei mir 3 Fehlermeldungen (siehe screenshot_error.jpg)
Warum?

mechanicus
27-10-2009, 10:57
Hi,

habe gerade geantwortet :p - Bevor du weiter arbeitest, musst du erstmal ein update deiner Distribution machen -> Start->Programme->Miktex 2.7 ->Update.

Gruß
Marco

momo
27-10-2009, 11:58
Hallo Marco,

ich habe jetzt brav upgedatet, wie Du vorgeschlagen hast ;)

Und Danke für Deine Antwort von gestern. Leider bin ich nicht der crack:rolleyes: Ich habe wohl gute Doku zu PSTricks, deshalb würde ich mich auch dafür, wenn es schon sein muß, entscheiden. Darum wollte ich auch das optimierte Beispiel von Dir bei mir zum Laufen bringen (nach dem Update jetzt kommen immer noch die 3 Fehlermeldungen), egal ob ich im TeXnicCenter mit LaTeX=>PS=>PDF oder LaTeX=>PS kompiliere (.. so wie auch unter Deinem link vorgeschlagen)

Entschuldige, aber es bleibt Frage 1 - Wie ist die Vorgehensweise? Bevor ich pstricks oder tikz verwenden (s)/(w)ollte, konnte ich im TeXnicCenter einfach die Hauptdatei (mit den input Dateien) direkt mit Latex=>PDF kompilieren. Jetzt ist auch die input Datei Flussdiagramm dabei, die pstricks, bzw. tikz verwendet. Wie geht das jetzt? (Bitte step by step - Dank' Dir)

Gruß
Annette

mechanicus
27-10-2009, 12:34
ich habe jetzt brav upgedatet, wie Du vorgeschlagen hast ;)

Das ist eigentlich wichtig, denn fast alle Pakete erfahren regelmäßigs Updates. Beispielhaft sind hier die Pakete caption, KOMA und natürlich pstricks zu nennen.



Und Danke für Deine Antwort von gestern. Leider bin ich nicht der crack:rolleyes:

Was nicht ist, kann ja noch werden :D



Ich habe wohl gute Doku zu PSTricks, deshalb würde ich mich auch dafür, wenn es schon sein muß, entscheiden.

Ich persönlich nutze das vorgeschlagene Buch von Herbert Voß. Das kann ich empfehlen (ist auf Deutsch und in Papierform)
Du musst dich nicht mit pstricks oder tikz anfreunden.

Du kannst genauso gut ein externes Vektorgrafikprogramm nutzen und anschließend die pdf einbinden.





jetzt kommen immer noch die 3 Fehlermeldungen),

Die da wären?



Wie ist die Vorgehensweise? Bevor ich pstricks oder tikz verwenden (s)/(w)ollte, konnte ich im TeXnicCenter einfach die Hauptdatei (mit den input Dateien) direkt mit Latex=>PDF kompilieren. Jetzt ist auch die input Datei Flussdiagramm dabei, die pstricks, bzw. tikz verwendet. Wie geht das jetzt? (Bitte step by step - Dank' Dir)

Hier Step by Step -> Code einfügen und kompilieren. Beispielhaft hat Thorsten dir auch den Tikz-code gegeben.

Für die Kompilierung mittels pdflatex unter Verwendung von pstricks gibt es für das TexnicCenter das Ausgabeprofil latex-pstpdf-pdf.tco[1]. Diese Ausgabeprofil nutzt das Paket pst-pdf[2]

[1] http://www.ctan.org/tex-archive/graphics/pstricks/pst-support/
[2] http://perce.de/LaTeX/pst2pdf/

Gruß
Marco

voss
27-10-2009, 12:38
Entschuldige, aber es bleibt Frage 1 - Wie ist die Vorgehensweise? Bevor ich pstricks oder tikz verwenden (s)/(w)ollte, konnte ich im TeXnicCenter einfach die Hauptdatei (mit den input Dateien) direkt mit Latex=>PDF kompilieren. Jetzt ist auch die input Datei Flussdiagramm dabei, die pstricks, bzw. tikz verwendet. Wie geht das jetzt? (Bitte step by step - Dank' Dir)



\documentclass{article}
\usepackage{pstricks-add,pst-pdf}
\def\psDEBUG[#1]#2{} % nur falls du immer noch die Meldung bekommst

\begin{document}
\begin{pspicture}(-1,-4)(7,1)
\rnode{A}{\psframebox[framesep=5mm]{\large$\sqrt{9}$}}
\rput(4,-3){\rnode{B}{\psframebox[framesep=5mm]{\large$3$}}}
\ncangle[angleA=-90,angleB=180]{->}{A}{B}
\end{pspicture}
\end{document}


Wenn du das normal mit der Sequenz latex->ps->pdf durchorgelst,
erhälst du eien PDF-Datei, die du dann in deinem normalen Dokument mit
\inlcudegraphics einbinden kannst.


Herbert

momo
27-10-2009, 12:54
Hallo Herbert,

danke - dein "step-by-step" habe ich jetzt, so glaube ich, verstanden. Leider erhalte ich immer noch exakt die 3 Fehlermeldungen, die ich in der angehängten Error-Datei - etwas unleserlich - (Info auch für Marco, danke nochmal!) angehängt hatte.

Gruß
Annette

voss
27-10-2009, 13:04
Leider erhalte ich immer noch exakt die 3 Fehlermeldungen, die ich in der angehängten Error-Datei - etwas unleserlich - (Info auch für Marco, danke nochmal!) angehängt hatte.



\def\psDEBUG[#1]#2{} % nur falls du immer noch die Meldung bekommst

mit dieser Zeile?

Herbert

momo
27-10-2009, 13:16
..ja - ich habe es gerade eben noch mal ausprobiert.

vielleicht als Hinweis: Latex=>PS=>PDF hat aber in meinem TeXnicCenter noch nie funktioniert - vielleicht liegt es daran. Andererseits erscheinen bei Latex=>PS diesselben Meldungen.

Gruß
Annette

mechanicus
27-10-2009, 13:23
Hi,

hast du überhaupt ghostscript installiert und TexnicCenter den Pfad mitgeteilt?

Gruß
Marco

momo
27-10-2009, 13:44
Hallo Marco,

ich habe ghostscript installiert - sonst könnte ich ja die ps Dateien gar nicht ansehen, aber "unregistered", weil ich mir nicht sicher war, ob ich das so nutzen darf.

Die Einstellung der Profiles sieht bei mir folgendermaßen aus:
1. Latex => PS, rider "Nachbearbeitung":
Postprozessoren: DviPs
Anwendung: C:\Programme\MiKTeX 2.7\miktex\bin\dvips.exe
Argumente: "%Bm.dvi"

2.
Latex => PS => PDF:
a) Postprozessoren: DviPs (PDF)
Anwendung: ps2pdf
Argumente: "%bm"

b) Postprozessoren: Ghostscript (ps2pdf)
Anwendung: E:\Programme\ghostscript\gs8.64\lib\ps2pdf.bat
Argumente: sPAPERSIZE=a4 -dSAFER -dBATCH -dNOPAUSE -sDEVICE=pdfwrite -sOutputFile="%bm.pdf" -c save pop -f "%bm.ps"

... mich wundern jetzt hier die vielen Argumente, z.B. sPAPERSIZE=a4, ich benutze a4 landscape :confused:

Danke und Gruß
Annette

voss
27-10-2009, 14:02
b) Postprozessoren: Ghostscript (ps2pdf)
Anwendung: E:\Programme\ghostscript\gs8.64\lib\ps2pdf.bat


sieht ein wenig komisch aus, sollte eigentlich

E:\Programme\ghostscript\gs8.64\bin\gswin32.exe

sein oder ähnlicher Pfad. Gibt es das bei dir?

Herbert

momo
27-10-2009, 14:32
Hallo Herbert,

ja das gibt's .. muß jetzt kurz weg und probiere es nachher gleich aus.
Danke, erstmal!

Annette

momo
27-10-2009, 18:18
Hallo Herbert,

nach Aktualisierung von "Anwendung:" für Ghostscript (ps2pdf) durch den Eintrag "E:\Programme\ghostscript\gs8.64\bin\gswin32.exe" leider immer noch 3 Fehlermeldungen (--> error2.bmp)

Annette

voss
27-10-2009, 20:29
nach Aktualisierung von "Anwendung:" für Ghostscript (ps2pdf) durch den Eintrag "E:\Programme\ghostscript\gs8.64\bin\gswin32.exe" leider immer noch 3 Fehlermeldungen (--> error2.bmp)

Annette,

setz mal \listfiles als erste zeile in das Testdokument und schicke dann die
_ganze_ logdatei

Herbert

momo
27-10-2009, 23:05
Herbert,

meine Installation wurde überarbeitet. Dadurch funktioniert jetzt Dein Beispiel.
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!

Annette