PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Installation



anka05
26-10-2009, 17:33
Hallo!

Ich habe gerade auf meinem PC auf Arbeit versucht mir hier alles zu installieren. Also ich habe Texniccenter und MikTex.
Beim Durchlaufen meines ersten minidokumentes wird der folgende Fehler angezeigt:
initexmf.exe: No formats.ini exists.
I can´t find the default format file!
I couldn´t open file name `C:\Documents and Settings\aklepzi\My Documents\erster Versuch.aux

Was hat es denn bloß? Ich bin ratlos und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Viele Grüsse und vielen Dank

u_fischer
26-10-2009, 17:55
Ich habe gerade auf meinem PC auf Arbeit versucht mir hier alles zu installieren.

?? Der Sinn ist dunkel.

Naja, gib mal ein Paar Infos raus:
- welche miktex Version.
- Hast du im Startmenü "miktex->settings" und was zeigt dort der Tab Formats an? Was passiert, wenn du im tab "General" auf update formats klickst?
- Wie genau sieht dein Minidokument aus?

Ich gebe dir übrigens den Rat, anfangs keine Dokumente mit Leerzeichen im Namen zu benutzen. Das kann funktionieren, aber es führt nur eine zusätzliche potenzielle Fehlerquelle ein.

anka05
26-10-2009, 18:38
Hallo Ulrike,

ich habe Version 2.8 von Miktex geladen. Im Tab "Formats" bekomme ich sofort die Fehlermeldung, no formats.ini exists. Ansonsten ist da alles leer...

Die folgende ausführliche Fehlermeldung kann ich dann noch rauskopieren.


MiKTeX Problem Report
Message: No formats.ini exists.
Data:
Source: Libraries\MiKTeX\Core\FormatInfo.cpp
Line: 216
MiKTeX: 2.8
OS: Microsoft Windows XP Professional Service Pack 3 (build 2600)
SystemAdmin: no
PowerUser: no
Root0: C:\Documents and Settings\aklepzi\Application Data\MiKTeX\2.8
Root1: C:\Documents and Settings\aklepzi\Local Settings\Application Data\MiKTeX\2.8
Root2: C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\New Folder
Root3: C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\MiKTeX\2.8
Root4: C:\Program Files\MiKTeX 2.8
UserInstall: C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\New Folder
UserConfig: C:\Documents and Settings\aklepzi\Application Data\MiKTeX\2.8
UserData: C:\Documents and Settings\aklepzi\Local Settings\Application Data\MiKTeX\2.8
CommonInstall: C:\Program Files\MiKTeX 2.8
CommonConfig: C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\MiKTeX\2.8
CommonData: C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\MiKTeX\2.8

Vielen Dank und viele Grüsse!



\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}
MiniDokument
\end{document}

anka05
26-10-2009, 19:06
Hmm ich habe ein bisschen nach dieser Fehlermeldung gesucht, und mir scheint, dass bei meiner MikTex Installation irgendwas gar nicht richtig gelaufen ist...
Soweit ich vorangegangene Diskussionen richtig verstanden habe, sollte ich am besten deinstallieren und es nochmal versuchen?

u_fischer
26-10-2009, 19:08
Das klingt nicht gut. Unter welchem Konto und mit welchen Rechten hast du miktex installiert?